Starke Halbzeitbilanz beim Caravan Salon Düsseldorf
Düsseldorf (ots) – Nach der ersten Hälfte des CARAVAN SALON DÜSSELDORF (30.8. bis 8.9.2013) zeigen sich Veranstalter und Aussteller hochzufrieden: „Bis einschließlich Mittwoch haben wir 108.000 Besucher gezählt, das sind rund 11.000 Besucher mehr als im letzten Jahr zum gleichen Zeitpunkt. Wir rechnen nun damit, die Zahl von über 165.000 Messebesuchern erreichen zu können“, erklärte Helmut Winkler, Director des CARAVAN SALON. Auch auf dem messeeigenen Stellplatz Caravan-Center war der Andrang groß: „Zwischendurch mussten wir sogar einige Besucher auf den Ausweichflächen unterbringen, weil unsere Plätze nicht ausgereicht haben“, so Winkler weiter. Düsseldorf rüstet sich für ein Wochenende mit einem starken Besucherandrang. Neben dem CARAVAN SALON und der parallel laufenden TourNatur werden auch beim Gastspiel von The Wall in der Düsseldorfer Arena am Freitag sowie bei der Veranstaltungen zur 725-Jahr-Feier der Stadt Düsseldorf viele Besucher erwartet. Die Messe Düsseldorf hat sich logistisch auf dieses starke Wochenende vorbereitet, dennoch müssen anreisende Reisemobilisten mit Einschränkungen rechnen.
Durch den guten Start des CARAVAN SALON hofft die Caravaning-Branche auf neue Impulse. Die Aussteller sind mit dem bisherigen Messeverlauf und dem Kaufinteresse der Besucher sehr zufrieden. „Die Stimmung nach den ersten sechs Tagen des CARAVAN SALON ist hervorragend“, sagt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD). „Die neuen Fahrzeug-Modelle kommen bei den Verbrauchern sehr gut an. Unsere Mitgliedsunternehmen sind begeistert vom großen Interesse und der Kaufbereitschaft der Besucher.“ Eine Befragung unter den ausstellenden CIVD-Mitgliedern hat das bestätigt: In diesem Jahr werden Caravans außerordentlich gut nachgefragt, vor allem die Fahrzeuge im mittleren Preissegment laufen hervorragend. Aber auch die Fahrzeuge der Luxusklasse bewegen sich auf einem hohen Niveau.
Auch bei den Reisemobil-Herstellern ist die Stimmung gut. Über 60 Prozent von ihnen sind mit sehr guten Verkäufen in die Messe gestartet. Auch bei den Reisemobilen wird dabei die mittlere Preisklasse besonders häufig nachgefragt.