Berlin – Der grüne Mann schrieb 2013 Bilderbuch-Zahlen. Dank einer aggressiven Investment-Strategie dürften die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft bereits gestellt sein.
Wahnsinns-Ergebnis für MrGreen.com. Im Jahr2013 verzeichnete das Online-Casino bei Spielgewinnen und EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte) Wachstumsraten, die weit über denen des Marktes liegen. Und damit nicht genug! Dass der Spiele-Anbieter im gleichen Zeitraum mit Investments in Marketing und Produktentwicklung sicherstellte, dass er auch in Zukunft in der Gewinnzone bleibt, lässt das Geschäftsergebnis noch beeindruckender erscheinen.
Stichwort beeindruckend: Die Zahlen des Unternehmens bedürfen eigentlich keines weiteren Kommentars. Über das gesamte Jahr erhöhten sich die Spielgewinne um sagenhafte 52,1 Prozent auf 483,5 Millionen schwedische Kronen (54,6 Millionen Euro). Die Zuwachsrate im letzten Quartal belief sich auf 34,9 Prozent.
Die Gewinn-Verlust-Rechnung des Glücksspiel-Giganten mit Firmensitz in Malta fällt gleichermaßen positiv aus. Beim EBITDA wurde eine Steigerung von 117,3 Prozent auf 102,2 Millionen Schwedische Kronen (11,6 Millionen Euro) erreicht. Dabei gingen die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr im letzten Quartal sogar um 28,5 Prozent auf 18,7 Millionen SEK (2,6 Millionen Euro) zurück.
Apropos Rückgang: Sind die verminderten Steigerungsraten bei Spielgewinnen und EBITDA eventuell ein Silberstreif am Horizont für die Konkurrenz? Im Gegenteil: Das gebremste Wachstum in den letzten drei Monaten ist deutlich höheren Marketing-Ausgaben im letzten Abrechnungszeitraum geschuldet. Die positiven Effekte der Kampagne werden laut Mr Green erst 2014 in vollem Ausmaß zu spüren sein. Auffällig: Anstatt sich auf den Lorbeeren des rekordverdächtigen Geschäftsjahres auszuruhen, setzt der grüne Mann schon jetzt alles daran, die Weichen für eine ähnlich erfolgreiche Zukunft zu stellen.
Selbst wenn sich das Bilderbuch-Ergebnis 2014 nicht wiederholen lässt: Der iGaming-Spezialist zeigte sich zuversichtlich, dem Markt auch in Zukunft entwachsen zu können. „Mr Greens Strategie, kontinuierlich in Produktentwicklung, vor allem im Mobile-Bereich, zu investieren, und die Erschließung neuer Märkte bedeutet, dass wir exzellente Voraussetzungen geschaffen haben, um weiterhin deutlich stärker zu wachsen als die Industrie“, erklärte Geschäftsführer Mikael Pawlo.
Der Optimismus scheint berechtigt. Ein Ende des Siegeszugs von Mr Green ist derzeit nicht abzusehen. Das virtuelle Casino investiert voll in seine Kern-Kompetenzen Technologie und Marketing, was insbesondere in dem hauseigenen Blog unter casinospiele.mrgreen.com einzusehen ist. Mit der Entscheidung, möglichst viele Ressourcen für mobile Anwendungen bereitzustellen, dürfte das Unternehmen von www.mrgreen.com ebenfalls richtig liegen. Fazit: Allein auf ihr Glück scheinen sich die Macher von Mr Green nicht zu verlassen.
Quelle: ots