AktuellHighlights

Studie belegt florierende Beliebtheit des digitalen Kunstmarktes

ARKM.marketing

München (ots) – Die Zeiten ändern sich und Selbiges gilt auch für den Bereich der Kunst. War es früher üblich, von Galerie zu Galerie zu schlendern, dreht sich die heutige Welt schneller und legt ihren Fokus auf Flexibilität. Die wachsende Beliebtheit des Online-Kunstkaufs bestätigt auch die aktuelle Studie des Kunstversicherers Hiscox, wonach 71 Prozent der Befragten bereits ein Kunstwerk online erworben haben, ohne das Werk vorher persönlich in Augenschein genommen zu haben. Mit artsation.com, der Online-Galerie für zeitgenössische Kunst, sind Kunstliebhaber nur einen Mausklick von ihrem gewünschten Objekt entfernt.

Quellenangabe: "obs/artsation.com"
Quellenangabe: „obs/artsation.com“

Vorteile für den Online-Kunsterwerb

Die Möglichkeit, Kunst online zu erwerben, eröffnet eine ganz neue Perspektive: Dank des Internets ist diese omnipräsent und damit rund um die Uhr verfügbar. Der digitale Kunstmarkt macht den Erwerb für jedermann weltweit zugänglich – auch fernab von Großstädten. Um den fehlenden Aspekt der realen und persönlichen Beziehung zwischen Galeristen und Sammlern zu beheben, gewährt artsation.com dem Käufer eine umfassende Beratung und eröffnet – im Gegensatz zu klassischen Galerien – eine neuartige Preistransparenz. „Wir nehmen unsere Käufer an die Hand und bieten mit umfassender Beratung das entscheidende Differenzierungsmerkmal“, so Karin Srb, Gründerin von artsation.com. „Der Kunstmarkt befindet sich an einem spannenden Wendepunkt und erlebt eine Trendwende. Wir freuen uns über diese Entwicklung, da sie bestätigt, dass sich der Online-Kunsterwerb etabliert hat und auf eine andere Ebene gehoben wurde. Kunst ist nicht länger ort- oder zeitgebunden und für jedermann zugänglich – ganz ohne Hemmschwelle“, ergänzt Karin Srb.

Hiscox belegt veränderte Kaufgewohnheiten

Der aktuelle Online Art Trade Report von Hiscox untersucht, wie sich die Kaufgewohnheiten von Kunstsammlern in einer digitalisierten Welt entwickeln, und befragte – zusammen mit dem Kunstmarkt-Analyseunternehmen ArtTactic – internationale Sammler und Galeristen. Die Untersuchung zeigt, dass der Umsatz der Online-Verkäufe für Kunstwerke im letzten Jahr weltweit bei circa 870 Millionen Dollar lag. Im Moment üben Frauen hier eine Vorreiterrolle aus: 28 Prozent der weiblichen Befragten haben bereits Kunst im Internet erworben, während es bei den Männern nur 18 Prozent sind. Die Studie bringt auch geografische Besonderheiten ans Licht. Demnach investieren Kunstliebhaber aus Asien am meisten: Ganze 38 Prozent würden 50.000 Pfund – oder mehr – für ein einziges Kunstobjekt zahlen, bei den Amerikanern sind es 20 Prozent, bei den Europäern 15 Prozent. Laut der Untersuchung liegen die Präferenzen wie folgt: Knapp die Hälfte (45 %) der Befragten setzt auf Gemälde, 42 Prozent kauften limitierte Editionen und 38 Prozent Photographien. Weitere Informationen zu der Untersuchung entnehmen Sie ww.hiscox.de.

Über artsation.com

Die auf Contemporary Art spezialisierte Online-Galerie artsation.com wurde 2011 von dem Geschwisterpaar Karin Srb und Sven Ley gegründet. artsation.com kooperiert mit namhaften Partnergalerien und Künstlern. Das Portfolio beinhaltet Originale und Editionen renommierter internationaler Künstler sowie ausgewählte Arbeiten aufstrebender Talente. artsation.com liefert sorgfältig recherchierte Hintergrundinformationen zu den Werken und Künstlern im Shop, gibt einen täglichen Überblick über aktuelle Ereignisse in der Welt der Kunst im hauseigenen Online-Magazin und informiert über internationale Kunstmessen und Ausstellungen. Das artsation.com Team bietet dem Kunden online und offline kompetente Beratung und steht Sammlern beim Aufbau oder Ausbau ihrer Sammlung fachkundig zur Seite

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"