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Zombie-Apokalypse in der U-Bahn

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Berlin/München – Ein Werbeplakat, wie es jeder Passant kennt: Eine junge, hübsche Frau benutzt einen Make-up-Entferner – dazu ein Werbetext für das „Gute Nacht Abschmink-Programm“. Dann passiert allerdings etwas Beunruhigendes: Mit dem Blickwinkel des Passanten verändert sich auch die Frau auf dem Plakat und verwandelt sich im Vorbeigehen in einen Zombie. Dazu erscheint ein Hinweis auf die neue Staffel von „The Walking Dead“, die zurzeit freitags um 21.45 Uhr auf dem Seriensender Fox im Pay-TV zu sehen ist. Die US-Erfolgsserie, die von Fox International Channels koproduziert wird und seit der ersten Staffel ausgestrahlt im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt wird, begeistert seit 2010 Zombiefans in aller Welt.

Quellenangabe: "obs/Fox International Channels/Saint Elmo's / Fox International Channels"
Quellenangabe: „obs/Fox International Channels/Saint Elmo’s / Fox International Channels“

Seit Mitte November und bis 25. November hängen die Metroboard-Plakate in ausgesuchten Berliner U-Bahn-Stationen. Idee und Konzeption stammen von der Cross-the-line Kreativagentur SAINT ELMO’S, mit der Fox bereits mehrere Social-Media- und Crossmedia-Kampagnen durchgeführt hat. Die Berliner Agentur hat das Konzept des Senders verstanden. Karin Zipperling, Senior Marketing Managerin bei Fox International Channels Germany: „TV-Serien sind bei jungen, trendbewussten Zielgruppen angesagt wie nie. Gerade ‚The Walking Dead‘ sorgt bei unseren Zuschauern für Nervenkitzel, der unter die Haut geht. Dieses Gefühl trifft die Plakat-Kampagne bildlich und textlich auf den Punkt. Die starke, visuelle Morphing-Inszenierung ist innovativ, smart und mutig – und passt damit perfekt zur Philosophie und zum Anspruch unseres Senders.“

Neuer Zielgruppenfokus, innovative Technologie

Angesprochen werden soll mit der ungewöhnlichen Kampagne insbesondere das weibliche Serienpublikum. SAINT ELMO’S Kreativgeschäftsführer Dennis Pfisterer: „Die überraschende Kampagne entstand aus einer überraschenden Einsicht: nämlich dass das Horrorgenre heute bei Frauen genauso beliebt ist wie bei Männern. Dem überholten Klischee, dass Horrorfans ausschließlich männlich sind, haben wir kurzerhand ein klischeehaftes Beauty-Motive entgegengesetzt, um neben den männlichen vor allem auch die weiblichen Horror-Fans anzusprechen: das ‚Abschminkprogramm für gute Fernseh-Nächte‘.“

Bei der Herstellung des Plakats kam die so genannte Lentikular-Technologie zum Einsatz. Mittels optischer Linsen wird dem Betrachter dabei je nach Blickwinkel ein anderes Bild angezeigt. Umgesetzt wurde das Plakat in Zusammenarbeit mit dem Berliner Lentikular-Experten Lentiprint, der dabei selbst neue Wege beschritt. Geschäftsführer Olaf Schulze: „Die außergewöhnliche Produktion war auch für uns eine besondere Herausforderung: Wegen des großflächigen Formats war das Anpassen der optischen Linsen ganz schön „fummelig“. Wir mussten in Kleinarbeit viele Anpassungen vornehmen, damit aus bestimmten Winkeln auch wirklich das gesamte Motiv zu sehen ist. Aber die Arbeit hat sich gelohnt.“

Davon kann man sich noch bis zum 25.11.2013 selbst überzeugen. Bis dahin sind die Plakate auf den Hintergleisflächen folgender Berliner U-Bahnhöfe zu sehen:

  • Alexanderplatz (U8 Richtung Hermannstraße)
  • Hermannplatz (U8 Richtung Wittenau)
  • Zoologischer Garten (U9 Richtung Osloer Straße)

Quelle: ots

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