Politik - Wirtschaft

Haben mediale Großereignisse Einfluss auf die Wirtschaft?

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Mit dieser Frage beschäftigte sich das Online-Unternehmen VEXCASH in der Zeit der Europameisterschaft 2016. Die hitzigen Momente vor der Leinwand oder dem Fernsehen voller Spannung und Anspannung sitzen den meisten von ihnen wahrscheinlich immer noch tief in den Knochen. Solch ein mediales Großereignis lässt sich eben nicht so schnell vergessen. Doch die meisten Online-Unternehmen scheinen sich über das Ende eines solchen zu freuen, denn damit kann das alltägliche Geschäft weitergehen.

Quelle: VEXCASH
Quelle: VEXCASH

Mediale Großereignisse, wie die EM 2016, üben tatsächlich Einfluss auf die Wirtschaft solcher Unternehmen wie VEXCASH aus, welche online Kurzzeitkredite für ihre Kunden anbietet.

Um dem erhöhten Traffic-Verlust in dieser Zeit entgegenzuwirken, konzentrierte sich das Unternehmen verstärkt auf potentielle Kunden, welche kein Fußball schauen. Hierzu wurden Werbungen auf Nebensendern geschaltet, die auf das Kreditunternehmen aufmerksam machen sollten. Dennoch verzeichnete sich bei der Auswertung am Ende der EM 2016 ein durchschnittlicher Traffic-Verlust von rund 15,8%. Es lässt sich nur vermuten, dass ohne solche präventive Maßnahmen, wie der Schaltung von Werbungen auf Nebensendern, die Zahl noch höher gestiegen wäre.

Während sich das Interesse an einer Kreditaufnahme im Internet anfangs noch hielt, sank es am dem Viertelfinale drastisch ab. Entscheiden hierfür sicherlich der Grad der Spannung bei solchen KO-Spielen. Denn ebenfalls zu betrachten ist der erhöhte Traffic-Verlust bei spannungsgeladenen Spielen wie dem von Deutschland und Italien oder Frankreich gegen Island.

Interessanterweise verzeichnen solche Spiele mit erhöhten Traffic-Verlust und nur wenigen Besuchern der Internetseite allerdings die längste Verweildauer. Diese stieg im Schnitt um stolze 30%. Der Grund dafür liegt bei dem Second-Screen-Effekt. Vermehrt wird während des Konsums eines Mediums zusätzlich zum Smartphone oder Tablet gegriffen. Dies trifft allerdings nicht auf die Altersklassen 45+ und Senioren zu, denn diese nutzen vermehrt jeweils nur ein Medium zur gleichen Zeit.

Hierfür stellte VEXCASH aber fest, dass diese Altersgruppen an spielfreien Tagen für ein temporären Anstieg von 400% sorgten und auch das Interesse an höheren Kreditsummen stieg.

Zu vermerken ist also, dass mediale Großereignisse, nach den Beobachtungen des Kreditunternehmens VEXCASH, Einfluss auf die Wirtschaft haben. Allerdings kann man dem mit präventiven Mitteln vorbeugen und damit Verluste mindern.

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