AktuellPolitik - Wirtschaft

Voelkel und Werkhaus zu den GREEN BRANDS Germany ausgezeichnet

ARKM.marketing

Hamburg – Im Rahmen des Netzwerktreffens des Energieeffizienz-Clubs Lüchow-Dannenberg wurden die Naturkostsafterei Voelkel und Werkhaus Design + Produktion zu den GREEN BRANDS Germany 2015/2016 ausgezeichnet.

Beim Netzwerktreffen des Energieeffizienz-Clubs ging es zunächst um gegenseitigen Austausch und Information. Eva Danneberg, Geschäftsführerin der gastgebenden Firma Werkhaus Design + Produktion GmbH führte durch die Produktions- und Designabteilungen. Das Unternehmen stellt aus umweltfreundlichen Materialien innovative Produkte fürs Büro und Zuhause sowie Displays und optische Spielzeuge her, die auf dem bereits mehrfach preisgekröntem Werkhaus-Stecksystem beruhen.

Quellenangabe: "obs/Green Brands/Luise Danneberg WERKHAUS"
Quellenangabe: „obs/Green Brands/Luise Danneberg WERKHAUS“

„Unsere Prozesse werden kontinuierlich hinsichtlich Energieeffizienz und Materialeffizienz bewertet, so können wir Verbesserungsmaßnahmen entwickeln und durchführen, die einerseits unsere Nachhaltigkeitsleistung verbessern und andererseits unsere Produktionskosten reduzieren“, so Danneberg.

Hierbei setzt Werkhaus auf die Unterstützung des Competence Centrums mittelständische Industrie GmbH aus Lüneburg (CCMI). Prof. Dr.-Ing. Hans-Heinrich Schleich, Geschäftsführer des CCMI, erläuterte in einem Vortrag anhand zahlreicher Beispiele die praktische Vorgehensweise bei betrieblichen Stoffstromanalysen.

Feierlicher Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der GREEN BRANDS Germany Zertifikate. Das Familienunternehmen Voelkel sieht sich bereits seit der Gründung im Jahr 1936 in der Verantwortung für Mensch und Natur.

Der Betrieb verarbeitet ausschließlich Rohstoffe aus biologischem und biologisch-dynamischem Anbau und ist überregional in sozialen und ökologischen Projekten engagiert. Norbert Lux, COO der GREEN BRANDS Organisation, erläuterte das strenge Nominierungs- und Validierungsverfahren, das dem Gütesiegel für ökologische und nachhaltige Unternehmensführung zugrunde liegt.

„Wir sind als Organisation unabhängig, unsere Verfahren und Beurteilungskriterien werden wissenschaftlich betreut und die Vergabe erfolgt nach einem mehrstufigen Verfahren in das ebenso unabhängige Experten integriert sind. Unsere Organisation will mit der Dachmarke GREEN BRANDS all jene hervorheben und ehren, die es bewiesen haben, wahrlich „grün“ zu sein“, so Lux.

Quelle: ots

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"