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Sumitomo Electric Bordnetze und Promerit AG holen HR Excellence Award

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Frankfurt am Main – Das Magazin Human Resources Manager hat die Unternehmensberatung Promerit zusammen mit dem Kunden Sumitomo Electric Bordnetze (SEBN) mit dem renommierten HR Excellence Award in der Kategorie „Change Management“ ausgezeichnet.

Quellenangabe: "obs/Promerit AG/JENS EHRLICH FRANKFURT"
Quellenangabe: „obs/Promerit AG/JENS EHRLICH FRANKFURT“

Promerit mit vier Projekten nominiert

Die Verleihung der Awards fand am 4. Dezember auf einer festlichen Gala im Ritz-Carlton in Berlin statt. Das Magazin Human Resources Manager hat in diesem Jahr zum zweiten Mal die begehrten Preise vergeben. Der Award zeichnet „zukunftsweisende Arbeiten und herausragende Kampagnen“ im HR-Management aus. Einreichungen waren in insgesamt 25 Kategorien für die Unternehmensgrößen „Konzern“ und „Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)“ möglich. Promerit war mit insgesamt vier Projekten nominiert – auch in den Kategorien „Employer Branding“ und „Talent Relationship Management“.

HR-Management als strategischer Partner

Promerit und SEBN erhielten den Preis für ein Projekt, in dem das HR Management als strategischer Partner eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie spielte. Eine gemeinsame Identität, Führungskräfte sowie Mitarbeiter, die die Geschäftsstrategie verinnerlicht haben und leben, ein nachhaltiger Zugang zu externen Talenten: Mit diesen Faktoren ist ein Unternehmen gut für die Zukunft gerüstet. Dazu etablierten Geschäftsführung und HR-Management des Automobilzulieferers SEBN (24.000 Mitarbeiter) nach einer Phase von Fusionen und Restrukturierungen gemeinsam mit Promerit das Projekt „STRIVE“ (Strategy, Identity, Values).

Mitarbeiter aktivieren

Promerit setzte in dem Projekt drei Hebel an, um die Unternehmensstrategie erfolgreich zu machen: Zunächst galt es, durch die Entwicklung einer starken Employer Value Proposition und klarer Unternehmenswerte die Identität der Organisation zu stärken. In einem zweiten Schritt wurde die Unternehmensstrategie so aufbereitet, dass sie von jeder Unternehmenseinheit und jedem Mitarbeiter verinnerlicht werden konnte. Identität und Strategie liefern die Grundlage für eine kaskadierte Dialogtour, mit der das gesamte Unternehmen neu ausgerichtet und jeder Mitarbeiter aktiviert wird. Um die Schlüsselpositionen von SEBN optimal zu besetzen, wurde außerdem das HR-Management komplett neu aufgestellt.

Unternehmensstrategien wirksam werden lassen

„In den vergangenen Jahrzehnten haben sich HR-Abteilungen vor allem mit Effizienz- und Effektivitätszielen beschäftigt. Künftig geht es darum, Unternehmensstrategien wirksam werden zu lassen. Sumitomo Electronic Bordnetze hat gezeigt, wie das im Zusammenspiel von integrierten HR-Instrumenten, einem neu verstandenen Change Management und Maßnahmen der Unternehmenskommunikation gelingen kann“, sagt Kai Anderson, Partner der Promerit AG.

Quelle: ots

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