Berlin – Die Nachfrage nach Online-Redakteuren, Social-Media-Spezialisten und Online-Marketing-Fachleuten ist so hoch wie nie. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Stellenmarktes durch den Weiterbildungsspezialisten WBS Training (www.wbstraining.de). Allein in diesen drei Bereichen waren in den vergangenen drei Monaten, von März bis Mai 2015, über 26.000 Stellen ausgeschrieben. Im Online-Marketing, mit fast 15.000 angebotenen Stellen, war die Nachfrage besonders groß. Für die Bereiche Social Media und PR waren es rund 9.000 Angebote in den zurückliegenden drei Monaten. Im gleichen Zeitraum wurden etwa 1.500 Online-Redakteure gesucht. Zu den suchenden Unternehmen gehören neben den bekannten Medienunternehmen wie Axel Springer, Burda, Bertelsmann viele Unternehmen aus den Bereichen Online-Handel, z. B. amazon, Otto-Versand, redcoon sowie Zeitungsverlage und Online-Provider. Da es sich bei diesen neuen Berufen nicht um klassische Ausbildungsberufe handelt, sind es meist Redakteure, Marketingexperten oder Quereinsteiger aus Geistes- und Sozialwissenschaften, die sich auf den Online-Bereich spezialisiert haben. Für Interessierte, die einen Berufseinstieg und/oder eine Karriere in diesem schnell wachsenden Segment anstreben, kann auch eine Weiterbildung der richtige Einstieg sein.
Weiterbildung als Karriereeinstieg
Die steigende Nachfrage nach qualifizierten Fachleuten führt dazu, dass auch Quereinsteiger mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation im Bereich der Online-Kommunikation sehr gute Berufs- und Karrierechancen haben. Das ist insbesondere für diejenigen interessant, die über ein abgeschlossenes Studium verfügen und/oder bereits in einem redaktionellen Umfeld gearbeitet haben. Sie lernen in einer etwa viermonatigen Weiterbildung alles, was sie für den kommenden Job als Online-Redakteur, Social Media PR-Manager oder Online-Marketing-Spezialist benötigen: Grundlagen journalistischen Arbeitens gehören genauso dazu wie internetgerechtes Schreiben oder die Bearbeitung von Bildern und Grafiken. Bei den Weiterbildungen im Online-Marketing steht vor allem das Thema E-Commerce im Fokus: Hier lernen die Teilnehmer vor allem Marketing- und Vertriebskonzeptionen für das Internet zu entwickeln, Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweisen einzelner Internet-Marketinginstrumente einzusetzen sowie technische Grundlagen, Geschäftsmodelle und Marketing im E-Commerce kennen. Da beim Weiterbildungsspezialisten WBS Training mit seinen über 150 Standorten die entsprechenden Weiterbildungen internetbasiert über das eigene WBS LernNetz Live® stattfinden, ist der direkte Online-Bezug bereits dadurch gewährleistet. Aktuell lernen etwa 6.000 Teilnehmer in den Kursen der WBS Training.
Internetgestütztes Lernen schafft gute Vorbereitung für den Job
Als einer der führenden privaten Weiterbildungsanbieter in Deutschland hat die WBS Training schon früh die Potenziale der Online-Kommunikation erkannt und bietet seit vielen Jahren entsprechende Weiterbildungen an. Selbst entstanden aus einem Medienunternehmen – dem Klett Verlag – bietet die WBS als zertifizierter Bildungsträger schon seit ihrer Gründung Weiterbildungen rund um Medien und Content im Präsenzunterricht erfolgreich an. Und auch die Trainer sind spezialisierte und geschulte Experten in ihren Bereichen. Ziel der Kurse bei der WBS Training ist es, neue ergänzende Fähigkeiten und praktische Fertigkeiten für den Start in einen neuen Job zu vermitteln – Inhalte, die selbst während eines Studiums nicht immer Priorität einnehmen.
Quelle: ots