Konstanz – Ab sofort hat die Konstanzer Softwareschmiede cobra eine neue Branchenlösung im Programm: cobra CRM für Wirtschaftsförderungen . Die Lösung ist bis ins kleinste Detail auf die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst: ob Beratungsmanagement, Stadtmarketing oder Standortentwicklung – mit dieser Software wird die Bürokratie minimiert und es entstehen Freiräume für neue Ideen. Alle Ansprech- und Kooperationspartner inklusive Kommunikationsdaten sind in cobra CRM für Wirtschaftsförderungen übersichtlich erfasst. Mit einem Klick werden Telefonate geführt, E-Mails oder Briefe erstellt und in der cobra-Kontakthistorie gespeichert. So behalten alle Mitarbeiter stets den Überblick. Daneben lassen sich aktuelle Unternehmens- und Solvenzkennzahlen speichern und statistisch auswerten, Informationen zu Beratungsangeboten und Förderprogrammen abfragen, Liegenschaften verwalten oder Events planen. „Unsere Software hat sich schon immer durch ihre Vielseitigkeit ausgezeichnet. Die neue Branchenlösung ist perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing zugeschnitten. Eine Branche, in der wir in den vergangenen Jahren viel Erfahrung sammeln konnten“, erläutert cobras Marketing-Leiterin Petra Bond. Beratung von Start-Ups, Jungunternehmen und etablierten Betrieben Die Beratung und Ansiedlung von Unternehmen in jeder Lebensphase ist die Hauptaufgabe der Wirtschaftsförderer. Dabei unterstützt cobra CRM durch die strukturierte Ablage von Informationen über die Unternehmensentwicklung, den Zugriff auf aktuelle Förderprogramme und die Dokumentation der Beratungsgespräche. Vertrags- und Formularvorlagen erleichtern die Beratung von Existenzgründern und sorgen für effizientes Arbeiten auf beiden Seiten. Automatisierte Workflows in cobras CRM-Software erinnern an Termine, zu stellende Anträge und Genehmigungen. Ändert sich die Mitarbeiterzahl oder der Jahresumsatz, so müssen die neuen Werte nur einmal eingetragen werden. Anschließend erfolgt automatisch sowohl in der Statistik als auch in der Historie eine Aktualisierung der Daten. Unternehmensansiedlung und Standortentwicklung Alle Informationen zu Immobilien und Grundstücken können in der Software gespeichert und nach gewünschten Kriterien gefiltert werden. So erhält ein Interessent speziell auf ihn zugeschnittene Angebote – sei es zum Kauf, zur Pacht oder zur Miete. Mit wenigen Klicks lassen sich Informationsunterlagen zum Objekt aus cobra heraus erstellen, personalisieren und an der richtigen Stelle in der Datenbank archivieren. Mithilfe von umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten zu offenen Anfragen, erfolgreichen Vermittlungen oder allgemeinen Strukturveränderungen ist der Status quo schnell zur Hand. Marketing und VeranstaltungsorganisationIm Stadtmarketing unterstützt cobra CRM für Wirtschaftsförderungen bei der Ermittlung der passenden Zielgruppen für Kampagnen und Events. Mithilfe von Workflows lassen sich diese planen und auswerten. Personalisierte Serien-Briefe oder -E-Mails werden einfach in cobra erstellt und aus der Software heraus versendet. Auch bei der Organisation von Veranstaltungen oder Seminaren ist die neue Branchensoftware hilfreich: Eine detaillierte Übersicht aller geplanten sowie bereits erfolgten Veranstaltungen inklusive Veranstaltungsort und Referent lässt sich ebenso leicht erstellen wie eine Anmelde- und Teilnehmerliste. Der Versand der Einladungen, Anmeldebestätigungen, Eintrittskarten oder Erinnerungs-E-Mails ist ebenfalls integrierter Bestandteil der Software. Ab sofort ist cobra CRM für Wirtschaftsförderungen erhältlich und kostet ab 999,- Euro zuzüglich Softwarepflege.
Quelle: ots