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REWE Group als bester Recruiter Deutschlands ausgezeichnet

Frankfurt am Main – Am 13. Mai 2013 wurden im Literaturhaus Frankfurt die besten Recruiter Deutschlands ausgezeichnet. Studieninitiator Markus Gruber und Professor Christoph Beck kürten im Rahmen der feierlichen Preisverleihung die „Career’s Best Recruiters“. Die Studie zeigt signifikante Verbesserung im deutschen Recruiting.

Quellenangabe:  CAREER'S BEST RECRUITERS
Quellenangabe: CAREER’S BEST RECRUITERS

Mit knapp 84 Prozent der zu erreichenden Punkte konnte in diesem Jahr die REWE Group den Gesamtsieg als bester Recruiter Deutschlands für sich entscheiden. Die Plätze zwei und drei der Studie „Career’s Best Recruiters“ gingen an die Krones AG und Philips. Bestätigt in seiner Recruiting-Arbeit äußert sich Herr Berndfried Dornseifer, Leiter Personal und Personalentwicklung bei der REWE Group: „Jede Bewerbung, vom Auszubildenden bis zum hochqualifizierten Experten, betrachten wir als Chance für das Unternehmen.

Mitarbeiterorientierung beginnt für uns nicht erst am ersten Arbeitstag, sondern bereits im Recruiting-Prozess.“ „Die REWE Group konnte hervorragende Ergebnisse in nahezu allen Teilbereichen der Studie vorweisen, punktet aber vor allem mit ihrem professionellen und wertschätzenden Umgang mit Bewerbern“, unterstreicht Studienleiter Helmuth Stöber das hervorragende Abschneiden des Handelsunternehmens.

Ausgezeichnet wurden aber nicht nur die Gesamtsieger, sondern auch die Erstplatzierten in 23 Branchen. An der Spitze des Branchenrankings stehen dieses Jahr die Versicherungen. Sie überzeugen durch ihre hervorragend gestalteten Karrierebereiche auf den Webseiten und die hohe Wertschätzung im Umgang mit Mitarbeitern. Durchschnittlich erreichten die Arbeitgeber der Branche 60 Prozent der Gesamtpunkte. Den zweiten Platz erreichten die Unternehmensberater mit 59 Prozent. Sie heben sich vor allem durch ihre Social-Web-Präsenzen von den anderen Branchen ab. „Man erkennt, dass jede Branche auf die am besten zu ihr passenden Kommunikationskanäle setzt, um die richtigen Bewerber anzusprechen“, analysiert Stöber.

Interessante Erkenntnisse gibt es aber auch im Bundesländerranking. Wie im Vorjahr führt Baden-Württemberg den Vergleich der Bundesländer an. Die 63 hier getesteten Arbeitgeber erreichten durchschnittlich 55 Prozent der möglichen Gesamtpunkte. Die Plätze zwei und drei konnten dieses Jahr jedoch Hamburg und Bayern für sich einnehmen. Der diesjährige Städtesieger kommt aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen: Essen löste mit ebenfalls durchschnittlich 55 Prozent der erreichbaren Punkte den Vorjahressieger Stuttgart ab, der dieses Jahr auf dem zweiten Platz landete.

„HEUTE BEWERBEN SICH DIE ARBEITGEBER BEI DEN ARBEITNEHMERN“

Der Erfolgsfaktor Recruiting hat einen erheblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. „Wenn die persönlichen Werte mit denen der gelebten Werte eines Unternehmens übereinstimmen, die Aufgabe die richtige ist und das Klima stimmt, dann weisen die Mitarbeiter ein hohes Maß an Identifikation und Commitment auf – und das macht schlussendlich den Erfolg eines Unternehmens aus“, erklärte Professor Christoph Beck den fundamentalen Zusammenhang zwischen Recruiting und Unternehmenserfolg. In enger Kooperation mit dem HR-Experten von der Hochschule Koblenz wurden die Kriterien für ausgezeichnete Recruiting-Qualität in Deutschland bestimmt.

Dass gutes Recruiting einen hohen Stellenwert in Deutschland hat, zeigen die Ergebnisse der Career’s-Best-Recruiters-Studie 2012/13. „Heutzutage bewerben sich nicht mehr die Arbeitnehmer bei den Arbeitgebern, sondern die Arbeitgeber bei den Arbeitnehmern – dieser fundamentale Paradigmenwechsel scheint endlich in den Betrieben angekommen zu sein“, interpretierte Studieninitiator Markus Gruber das gute Ergebnis.

Dennoch gibt es Bereiche, in denen es nach wie vor großes Verbesserungspotenzial gibt. „Die Situation ist paradox: Unternehmen betreiben mehr Hochschulmarketing denn je und springen kreative Recruiting-Salti im Wettlauf um die Besten. Und dann bleiben Initiativbewerbungen liegen oder werden erst überhaupt gar nicht ermöglicht“, zeigt sich Studienleiter Helmuth Stöber kritisch. 23 Prozent der getesteten Arbeitgeber verwehren bereits die Zusendung von Initiativbewerbungen, zudem bleiben 26 Prozent der versendeten Bewerbungen innerhalb eines Zeitraumes von zwei Wochen unbeantwortet.

Beim Einsatz von Social-Media-Angeboten im Recruiting ist hingegen eine deutliche Verbesserung erkennbar – insgesamt nutzen 82 Prozent der getesteten Arbeitgeber das Social Web, um ihr Unternehmen online zu präsentieren -, jedoch lediglich 56 Prozent aller untersuchten Betriebe nutzen die Plattformen aktiv für die Personalsuche. Laut der Studie sind die Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Recruiting das aktive Zugehen auf Bewerber und das Anbieten der Informationen dort, wo diese sie suchen. Kommunikation auf Augenhöhe ist heute unverzichtbar. In diesem Zusammenhang ist der offene Einblick in den Unternehmensalltag zu einem Muss für die Top-Recruiter geworden:

– 47 Prozent der Arbeitgeber zeigen Fotos aus dem Arbeitsalltag. – 62 Prozent stellen Mitarbeiter in Form von Testimonials vor. – 37 Prozent zeigen sich offen gegenüber der Anfrage, das Unternehmen näher kennenzulernen.

WAS DIE STUDIE AUSZEICHNET

„Career’s Best Recruiters“ testet Arbeitgeber aus Bewerbersicht. Studieninitiator Markus Gruber betont, dass im Gegensatz zu anderen Studien nicht das Image oder die Arbeitsplatzkultur der Arbeitgeber, sondern deren Recruiting-Qualität untersucht werden. Die Studie analysiert jeweils die Top-500-Arbeitgeber in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Durch das große Sample können auch sehr gute Branchen- und Ländervergleiche angeboten werden“, betont Gruber. Die aus Österreich stammende Studie untersucht bereits im zweiten Jahrgang die Qualität des Recruitings in Deutschland. In enger Kooperation mit Professor Dr. Christoph Beck von der Hochschule Koblenz wurden die ausschlaggebenden Kriterien für ausgezeichnete Recruiting-Qualität in Deutschland bestimmt. Im Rahmen der international einzigartigen Untersuchung konnten die getesteten Unternehmen und Institutionen die Qualität ihrer Online-Recruiting-Präsenz, ihrer Online-Stellenanzeigen sowie ihres Umgangs mit Bewerbern unter Beweis stellen.

„Career’s Best Recruiters“ bietet neben der jährlichen Studie auch individuelle Studienberichte und zeichnet überdurchschnittliche Recruiting-Qualität unter den Top-500-Arbeitgebern eines Landes aus. Ausgezeichnete Recruiting-Qualität steht für einen hohen Professionalisierungsgrad aller Maßnahmen zur Personalbeschaffung eines Arbeitgebers. Hierfür vergibt „Career’s Best Recruiters“ Gold-, Silber- und Bronze-Zertifikate und Qualitätssiegel. Zusätzlich werden zukunftsweisende, relevante Recruiting-Faktoren analysiert und besonders innovative Arbeitgeber auch in Sonderkategorien ausgezeichnet.

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