Umfassende Rating-Studie zu Leistung, Kundenservice und Finanzkraft
Köln (ots) – Zum zweiten Mal hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) die Leistungsfähigkeit, den Kundenservice und die Finanzkraft bei allen geöffneten gesetzlichen Krankenkassen abgefragt. 23 Kassen mit 34,3 Mio. Mitgliedern – rund die Hälfte des Gesamtmarktes – sind vollkommen transparent und haben alle Daten für eine umfassende Rating-Studie bereitgestellt. Eine Veröffentlichungspflicht wichtiger Finanzkennzahlen gibt es für gesetzliche Krankenkassen nicht.
Das Rating der Unternehmensqualität ist in drei Kategorien aufgebaut: Das Leistungsangebot, der immer wichtig werdende Kundenservice und die Finanzkraft werden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst.
Auf den ersten drei Plätzen mit der Note sehr gut landen: Techniker Krankenkasse, HEK-Hanseatische Krankenkasse, SBK-Siemens Betriebskrankenkasse. Ausführliche Ergebnisse auf dfsi-institut.de.
Eine gute finanzielle Ausstattung ist Voraussetzung für ein überdurchschnittliches Leistungsangebot. Dabei wird es für die stärker im Wettbewerb stehenden gesetzlichen Krankenkassen wichtiger, das Mitglied als Kunden und nicht nur als Leistungsnehmer zu sehen. Oftmals wird nach Aktenlage ohne Berücksichtigung individueller Kundenmerkmale entschieden. So wird das Serviceangebot für die Mitglieder immer weiter ausgebaut und durch regelmäßige Umfragen die Kundenzufriedenheit überprüft.
Diese aktuelle GKV-Ratingstudie ist die umfangreichste Untersuchung zu Leistung, Kundenservice und Finanzkraft der bundesweit und regional geöffneten Kassen und wurde von DFSI zusammen mit dem Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de mit einem von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogen und eigenen Umfragen erhoben. Die detaillierten Daten für alle teilnehmenden Kassen finden sich im von DFSI entwickelten Scorecardbuch.