Swiss Life Deutschland: Bestnote für Kompetenz
München – Das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg bescheinigt Swiss Life Deutschland erneut höchste Expertise, Stabilität und Kundenzufriedenheit bei der Absicherung von Berufsunfähigkeit (BU). Bereits zum fünften Mal in Folge erreicht das Versicherungsunternehmen beim BU-Unternehmensrating die Bestnote „hervorragend“ (FFF). Swiss Life Deutschland ist eines von wenigen Versicherungsunternehmen, das sich dieser Analyse stellt. In seinem jährlichen BU-Unternehmensrating untersucht Franke und Bornberg dazu die gesamte Wertschöpfungskette einer Berufsunfähigkeitsversicherung, beginnend bei der Antragsphase bis hin zur Leistungsregulierung, und hinterfragt zusätzlich die Stabilität des BU-Geschäfts. Dazu wird vor Ort unter anderem eine Stichprobe aus dem gesamten Leistungsbestand erhoben – also von Versicherten, die aktuell eine Berufsunfähigkeitsrente beziehen. Dieses BU-Unternehmensrating ist somit das einzige Bewertungsverfahren, in dem die Daten vor Ort verifiziert werden. „Transparenz und Offenheit sind uns sehr wichtig“, betont Thomas A. Fornol, Leiter Intermediärvertrieb von Swiss Life Deutschland. „Darum stellen wir uns ganz bewusst diesem Rating. Wir freuen uns, dass unsere Kompetenz als Berufsunfähigkeitsversicherer von unabhängiger Seite bestätigt wird. Da Franke und Bornberg anhand realer Stichproben prüft, können wir unseren Geschäftspartnern und Kunden zeigen, dass wir unseren Qualitätsanspruch auch in der Praxis einlösen.“
Im BU-Unternehmensrating wird unter anderem das überaus vielfältige und bedarfsorientierte Produktportfolio für die Absicherung von Berufsunfähigkeit positiv hervorgehoben. Swiss Life Deutschland bietet eine Vielzahl von individuellen Lösungen, angefangen bei der Produktfamilie Swiss Life BU 4U für Schüler, Auszubildende und Studenten über spezielle Einstiegstarife für Berufsanfänger bis hin zu branchenspezifischen Absicherungsmöglichkeiten sowie der zusätzlich wählbaren „care“-Option zur finanziellen Absicherung bei Pflegebedürftigkeit.
Die Kundenorientierung in der Leistungsregulierung bewertete Franke und Bornberg mit „sehr gut“. Besonders erfreulich: Die Reaktionszeit auf die Meldung eines Kunden, dass Berufsunfähigkeit vorliegt, konnte im Vergleich zum letzten Ratingzyklus erneut verringert werden. So verstrichen bis zur ersten Antwort von Swiss Life durchschnittlich nur etwas mehr als zwei Tage. Auch die Stabilität des BU-Geschäfts von Swiss Life Deutschland stufte das Ratingunternehmen als „hervorragend“ ein.
„Die Absicherung von Berufsunfähigkeit ist eine unserer Kernkompetenzen. Deshalb sind wird auch besonders stolz darauf, erneut die Bestnote erreicht zu haben“, freut sich Fornol. „Das Ratingergebnis zeigt: Die richtige Strategie bei der Absicherung von Berufsunfähigkeit liegt in der Kombination aus langfristiger Stabilität, leistungsfähigen Versicherungsbedingen und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese drei Komponenten bürgen für unser Leistungsversprechen.“
Quelle: ots