SKODA wächst im ersten Halbjahr um 4,2 Prozent
SKODA hat im ersten Halbjahr seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Von Januar bis Juni stiegen die Auslieferungen an Kunden weltweit um 4,2 Prozent auf 544.300 Fahrzeuge (erstes Halbjahr 2014: 522.500). Das ist ein neuer SKODA Absatzrekord für das erste Halbjahr. Im Juni lieferte der tschechische Autohersteller 94.600 Fahrzeuge aus (plus 0,1 Prozent im Vergleich zum Juni 2014). Einen guten Start haben die neuen Generationen der SKODA Modelle Fabia und Superb hingelegt. Im ersten Halbjahr erzielte der SKODA Fabia in Westeuropa ein Plus von 24,3 Prozent und die SKODA Superb Limousine ein Plus von 30,6 Prozent.
„Das war für SKODA ein anspruchsvolles, aber erfolgreiches erstes Halbjahr“, sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. „Im Juni konnten wir das hohe Niveau des Vorjahresmonats halten. Dabei zeigt das Ergebnis die uneinheitlichen Entwicklungen der Märkte. Unter dem Strich konnte die gute Absatzentwicklung in West- und Zentraleuropa die schwächere Marktverfassung vor allem in Russland, der Ukraine und China kompensieren“, so Eichhorn.
In starker Verfassung zeigt sich SKODA daher in Westeuropa. Im Juni wächst die Marke um 9,3 Prozent auf 42.700 Auslieferungen an Kunden (Juni 2014: 39.100). Im ersten Halbjahr erreicht SKODA ein Plus von 3,5 Prozent auf insgesamt 225.500 ausgelieferte Fahrzeuge (Januar bis Juni 2014: 217.900). In seinem stärksten europäischen Markt Deutschland legt der Hersteller im Juni um 13,5 Prozent auf 17.000 Fahrzeuge und im ersten Halbjahr um 5,6 Prozent auf insgesamt 80.900 Auslieferungen zu. Damit stärkt SKODA die Position als stärkste Importmarke. Zweistellige Wachstumsraten erzielt SKODA im ersten Halbjahr in den Märkten Spanien (12.300 Fahrzeuge; plus 25,0 Prozent), Italien (9.200 Fahrzeuge; plus 18,5 Prozent), Schweden (7.600 Fahrzeuge; plus 14,9 Prozent), Schweiz (10.200 Fahrzeuge; plus 11,5 Prozent), Irland (5.200 Fahrzeuge; plus 16,3 Prozent) und Portugal (1.800 Fahrzeuge; plus 26,3 Prozent).
In Osteuropa inklusive Russland liefert SKODA im Juni 7.300 Fahrzeuge (Juni 2014: 11.100) und im ersten Halbjahr 44.000 Fahrzeuge an Kunden aus (Januar bis Juni 2014: 58.700). Der SKODA Marktanteil in Osteuropa wächst per Ende Juni auf 4,6 Prozent (erstes Halbjahr 2014: 4,2 Prozent). Im russischen Markt verkauft SKODA im Juni 4.400 Fahrzeuge nach 7.900 Einheiten im Vorjahres-Juni. Von Januar bis Juni liegen die Auslieferungen der Marke in Russland bei 28.000 Fahrzeugen (Januar bis Juni 2014: 42.000 Fahrzeuge). Zweistellig wächst SKODA im ersten Halbjahr in den Märkten Rumänien (4.200 Fahrzeuge; plus 25,9 Prozent), Serbien (3.000 Fahrzeuge; plus 10,7 Prozent), Bulgarien (1.300 Fahrzeuge; plus 32,7 Prozent) sowie in den baltischen Staaten (3.100 Fahrzeuge; plus 20,0 Prozent).
Kräftiges Wachstum erzielt SKODA erneut in Zentraleuropa. Die Auslieferungen an Kunden steigen im Juni um 14,9 Prozent auf 15.300 Fahrzeuge (Juni 2014: 13.300) und im ersten Halbjahr um 13,2 Prozent auf 88.900 Fahrzeuge (Januar bis Juni 2014: 78.600). Der SKODA Marktanteil in Zentraleuropa erreicht per Ende Juni 21,3 Prozent (erstes Halbjahr 2014: 20,3 Prozent). Im Heimatmarkt Tschechien legt die Marke im Juni um 24,3 Prozent auf 7.600 ausgelieferte Fahrzeuge zu (Juni 2014: 6.200). Im ersten Halbjahr steigert SKODA den Absatz in Tschechien um 22,9 Prozent auf 42.800 Einheiten (Januar bis Juni 2014: 34.800). Ebenfalls zweistellig wächst der Hersteller im ersten Halbjahr in den Ländern Ungarn (5.200 Fahrzeuge; plus 20,3 Prozent) und Slowenien (3.000 Fahrzeuge; plus 15,8 Prozent).
In China erreicht SKODA im ersten Halbjahr ein Verkaufsplus von 5,8 Prozent auf 138.300 Auslieferungen (erstes Halbjahr 2014: 130.700). Im Juni liefert die Marke 20.000 Fahrzeuge an Kunden aus (Juni 2014: 23.600). Wachstum erzielt SKODA in Indien. Im Juni steigen die Auslieferungen um 39,0 Prozent auf 1.300 Einheiten (Juni 2014: 1.000), im ersten Halbjahr um 4,3 Prozent auf 8.000 Auslieferungen (erstes Halbjahr 2014: 7.700). Mehr als verdoppeln kann SKODA im ersten Halbjahr die Auslieferungen in den Märkten Türkei (11.700 Fahrzeuge; plus 112,0 Prozent) und Ägypten (5.400 Fahrzeuge; plus 106,5 Prozent). Zweistellig steigert die Marke die Verkäufe in den Ländern Israel (10.100 Fahrzeuge; plus 23,0 Prozent), Australien (2.400 Fahrzeuge; plus 30,2 Prozent), Taiwan (1.400 Fahrzeuge; plus 41,4 Prozent) und Neuseeland (600 Fahrzeuge; plus 30,1 Prozent).
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im Juni 2015 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):
SKODA Octavia (38.000; +11,0 %)
SKODA Rapid (16.700; -20,5 %)
SKODA Fabia (19.000; +28,0 %)
SKODA Yeti (9.000; -8,1 %)
SKODA Superb (6.000; -25,8 %)
SKODA Roomster (1.500; -41,0 %)
SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 4.400; +8,6 %)
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im ersten Halbjahr 2015 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber erstem Halbjahr 2014):
SKODA Octavia (223.800; +14,9 %)
SKODA Rapid (108.100; +5,6 %)
SKODA Fabia (91.900; +4,5 %)
SKODA Yeti (47.000; -11,2 %)
SKODA Superb (38.700; -16,5 %)
SKODA Roomster (14.300; -7,9 %)
SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 20.600; -8,9 %)
Quelle: ots