Teleshopping-Marktführer QVC erreicht erneut Rekordumsatz
Düsseldorf. Der Teleshopping-Markführer QVC hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 erneut Rekord-Umsätze erzielt. Mit einem Volumen von 674 Mio. Euro (Vj. 654 Mio. Euro) und einer Umsatzsteigerung von rund 20 Millionen Euro oder drei Prozent liegt der Marktanteil des Teleshopping-Unternehmens bei mehr als 50 Prozent des gesamten Branchenumsatzes.
Auch beim Gewinn ist QVC führend: Das EBITDA-Ergebnis stieg um neun Prozent auf 116 Mio. Euro (Vj: 106 Mio. Euro). Die Umsatzrentabilität erhöhte sich damit von 16,2 Prozent im Vorjahr auf 17,0 Prozent. QVC beschäftigt in eigenen Call Centern sowie in Logistik und Verwaltung insgesamt 3.440 Mitarbeitern, davon rund je ein Fünftel in Düsseldorf und Kassel, ein Viertel in Bochum und ein Drittel in Hückelhoven.
Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland: „Wir sind mit dem Jahresergebnis 2009 sehr zufrieden und haben unsere Ziele erreicht. Unsere Veränderungen im Produktprogramm, insbesondere der Ausbau des Beauty-Sektors, aber auch die eCommerce-Aktivitäten zeigen deutliche Erfolge.“ Im vergangenen Jahr hatte QVC die Funktionalitäten des eShops ausgeweitet und als erster Teleshopping-Anbieter eigene Social-Media-Aktivitäten über Facebook und Twitter gestartet. QVC-Kunden können nun durch neue Shopping- und Community-Features auch im eShop besser interagieren, z. B. Erfahrungsberichte austauschen oder eigene Fotos und Videos hochladen. Im Jahresvergleich stiegen die Online-Umsätze um 23 Prozent auf 81,7 Mio. Euro (Vj. 66,5 Mio. Euro). Der Umsatz-Anteil von eCommerce erhöhte sich damit von zehn auf 12 Prozent. Die Sessions erhöhten sich um 58 Prozent auf 61,3 Millionen (Vj. 38,8 Mio.)
Durch das starke Wachstum im Beauty-Sektor stiegen die Umsatzerlöse im Bereich Beauty & Lifestyle um fast die Hälfte auf 169,1 Mio. Euro (Vj. 113,6 Mio. Euro). Der Umsatzanteil erhöhte sich dadurch von 17 Prozent auf 25 Prozent. 50 Prozent der Netto-Gesamtumsätze entfielen auf den Bereich Home (335,7 Mio. Euro) und jeweils rund 13 Prozent auf Schmuck (84,6 Mio. Euro) und Mode (84,4 Mio. Euro).
Für 2010 kündigte Flatten ein weiteres deutliches Wachstum der Beauty- und eCommerce-Erlöse sowie den Start eines zweiten QVC-Shoppingkanals an: „Unser Ziel ist es, mittelfristig auf allen wesentlichen Kommunikationskanälen, Fernsehen, Internet und Mobil stark vertreten zu sein und uns als führender Multimedia-Versandhändler zu etablieren.“ Der zweite Sender solle sukzessive über Satellit und digitale Kabelnetze verbreitet werden und mit gezielten Themenshows vor allem das Stammpublikum ansprechen. Mittelfristig plant QVC einen Ausbau der eCommerce-Erlöse auf rund 30 Prozent am Gesamtumsatz.
QVC hat 2009 mehr als 14 Millionen Pakete aus dem Logistikzentrum in Hückelhoven versandt. In eigenen Call Centern in Bochum und Kassel wurden über 26 Millionen Kundenanrufe entgegen genommen. Das Unternehmen hat rund 5,8 Millionen Kunden.