Mladá Boleslav/Prag – Spektakuläre Weltpremiere für den besten SKODA aller Zeiten: Im Prager Forum Karlín rollte heute erstmals der neue SKODA Superb ins Rampenlicht. Der neue SKODA Superb revolutioniert das Design der Marke. Üppige Raummaße, innovative Assistenzsysteme für Sicherheit, Umwelt und Komfort, leistungsstarke EU-6-Aggregate und SKODA typische ‚Simply Clever‘-Details rücken das Flaggschiff der Marke an das obere Ende der automobilen Mittelklasse. Kurz: Der neue Superb ist der beste SKODA aller Zeiten und bildet den Höhepunkt in der größten SKODA Modelloffensive.
Der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland sagte bei dem ersten Auftritt des neuen SKODA Superb: „Mit diesem Automobil startet SKODA in eine neue Ära. In den letzten Jahren haben wir unsere Modellpalette erneuert und erweitert. Der neue SKODA Superb stellt unseren Anspruch in der automobilen Mittelklasse unter Beweis. Er erreicht technisch und gestalterisch eine neue Leistungsstufe und zeigt, wo SKODA heute wieder steht, und weist in die Zukunft der Marke. Dieses fantastische Automobil wird neue Kunden aus dem privaten und geschäftlichen Bereich für SKODA begeistern“, so Vahland.
Die Weltpremiere des neuen SKODA Superb fand heute mit rund 800 hochrangigen Gästen im Forum Karlín in Prag statt – neben internationalen Medienvertretern begrüßte SKODA Vertreter aus Konzern, Unternehmen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. ‚Star‘ des Abends war der neue SKODA Superb. Sein erster Auftritt wurde inszeniert durch die Uraufführung einer Superb Symphonie mit dem Czech Philharmonic Orchestra. Weitere Highlights: die Auftritte der Soul-Legende Chaka Khan und der Sängerin Aura Dione.
Mit der dritten Superb-Generation will SKODA die Erfolgsgeschichte der Top-Modellreihe der Marke fortschreiben. Bis heute wurden mehr als 700.000 SKODA Superb der ersten und zweiten Generation ausgeliefert.
Eleganz, Kraft, Dynamik – revolutionäres SKODA Design
Der neue SKODA Superb zeigt mit seinem neuen Design die emotionale Kraft der Marke. Dabei bringt der neue SKODA Superb die aufregende Formensprache des Showcars ‚SKODA VisionC‘ in Serie. „Der Radstand wuchs um 80 mm, gleichzeitig wurde der vordere Überhang um 61 mm verkürzt. Diese neue Architektur gibt dem Fahrzeug Eleganz und Dynamik“, sagte SKODA Chefdesigner Jozef Kabaň. Gleichzeitig präsentiert sich der neue Superb mit nochmals verbesserter Funktionalität und noch mehr Platz.
Die Front vermittelt Kraft und Selbstbewusstsein. Der markante Grill, die scharf geprägten Scheinwerfer und die tief gezogene Vorderwagen-Architektur – all das ist auf mehr Breitenwirkung ausgelegt. Die Motorhaube ist charakterstark konturiert. Dynamische Eleganz zeigt die Seitenansicht. Die messerscharfe Tornadolinie streckt das Fahrzeug und sorgt zusammen mit weiteren Auflichtflächen für wirkungsvolle Licht-Schatten-Kontraste. Die schmalen Fahrzeugsäulen, die scharf gezogene Fensterlinie und das sanft abfallende Dach verleihen eine Coupé-artige Anmutung. Die großen Räder und die markanten Radhäuser betonen den exklusiven Auftritt.
Selbstbewusst und kraftvoll zeigt sich das Heck. Auch hier ist die Horizontale stark betont. Die zweiteiligen, breit und schmal ausgeformten Rückleuchten erstrahlen serienmäßig in LED-Technik und bringen die SKODA typische C-Form der Leuchten in neuer Schärfe zur Geltung. Gleichzeitig erhalten die Heckleuchten durch kristalline Elemente zusätzliche Brillanz. Markant: die scharfe Verprägung der Heckklappe. Das komplett neu interpretierte Interieur setzt wesentliche Gestaltungselemente des Exterieurs fort. Dazu gehört die Betonung horizontaler Linien, die den ohnehin sehr geräumigen Innenraum noch großzügiger erscheinen lässt. Klare Formen, präzise Verarbeitung und der Einsatz hochwertiger Materialien vermitteln eine neue Wertigkeit.
Upgrade – Komfort und Raum in neuer Dimension
Das Raumangebot des neuen Superb ist im Vergleich zu den bereits großzügigen Platzverhältnissen des Vorgängermodells nochmals gewachsen. Fahrer und Beifahrer genießen 39 mm mehr Ellenbogenbreite und mehr Kopffreiheit. Geradezu ‚fürstlich‘ sind die Platzverhältnisse im Fond mit 157 mm Kniefreiheit. Das ist rund doppelt so viel wie beim nächstbesten Wettbewerber. Die Kopffreiheit beträgt 980 mm, so viel wie in keinem anderen Modell des Segments. Die Ellenbogenbreite im Fond legt um 69 mm zu. Einen Bestwert im Segment markiert das Kofferraumvolumen: 625 Liter, das sind 30 Liter mehr als im Superb der zweiten Generation.
Als erstes Modell der Marke bietet der neue SKODA Superb die adaptive Fahrwerksregelung Dynamic Chassis Control (DCC) inklusive Fahrprofilauswahl Driving Mode Select. Neue Klimaanlagen, darunter erstmals die neue Dreizonen-Klimaautomatik, sorgen für beste Temperaturverhältnisse und beste Luftqualität. Auf Wunsch erhält der neue SKODA Superb ein elektrisches Panorama-Ausstell- und -Schiebedach. Für die kalte Jahreszeit gibt es Standheizung, Sitzheizung sowie die drahtlos beheizbare Frontscheibe und beheizbare Scheibenwaschdüsen. Der Regen-Licht-Sensor sorgt für automatisches Ein- und Ausschalten der Scheibenwischer und schaltet bei Bedarf das Licht automatisch zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht um.
Statt einem Regenschirm in der hinteren linken Tür gibt es nun je einen Regenschirm in beiden Vordertüren. Besonders komfortabel ist auch die neue, elektrische Heckklappe, die zudem mit dem sogenannten virtuellen Pedal ergänzt werden kann. Elektrische Heckklappe und virtuelles Pedal funktionieren in Verbindung mit dem automatischen Schließ- und Startsystem KESSY. Der neue Superb erhält die neueste Generation des Parklenkassistenten Park Assist für das automatische Ein- und Ausparken. Weiterhin gibt es erstmals eine Rückfahrkamera (Rear View Camera). Die klassische Handbremse wird serienmäßig durch eine elektrische Parkbremse ersetzt.
Bestens vernetzt
Mit der dritten Auflage hält das Thema Konnektivität Einzug in den neuen SKODA Superb. Es gibt insgesamt vier komplett neue Infotainmentsysteme auf Basis des modularen Infotainment-Baukastens (MIB) des Volkswagen Konzerns. Die Top-Version Columbus verfügt auf Wunsch über einen integrierten Hochgeschwindigkeits-Internetzugang auf Basis des LTE-Standards. Das ist Premiere bei SKODA.
Den SKODA Superb kann man zum ersten Mal mit dem Smartphone vernetzen und ausgewählte Anwendungen (Apps) des Smartphones auf dem Bildschirm des Infotainmentsystems bedienen. SmartLink deckt die Standards MirrorLink[TM], Apple CarPlay und Android Auto ab. Die von SKODA entwickelte Schnittstelle SmartGate bietet die Möglichkeit, bestimmte Fahrzeugdaten mit dem Smartphone abzurufen und mit eigenen Apps mobil zu nutzen. Mit der neuen SKODA Media Command App und den im System Columbus integrierten Wi-Fi Hotspot ist erstmals die Fernbedienung des Infotainmentsystems vom Fahrzeugfond aus möglich. Das Sound System Canton mit zwölf Lautsprechern und 610 Watt Ausgangsleistung macht den neuen SKODA Superb zum fahrenden Konzertsaal.
‚Simply Clever‘ in neuer Dimension
Der neue SKODA Superb ist der cleverste SKODA aller Zeiten. 29 ‚Simply Clever‘-Details erleichtern das Leben für Fahrer und Passagiere. 23 Lösungen kommen erstmals im Superb zum Einsatz, davon sind zehn Features sogar komplett neu für die Marke. Zu den neuen ‚Simply Clever‘-Lösungen zählen praktische Dinge wie: mechanisch schwenkbare Anhängerkupplung, Tablet-Halter im Fond, Tablet-Staufach in der Jumbo-Box vorne, USB-Anschluss und 230-Volt-Steckdose im Fond, Einhandöffnung für 0,5-Liter-Flaschen und jeweils ein Extra-Warnwesten-Fach in allen vier Türen. In beide Vordertüren und beide Hintertüren passt jetzt jeweils eine 1,5-Liter-Flasche. Der Innenraum wird variabler durch die Möglichkeit, die Rücksitzlehne vom Kofferraum aus umzulegen, zudem kann der Beifahrersitz umgeklappt werden. Neue Cargo-Elemente fixieren lose Gegenstände im Kofferraum. Standardmäßig erhält der Superb einen Eiskratzer in der Tankklappe. Hinzu kommen neue Ablagenetze an den Innenkanten der Vordersitze, die herausnehmbare LED-Leuchte im Kofferraum und Fehlbetankungsschutz.
Höchste Effizienz
In der Spitze bis zu 30 Prozent weniger Verbrauch und Emissionen bieten die neuen Motoren des neuen SKODA Superb. Der SKODA Superb GreenLine* verbraucht nur 3,7 l/100 km und emittiert 95 g CO2 pro km. Das Fahrzeuggewicht sinkt um bis zu 75 Kilogramm, die Aerodynamik wurde verbessert. Die Kombination aus bis zu 20 Prozent erhöhten Leistungswerten, geringerem Luftwiderstand und weniger Gewicht führt darüber hinaus zu einer beachtlichen Fahrdynamik.
Der neue SKODA Superb erhält direkteinspritzende Turbomotoren auf Basis der MQB-Technik (fünf TSI-Benziner, drei TDI-Common-Rail-Diesel). Alle Aggregate erfüllen die EU-6-Abgasnorm und verfügen serienmäßig über Start-Stopp-Technik und Rekuperation. Die Benziner leisten zwischen 92 kW (125 PS)* und 206 kW (280 PS)*, die Dieselmotoren zwischen 88 kW (120 PS)* und 140 kW (190 PS)*. Mit Ausnahme des Basis-Benziners stehen für alle Triebwerke moderne Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung. Vier Aggregate sind mit Allradantrieb auf Basis der Haldex-5-Kupplung im Angebot.
Sicherheit ohne Kompromisse
Der neue SKODA Superb beeindruckt mit einem Top-Sicherheitsniveau. Serienmäßig gibt es Electronic Stability Control inklusive Multikollisionsbremse. In EU-Ländern sind zudem diese Features Serie: Front Assist mit City-Notbremsfunktion, elektronische Reifendruckkontrolle, sieben Airbags, fünf Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurte mit Anlege-Signalisation sowie Sicherheitskopfstützen. Hintere Seitenairbags stehen optional zur Verfügung. Außerdem Serie: XDS+, eine Funktion der elektronischen Differenzialsperre. Ab der Ausstattung Ambition gibt es serienmäßig den Speedlimiter.
Hinzu kommen optionale Assistenzsysteme. Adaptive Cruise Control (ACC) hält das Fahrzeug auf Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug. Mit dem erweiterten Crew Protect Assist werden Fahrer und Beifahrer auf einen drohenden Unfall ,vorbereitet‘. Für stabiles Spurhalten sorgt der Lane Assist. Das zum ersten Mal für Modell und Marke erhältliche System Traffic Jam Assist führt zu mehr Sicherheit und Komfort im Stau und bei Stopp-&-Go-Fahrten. Der neue Emergency Assist bremst, falls der Fahrer fahruntüchtig wird, das Fahrzeug automatisch bis zum Stillstand ab.
Das ebenfalls komplett neue System Blind Spot Detect unterstützt den Fahrer beim Wechsel der Spur durch Warnung vor Fahrzeugen im Toten Winkel (Blind Spot). Fester Bestandteil des Blind Spot Detect ist der erstmals für Marke und Modell erhältliche Rear Traffic Alert (Ausparkassistent). Der Driver Alert (Müdigkeitserkennung) beugt drohender Übermüdung des Fahrers vor. Mit dem zum ersten Mal im SKODA Superb angebotenen Travel Assist mit Verkehrszeichenerkennung wird der Fahrer laufend über die aktuelle Verkehrssituation informiert.
Die Frontscheinwerfer sind mit Halogentechnik oder mit Bi-Xenonleuchten inklusive AFS-Funktion und LED-Tagfahrlicht ausgestattet. Das Fernlicht wird auf Wunsch elektronisch gesteuert – über den Fernlichtassistenten (Light Assist) oder über die erweiterte Funktion Smart Light Assist (maskiertes Dauerfernlicht). Im Heck strahlt der neue Superb serienmäßig mit markanten LED-Leuchten, zudem gibt es zwei reflektierende Rückstrahler rechts und links im Heckstoßfänger.
Für maximale Fahrstabilität auch in anspruchsvollen Bereichen sorgt im neuen Superb das komplett neu entwickelte Fahrwerk mit McPherson-Vorderachse und Mehrlenker-Hinterachse.
Weitere Infos – darunter die internationale Pressemappe sowie die technischen Daten – zum neuen SKODA Superb stehen ab sofort auf der Presseseite unter ,Modelle‘, ,Der neue SKODA Superb‘ zur Verfügung.
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, die an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
- Superb 1,6 TDI GreenLine 88 kW (120 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,7 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 95 (g/km)
- Superb 1,4 TSI 92 kW (125 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 122 (g/km)
- Superb 1,4 TSI 110 kW (150 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 112 (g/km)
- Superb 1,4 TSI DSG 110 kW (150 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 112 (g/km)
- Superb 1,4 TSI 4×4 110 kW (150 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 125 (g/km)
- Superb 1,8 TSI 132 kW (180 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 134 (g/km)
- Superb 1,8 TSI DSG 132 kW (180 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 129 (g/km)
- Superb 2,0 TSI DSG 162 kW (220 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,1 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 142 (g/km)
- Superb 2,0 TSI 4×4 DSG 206 kW (280 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,1 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 165 (g/km)
- Superb 1,6 TDI 88 kW (120 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,9 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 103 (g/km)
- Superb 1,6 TDI DSG 88 kW (120 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,8 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 100 (g/km)
- Superb 2,0 TDI 110 kW (150 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,0 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 105 (g/km)
- Superb 2,0 TDI 4×4 110 kW (150 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 116 (g/km)
- Superb 2,0 TDI DSG 110 kW (150 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 115 (g/km)
- Superb 2,0 TDI 140 kW (190 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,0 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 106 (g/km)
- Superb 2,0 TDI DSG 140 kW (190 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 118 (g/km)
- Superb 2,0 TDI 4×4 DSG 140 kW (190 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,0 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert 131 (g/km)
Quelle: ots