Mladá Boleslav – Wenige Wochen nach der Vorstellung des umfangreich modernisierten SKODA OCTAVIA zeigt der tschechische Automobilhersteller das Topmodell der Baureihe, den SKODA OCTAVIA RS. Die neue Frontpartie, das modifizierte Heck und das sportive Innenraumambiente unterstreichen den dynamischen Charakter. Der aufgewertete SKODA OCTAVIA RS ist als Limousine und Kombi erhältlich. Für beide Karosserievarianten stehen zwei Vierzylinder-Aggregate zur Auswahl. Während der 2,0 TDI Diesel wie bisher 135 kW (184 PS) leistet, steigt die Leistung beim 2,0 TSI Benziner um sieben kW (zehn PS) auf nun 169 kW (230 PS). Damit avanciert er zum stärksten und schnellsten Serienmodell in der Geschichte des SKODA OCTAVIA. Neue Toptechnologien bei Infotainment, Konnektivität und Fahrerassistenzsystemen unterstreichen die Ausnahmestellung des kompakten Sportlers in seinem Segment.
Dynamisches Design
Der Auftritt des neuen SKODA OCTAVIA RS bringt das umfangreich weiterentwickelte Design der Baureihe besonders sportlich und emotional zur Geltung. Die neue Frontpartie mit breiterem Kühlergrill, der durch zusätzliche Scheinwerfer mit kristallinem Look erweitert wurde, und die noch breiteren Lufteintrittsöffnungen mit Wabenstruktur im neugestalteten Stoßfänger wirken maskulin und dynamisch. Auch die vier Voll-LED-Scheinwerfer mit Adaptivem Lichtsystem (AFS) sowie die im Stoßfänger integrierten LED-Nebelscheinwerfer prägen die neue Frontpartie.
Das Heck wird im unteren Bereich von einem kräftigen schwarzen Diffusorelement und dem darüber liegenden breiten roten Reflektorstrahler dominiert. Diese Elemente sind unverwechselbare Kennzeichen des aufgewerteten SKODA OCTAVIA RS. Hinzu kommen die nun serienmäßig mit LED-Technologie ausgestatteten Nummernschildbeleuchtung und Rückleuchten im markentypischen C-Design. Am Heck setzen darüber hinaus der Spoiler bei der Limousine und der Dachkantenspoiler beim Kombi eigenständige Akzente.
Das Interieur des neuen SKODA OCTAVIA RS ist geprägt durch die sportlich-schwarze Innenausstattung. Die RS-Sportsitze bieten dank hoher Wangen und integrierter Kopfstützen viel Seitenhalt. Neben der Leder-/Stoffkombination sind jetzt auch Sportsitze in Alcantara-Ausführung erhältlich. Das Multifunktions-Sportlenkrad (beim DSG-Getriebe mit Schaltwippen) weist einen Kranz aus perforiertem Leder auf. Das stimmungsvolle Ambientelicht ist serienmäßig. Die Mulden der Türgriffe sind beleuchtet, die Pedale glänzen in Aluminiumdesign und die Einstiegsleisten tragen RS-Logos. Zu den SKODA typischen ,Simply Clever‘-Lösungen zählen ein Regenschirm unter dem Beifahrersitz und eine herausnehmbare LED-Lampe im Gepäckraum des Kombi.
Fahrwerk, Technik, Motoren
Das um 15 Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk und die gegenüber dem Vorgänger um 30 Millimeter breitere Spur hinten unterstreichen den dynamischen Charakter des neuen SKODA OCTAVIA RS ebenso wie die roten Bremssättel. Serienmäßig kommen 17-Zoll-Räder zum Einsatz, optional sind 18- oder 19-Zoll-Räder verfügbar. Auf Wunsch werden 19-Zoll-Leichtmetallräder in Silber erhältlich sein. Die Progressivlenkung, die Fahrprofilauswahl Performance Mode Select mit Performance Sound Generator (Option), das Stabilitätsprogramm ESC mit elektronischer Quersperre XDS+ und die Adaptive Fahrwerksregelung DCC (Dynamic Chassis Control) leisten zusätzliche Beiträge zum intensiven Fahrvergnügen im neuen SKODA OCTAVIA RS. Mit DCC kann der Fahrer zwischen den Modi Comfort, Normal oder Sport wählen.
Der neue Motor des SKODA OCTAVIA RS 2,0 TSI leistet 169 kW (230 PS) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 1.500 bis 4.600 1/min. Der frontgetriebene Sportler sprintet in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 6,5 Liter auf 100 Kilometer (149 g CO2/km; alle Werte: Limousine mit Schaltgetriebe). Serienmäßig ist der SKODA OCTAVIA RS 2,0 TSI mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe, optional mit einem 6-Gang-DSG ausgestattet.
Im SKODA OCTAVIA RS 2,0 TDI sorgt ein Dieselantrieb mit einer Leistung von 135 kW (184 PS) und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm ab 1.750 1/min für eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 7,9 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 232 km/h. Der kombinierte Verbrauch beträgt 4,5 l/100 km (119 g CO2/km; alle Werte: Limousine mit Schaltgetriebe). Der SKODA OCTAVIA RS 2,0 TDI ist wahlweise mit Frontantrieb (Handschaltung oder 6-Gang-DSG) oder mit dem 4×4-Allradantrieb und 6-Gang-DSG erhältlich.
Infotainment und SKODA Connect
Wie alle Varianten der Baureihe verfügt auch der aktuelle SKODA OCTAVIA RS über Infotainmentsysteme der neuen Generation. Die kapazitiven Touchdisplays sind im Glasdesign ausgeführt (außer Serien-Musiksystem Swing). Topversion ist das Navigationssystem Columbus mit 9,2 Zoll-Monitor, WLAN-Hotspot und optionalem LTE-Modul.
Fahrerassistenzsysteme
Neue Maßstäbe in der Kompaktklasse setzt das breite Angebot an Fahrerassistenzsystemen im SKODA OCTAVIA RS. Zu den Neuheiten zählen der Anhängerrangierassistent, Blind Spot Detect, das vor Fahrzeugen im toten Winkel warnt. Der Crew Protect Assist schließt bei einem drohenden Unfall Fenster und Schiebedach, strafft Sicherheitsgurte von Fahrer und Beifahrer und arbeitet mit dem verbesserten Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion und vorausschauendem Fußgängerschutz zusammen. Erweitert wurden die Funktionen des Parklenkassistenten.
Quelle: ots