AktuellFuhrpark - Mobilität

SKODA setzt Erfolgskurs im August fort

ARKM.marketing

Mladá Boleslav – SKODA hat seine weltweiten Auslieferungen im August auf 80.700 Fahrzeuge gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von 14,2 Prozent (August 2015: 70.700 Fahrzeuge). Damit hat die tschechische Traditionsmarke den Wachstumstrend fortgesetzt. Insbesondere das Topmodell SKODA SUPERB und die SKODA RAPID-Baureihe tragen zum Erfolg der Marke bei.

„Im August konnte SKODA den anhaltenden Wachstumskurs erneut fortschreiben“, sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing. „Das SKODA Flaggschiff SUPERB hat um mehr als das Doppelte zugelegt – das unterstreicht, dass wir mit unserer Modellpalette neue Kundengruppen gewinnen“, so Eichhorn. Dieses Ziel verfolgt SKODA auch mit dem jüngst in Berlin vorgestellten SKODA KODIAQ. Mit diesem großen SUV wird die Marke aus Mladá Boleslav ihre Position im wichtigen SUV-Segment deutlich stärken. Die Markteinführung beginnt ab Februar 2017.

Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Quellenangabe: „obs/Skoda Auto Deutschland GmbH“

In Westeuropa legt SKODA im August mit 29.000 ausgelieferten Fahrzeugen um 7,0 Prozent zu (August 2015: 27.100). In Deutschland liefert die tschechische Traditionsmarke 12.100 Fahrzeuge aus (plus 3,6 Prozent). In zahlreichen Ländern verzeichnet SKODA zweistellige Zuwachsraten, unter anderem in Frankreich (1.600 Fahrzeuge; plus 20,8 Prozent), Italien (900 Fahrzeuge; plus 28,7 Prozent), den Niederlanden (1.500 Fahrzeuge; plus 62,9 Prozent), in Österreich (1.600 Fahrzeuge; plus 48,8 Prozent), Portugal (200 Fahrzeuge; plus 11,9 Prozent) und Schweden (1.200 Fahrzeuge; plus 19,4 Prozent).

Leichtes Wachstum verzeichnet SKODA in Zentraleuropa. Hier erhalten 13.100 Kunden ihren SKODA – verglichen mit dem Vorjahresmonat entspricht dies einer Steigerung von 6,9 Prozent. Auf dem Heimatmarkt Tschechien liefert SKODA 6.400 Fahrzeuge aus (August 2015: 6.700 Fahrzeuge; minus 5,0 Prozent). Deutlichen Zuwachs erzielt die Marke in Polen (4.100 Fahrzeuge; plus 41,8 Prozent) und Kroatien (200 Fahrzeuge; plus 71,0 Prozent).

In Osteuropa ohne Russland erreichen 2.400 SKODA Fahrzeuge ihre neuen Besitzer (August 2015: 2.300 Fahrzeuge; plus 5,4 Prozent). In Russland kann SKODA die Zahl der Auslieferungen um 5,9 Prozent auf 4.600 Fahrzeuge steigern (August 2015: 4.300 Fahrzeuge).

Der Erfolgskurs in der Türkei und Israel hält weiter an. 2.000 ausgelieferte Fahrzeuge zählt SKODA im August in der Türkei – das entspricht einem Wachstum von 39,0 Prozent (August 2015: 1.400 Fahrzeuge). Ein ähnlich starkes Ergebnis erreicht SKODA mit 1.300 ausgelieferten Fahrzeugen in Israel (August 2015: 1.200 Fahrzeuge; plus 7,8 Prozent).

In China – dem weltweit stärksten Absatzmarkt von SKODA – erzielt die Marke im Vergleich zum Vorjahresmonat ein deutliches Plus: Insgesamt wurden 26.000 Fahrzeuge ausgeliefert, dies entspricht einer Steigerung um 36,1 Prozent.

Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im August 2016 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):

  • SKODA CITIGO (Verkauf nur in Europa: 2.700; +3,0%)
  • SKODA FABIA (13.900; -2,8 %)
  • SKODA RAPID (17.400; +38,0 %)
  • SKODA OCTAVIA (30.800; +2,9 %)
  • SKODA SUPERB (9.200; +144,1 %)
  • SKODA YETI (6.700; -2,5 %)

Quelle: ots

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"