SKODA produziert 19-millionstes Fahrzeug
Mladá Boleslav – SKODA hat das 19-millionste Fahrzeug produziert. Das Jubiläumsauto – ein SKODA FABIA in ‚Moon-Weiß‘ – rollte im SKODA Stammwerk Mladá Boleslav vom Band. Das Fahrzeug geht an einen Kunden in Tschechien. Das aktuelle Produktionsjubiläum unterstreicht die erfolgreiche Wachstumsstrategie des tschechischen Autoherstellers. 2016 wird SKODA eine neue Bestmarke beim Absatz erreichen.
„2016 peilt SKODA erneut einen Produktions- und Absatzrekord an. Im 25. Jubiläumsjahr der Partnerschaft zwischen SKODA und Volkswagen belegt das erneut die Leistungsfähigkeit der SKODA Mannschaft und die Kraft der Marke“, sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier. „An diese Entwicklung werden wir in den kommenden Jahren anknüpfen. Basis dafür ist unsere Strategie 2025, die SKODA nachhaltig auf die Veränderungsprozesse in Gesellschaft und Autoindustrie vorbereiten wird“, so Maier.
„Wir haben 19 Millionen Gründe stolz zu sein. Dieses Jubiläum unterstreicht die Leistungskraft unserer tschechischen und internationalen Fertigungsstandorte sowie die Kompetenz unserer Mannschaft“, sagt SKODA Vorstand für Produktion und Logistik Michael Oeljeklaus.
SKODA ist einer der ältesten produzierenden Automobilhersteller der Welt. Die Automobilproduktion startete 1905: In jenem Jahr bauten die Unternehmensgründer Laurin und Klement in Mladá Boleslav ihr erstes Automobil, eine Voiturette A. Seitdem produzierte das Unternehmen 19 Millionen Fahrzeuge in seinen tschechischen und internationalen Werken.
Insbesondere seit dem Einstieg des Volkswagen Konzerns im Jahr 1991 legte SKODA eine beispielhafte Entwicklung hin. In dieser Phase gelang der rasante Wiederaufstieg zu einem international erfolgreichen Anbieter mit aktuell sieben Modellreihen und über 40 Modellvarianten.
Im Zuge seines Wachstumskurses setzt das Unternehmen auf ein internationales und leistungsfähiges Produktionsnetzwerk. Derzeit werden SKODA Fahrzeuge an insgesamt 14 Standorten in sieben Ländern gefertigt. In den vergangenen Jahren hat der tschechische Autohersteller seine Produktionskapazitäten immer weiter ausgebaut. Dafür investierte die Marke allein in Tschechien seit 1991 mehr als 350 Milliarden Tschechische Kronen in die Fertigungsprozesse und Fabriken.
In den kommenden Jahren wird SKODA seinen Wachstumskurs weiter fortsetzen. Treiber der Wachstumsstrategie ist die größte SKODA Modelloffensive aller Zeiten. Seit 2011 wurde die Fahrzeugpalette der Marke umfassend erneuert und in wesentlichen Segmenten ausgebaut. Jüngster Streich ist der neue SKODA KODIAQ, der neue Maßstäbe im dynamisch wachsenden SUV-Segment setzen wird. Die Markteinführung beginnt im Februar nächsten Jahres.
Der konsequente Ausbau der SKODA Modellpalette ist wichtiger Bestandteil der SKODA Strategie 2025. Diese hat zum Ziel, den Autohersteller auf den fortschreitenden und tiefgreifenden Wandel in Gesellschaft und Industrie vorzubereiten. In diesem Zusammenhang wird das Unternehmen in den kommenden Jahren sein Engagement in den Themenfeldern Digitalisierung, Elektrifizierung und Internationalisierung nochmals deutlich intensivieren.
Quelle: ots