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Pressekonferenz Dr. Oetker GmbH 2014

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Bielefeld – „Wir konnten das abgelaufene Geschäftsjahr 2013 bei Umsatz und Ertrag zufriedenstellend abschließen und blicken optimistisch auf den weiteren Verlauf des aktuellen Jahres. Weitere Wachstumschancen sehen wir vor allem im Ausland“, verkündete Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. Oetker GmbH, bei der Vorlage der Bilanzzahlen in Bielefeld. Mit 2,13 Milliarden Euro erzielte das Unternehmen ein organisches Umsatzwachstum in Höhe von 3,9 %, bedingt durch Kurs- und Währungseffekte betrug das nominale Wachstum 2,3 %. Damit wurde erneut die Zwei-Milliarden-Grenze im Umsatz überschritten. Im Inland wuchs der Umsatz um 2,4 % auf 706 Millionen Euro, im Ausland erhöhte er sich um 2,2 % auf 1,4 Milliarden Euro. Hier betrug das kurs- und akquisitionsbereinigte Wachstum 4,6 %.

Quellenangabe: "obs/Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG"
Quellenangabe: „obs/Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG“

Der Anteil der rund 40 ausländischen Landesgesellschaften am Gesamtumsatz betrug wie im Vorjahr 67 %. Einmal mehr habe sich die Strategie, gezielt in die Erschließung und Bearbeitung ausländischer Märkte zu investieren, für das Unternehmen ausgezahlt, erläuterte Richard Oetker. Das Jahresergebnis bezeichnete er, traditionell ohne nähere Angaben zu machen, als befriedigend, dies insbesondere auch im Hinblick auf die globalen Rahmenbedingungen.

Die Weltwirtschaft zeigte zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres ein eher verhaltenes Bild. Das geringe Wachstum der globalen Wirtschaft war dabei auch in Deutschland zu spüren. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte lediglich um 0,4 % zu und war damit so schwach wie seit dem Rezessionsjahr 2009 nicht mehr. Die nach wie vor anhaltende Instabilität vieler Länder belastete auch die internationalen Geschäfte des Familienunternehmens. Vor allem in der Eurozone entstand ein wachsendes Ungleichgewicht zwischen den Volkswirtschaften. Deutschland baute zwar seine leitende Rolle innerhalb Europas aufgrund des starken Exportgeschäfts weiter aus, jedoch gab die Situation in gleich mehreren Staaten das ganze Jahr über weiterhin Anlass zur Sorge. Die Verfügbarkeit von Rohstoffen nimmt dabei als politischer und strategischer Wettbewerbsfaktor weiter an Bedeutung zu.

Gleichwohl haben sich die Dr. Oetker Sortimentsbereiche erfolgreich weiterentwickelt. Das Nährmittelsortiment hat sich im vergangenen Jahr im Wettbewerbsumfeld, das sich sowohl durch den Ausbau von No-Name- und Handelsmarken, als auch den Markteintritt neuer Markenhersteller verschärft hat, ordentlich behauptet und ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gewachsen. Eine positive Marktentwicklung verzeichneten der Dekorbereich und die Produktgruppen Desserts sowie Süße Mahlzeiten. Für ein erfolgreiches Jahr sorgten des Weiteren die verschiedenen Sorten des Vitalis Weniger süß-Müslis und die Produktneuheit Vitalis im Becher, die den Trend zu Snackprodukten und dem Außer-Haus-Verzehr aufgegriffen hat.

Der Sortimentsbereich Tiefkühlkost hat sich im vergangenen Jahr in Deutschland erfreulich entwickelt und eine ordentliche Umsatzsteigerung generiert. Die Nachfrage nach TK-Pizza hält nach wie vor an und der Markt bietet weiteres Potential, Wachstum zu generieren und Marktanteile in Deutschland zu steigern. Ein Highlight des abgelaufenen Geschäftsjahres war die Einführung des innovativen Dr. Oetker Pizzaburgers, der erfolgreich neue Impulse im TK-Pizzamarkt setzte. Eine positive Entwicklung zeigten nach dem Relaunch im Jahr 2013 zudem die Bistro Flammkuchen und die neu auf den Markt gebrachte Sorte Die Ofenfrische Salami-Jalapeño. International blickt Dr. Oetker insbesondere durch das Flaggschiff Ristorante auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Der Sortimentsbereich Frische begegnete auch 2013 einem sehr intensiven Wettbewerbsumfeld. Dennoch verzeichnete die Frische eine ordentliche Umsatzentwicklung und baute ihre marktführende Position im Marktsegment Fertigdesserts weiter aus. Insbesondere durch die starken Marken Paula und Marmorette konnten weitere Marktanteile gesichert werden.

Der Dr. Oetker Food-Service, der sich auf das Großverbrauchergeschäft im Bereich Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie spezialisiert, verabschiedete im Jahr 2013 seine neue Strategie, wodurch die Rückkehr auf den Wachstumspfad eingeleitet wurde. Durch die im abgelaufenen Geschäftsjahr begonnenen Maßnahmen konnte der Dr. Oetker Food-Service seinen Umsatz stabilisieren. Die marktführenden Positionen in den Bereichen Desserts, Backen und TK-Pizza wurden erfolgreich behauptet. Des Weiteren wurde das grundlegend renovierte und modernisierte Bürogebäude am Standort Ettlingen bezogen, welches als Zentrum des Dialogs von Mitarbeitern, Anwendern und Kunden dienen soll.

Auf internationaler Ebene verliefen die Geschäfte unterschiedlich. Die italienische Landesgesellschaft cameo erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatzrekord und steigerte zudem erneut die Marktanteile. Damit gehört sie laut verschiedener Marktforschungsinstitute zu den Top-Lebensmittelmarken in Italien.

Dr. Oetker Frankreich wuchs ebenfalls ordentlich und konnte seinen Marktanteil bei TK-Pizza erneut ausbauen. Dabei ist die Marke Ristorante weiterhin das stärkste Einzelsortiment im französischen TK-Pizza-Markt. Erfolgreich verlief ebenfalls das Geschäft mit der Submarke Ancel, die mit dem Tassenküchlein neue Impulse setzte.

Die Landesgesellschaften in Osteuropa verbuchten im vergangenen Geschäftsjahr ein ordentliches Wachstum. Hauptwachstumsträger war dabei das TK-Pizza-Sortiment mit dem Produkt Guseppe.

Die Region Amerika lag mit ihrem Gesamtumsatz knapp unter den Erwartungen. Größte Umsatzsäule der Region bleibt die Dr. Oetker Landesgesellschaft in Kanada. Dieser Entwicklung folgend wird in der Nähe von Toronto Mitte Mai 2014 ein Dr. Oetker Pizza-Werk eröffnet, mit dem die steigende Nachfrage in Kanada und den Vereinigten Staaten bedient wird. Das zweistellige Wachstum von Dr. Oetker in den USA zeigte im Vergleich zum Vorjahr eine ordentliche Entwicklung. Das Unternehmen fokussierte sich im vergangenen Geschäftsjahr auf das Wachstum an der Ostküste des Landes und positioniert sich in den USA mit Ristorante weiterhin im Marktsegment Thin Crust.

Die 2009 erworbene Dr. Oetker Landesgesellschaft mit Sitz in Buenos Aires in Argentinien wurde aufgrund der schwierigen Entwicklung des argentinischen Marktes für TK-Pizza mit Wirkung zum 1. Oktober 2013 verkauft. Die Mitarbeiter wurden vom Käufer übernommen und sind weiterhin im Unternehmen beschäftigt.

Mit 145 Millionen Euro lag das Investitionsvolumen deutlich über dem Vorjahreswert von 109 Millionen Euro. In Deutschland wurden 40 Millionen Euro investiert, im Ausland 105 Millionen Euro. Wie im Vorjahr lagen die Schwerpunkte der Investitionstätigkeit auf dem Ausbau der Produktionsstätten und der Erweiterung der Distributionsstrukturen.

Die Anzahl der Beschäftigten stieg im Jahr 2013 um 1,8 % auf 10.343 Mitarbeiter. Davon waren 4.314 Mitarbeiter in Deutschland und 6.029 Mitarbeiter an den ausländischen Standorten tätig.

Die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2014 sind für Dr. Oetker gut verlaufen. Trotz anhaltendem Preisdruck auf den Rohstoffmärkten und weltwirtschaftlichen Schwankungen blickt das Unternehmen nach Aussage von Richard Oetker durchaus zuversichtlich auf die kommenden Monate. Neben dem weiteren Ausbau der strategischen Sortimente in allen Ländern werden auch im laufenden Jahr weitere Expansionsmöglichkeiten in ausländische Märkte geprüft.

Quelle: ots

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