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Webseite bündelt Wissen und Service für Oberösterreichs Tourismusbranche

ARKM.marketing

Wien (ots) – Noch benutzerfreundlicher, übersichtlicher in der Struktur und mit vielen neuen Services angereichert – so präsentiert sich die Internetplattform für Oberösterreichs Tourismusbranche unter www.oberoesterreich-tourismus.at nach einem umfangreichen Relaunch. Hier finden Touristiker und alle am Tourismusgeschehen Interessierte wertvolle Informationen und Hilfestellungen für ihre tägliche Arbeit in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich.

Quellenangabe: Unternehmenskommunikation,Oberösterreich Tourismus
Quellenangabe: Unternehmenskommunikation,Oberösterreich Tourismus

Strategische Leitlinien wie das „Kursbuch“ und daraus abgeleitete Innovationsfelder, wie die Marke Oberösterreich und Leuchtturmprojekte, werden darin ebenso dargestellt wie etwa aktuelle Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, von Kooperationen im touristischen Marketing bis hin zur Unterstützung im Back-Office-Bereich. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die umfassende Servicierung der touristischen Organisationen gelegt. Sie erhalten auf den Seiten tourismusrelevante Rechtsinformationen ebenso wie Auskünfte über Fördermöglichkeiten, Aus- und Weiterbildungsangebote, Marktforschungs- und Statistikdaten oder eine übersichtliche Aufbereitung der Ansprechpartner im Tourismus. „Wir haben damit eine Plattform entwickelt, die das Wissen der gesamten Branche bündelt und auch die Kursbuchpartner Land Oberösterreich, Wirtschaftskammer OÖ, Oberösterreich Tourismus und die touristischen Organisationen integriert.“ erklärt Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Dr. Michael Strugl.

„Mit dieser B2B-Plattform wollen wir nicht nur Wissen teilen, sondern den Dialog innerhalb der Branche forcieren.“ ergänzt Spartenobmann Robert Seeber, Vorsitzender des Landes-Tourismusrates. Erleichtert wird dies durch die Einbindung von Social Media Anwendungen (wie zum Beispiel Facebook, Google+, Twitter oder YouTube) und einem interaktiven Forum, in dem sich die Touristiker austauschen können. In diesem passwortgeschützten TV-internen Bereich erhalten Vorsitzende, Geschäftsführer und Mitarbeiter der touristischen Organisationen übrigens auch zusätzliche Marktforschungsdaten und Serviceleistungen des Oberösterreich Tourismus. Nützliche Tools wie die Volltextsuche, eine Merkzettelfunktion oder die Möglichkeit, aktuelle Einträge über RSS zu abonnieren, ergänzen die Serviceseiten.

„Im Zuge des Entwicklungsprozesses wurde bereits im Vorfeld erhoben, welche Informationen die Tourismusbranche benötigt und wie wir sie dabei bestmöglich unterstützen können.“ sagt Mag. Karl Pramendorfer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus. Dazu wurden auch moderne Erkenntnisse aus dem Service Design genutzt. Die Internetseite ist nun das Ergebnis von Befragungen und Workshops, bei denen Touristiker aus ganz Oberösterreich ihre Sicht eingebracht haben.

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