AktuellDigitale Wirtschaft

Smaato rüstet seine SPX Platform auf

ARKM.marketing

San Francisco / Hamburg – Mit der neuen Native Advertising-Funktion und einer privaten Marktplatz-Funktion (PMP) verbindet Smaato als erste Plattform Native Advertising mit einer auf den Mobilbereich fokussierten Monetarisierungsplattform

Smaato, führende globale Real-Time Advertising Platform für mobile Publisher und App-Entwickler, hat ihre branchenführende Publisher-Plattform SPX erweitert, indem sie einen einfach zu bedienenden Native Advertising Builder sowie einen privaten Marktplatz hinzugefügt hat. Die beiden Funktionen sind absolute Vorreiter in der mobilen Werbetechnik und werden nun in die erfolgreiche Smaato-Plattform integriert, die bereits die größte unabhängige und global ausgerichtete mobile Ad Exchange ist. Smaato hat die Real-Time Advertising Platform optimiert, um seinen über 90.000 mobilen Publishern und App-Entwicklern noch mehr Kontrollmöglichkeiten zu geben und ihnen dabei zu helfen, die Monetarisierung im wichtigen vierten Quartal anzutreiben.

Quellenangabe: "obs/Smaato"
Quellenangabe: „obs/Smaato“

Aufdringliche Werbung führt zum Untergang emporstrebender, monetarisierungswilliger mobiler Publisher: Schlechte Kreativarbeit kann mobile Werbung zunichte machen. Gleichzeitig gilt Native Advertising als effektivster Weg, Nutzer mobiler Geräte auf unaufdringliche Weise zu erreichen. Ads dieser Art führen zu viermal höheren Click-Through-Rates als mobile Werbebanner und werden von Verbrauchern um 53 Prozent öfter gesehen. Da Apple künftig Werbeblocker für den Safari Browser von IOS 9 zulässt, das diese Woche gelauncht wird, ist es für das Ökosystem mobiler Werbung nun wichtiger denn je, mobile Ads zu schaffen, die Nutzern ein nahtloses und angenehmes Erlebnis bieten.

Mit Smaatos Native Mobile Ad Builder mit Point-and-Click-Bedienung, dem ersten voll funktionsfähigen Native Ad Builder für mobile Publisher, können diese Ads nun einfacher als je zuvor geschaffen werden. Publisher haben die Möglichkeit, Native Ad-Kampagnen in vielfältigen Formaten und Größen zu erstellen, die sich für ihre Apps oder Websites sowie das Erreichen ihres Publikums am Besten eignen.

„In der mobilen Werbebranche lautet das Mantra Innovationen zu schaffen, oder zu verlieren'“, so Ragnar Kruse, CEO und Mitgründer von Smaato. „Wir sind stets auf der Suche nach Wegen zur Optimierung des mobilen Werbeerlebnisses – sei es durch die Verbesserung der Relevanz und Ästhetik von Werbung, durch die Beseitigung von betrügerischer mobiler Werbung, oder durch den Beitrag zur Maximierung des Ertrags, den mobile Publisher mit ihren Werbeflächen erzielen. Wir wollen unseren 90.000 mobilen Publishern alle Tools zur Verfügung stellen, die sie für ihren Erfolg benötigen – heute haben wir einen großen Schritt in diese Richtung gemacht.“

Publisher können ab sofort nicht mehr nur wählen, wie ihre mobile Werbung aussieht und wirkt. Durch die Neuerungen haben sie auch die Möglichkeit zu entscheiden, wie diese Native Ad-Kampagnen in der Smaato-Exchange verkauft werden – und können so mehr hochwertige Deals mit hohen Ertragsaussichten abschließen. Mit der privaten Marktplatz-Funktion können Smaatos Publisher einer bestimmten Anzahl programmatischer Käufer Inventar zuteilen und ihnen so die Möglichkeit geben, in einer privaten Auktion um Werbeplätze zu konkurrieren. Natürlich können sie noch immer ein bevorzugtes Verkaufsmodell wählen, für das der Publisher vor einer Auktion „First Look“ oder auch einen fixen Preis für einen bestimmten Käufer aufsetzen kann.

Diese Neuheit markiert auch den Ausbau von drei auf vier Komponenten für Smaatos Dynamic Demand. Dynamic Demand ist Smaatos programmatischer Echtzeit-Wettbewerb, bei dem innerhalb der Plattform alle Demand-Typen um die höchsten eCPMs für Publisher konkurrieren.

Ab sofort wird die Werbequelle mit dem höchsten eCPM aus dem Stack des Publishers auf folgender Basis ausgewählt:

  • Direktkampagnen
  • Smaatos RTB Exchange und Ad Network-Mediation
  • „Publisher owned“ Ad Networks, mit denen der Publisher direkte Verträge hat
  • Privater Marktplatz

Smaato verbessert zudem die Programmatisierung des Kaufs von Video-Ads durch die Zertifizierung von VAST-konformem Video-Inventar und erlaubt die Monetarisierung über private Exchanges oder auf dem offenen Markt.

Smaato bedient weltweit bis zu 6 Milliarden Ads bei 600 Millionen Unique Visitors im Monat und arbeitet mit 90.000 mobilen App-Entwicklern und Publishern zusammen.

Quelle: ots

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"