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Online Tools für Offline Retail: 42reports.com ermöglicht Kundenanalyse für den physischen Handel

ARKM.marketing

Berlin (ots) –

– Mit Offline Analytics Besucherzahlen und Passantenströme über

das WLAN-Signal von Smartphones messen

– Stationäre Händler erhalten Auswertungen um Ihre Kundengruppen

zu verstehen, ihren Laden zu optimieren und ihren Umsatz zu

steigern

– Als Vorreiter der anonymisierten Datenerfassung schützt

42reports.com aktiv die Privatsphäre

Quellenangabe: "obs/42reports GmbH"
Quellenangabe: „obs/42reports GmbH“

Das Berliner Unternehmen 42reports.com (www.42reports.com) gibt stationären Händlern die Tools in die Hand, die bisher E-Commerce-Händlern vorbehalten waren. Ein Sensor erfasst das WLAN-Signal von Smartphone-Besitzern in einem Radius von wahlweise 100 bis 200 qm. Die Auswertung dieser Daten erlaubt Rückschlüsse auf Passantenströme und Besucherzahlen im eigenen Geschäft, so dass eine genaue Evaluation der Konvertierungsrate von Passanten zu Besuchern möglich ist.

Eine Steckdose und ein Internetport genügen, um den Sensor in Betrieb zu nehmen: Sobald angeschlossen, zählt er die Anzahl der Passanten, die pro Stunde am Laden vorbeigehen, die tatsächlichen Besucher im Geschäft und misst darüber hinaus deren Aufenthaltsdauer. Dazu erfasst 42reports.com die individuelle MAC ID des Smartphones über dessen WLAN-Signal. Der WLAN-Empfang des Mobiltelefons muss hierfür aktiviert sein. Die erfassten Daten werden direkt anonymisiert, um Fremdnutzung oder Profiling zu verhindern. Damit gewährleistet 42reports.com über die Einhaltung aller geltenden Datenschutzgesetze der Bundesrepublik Deutschland hinaus, eine anonymisierte Datenerfassung. Die Technik erlaubt es zudem zwischen Neu- und Stammkunden zu unterscheiden. Online kann sich der Händler sofort einloggen und sieht in seinem Account in Echtzeit Statistiken über Besucherfrequenzen.

Zieht das umdekorierte Schaufenster neue Kunden an? Hat die Konkurrenz nebenan mehr Erfolg? Wie erfolgreich war die Flyer-Aktion? Wie viele Stammkunden habe ich wirklich? Dank der Erhebung der Besucherzahlen und Passantenströme erhalten Händler Rückschlüsse auf ihre Marketingmaßnahmen. Sie können nun zeitnah nachvollziehen, ob eine Aktion den gewünschten Erfolg bringt und sich Besucherzahlen erhöhen oder gar neue Kunden gewonnen wurden.

„Mit Offline Analytics bieten wir eine Besucher- und Passantenanalyse für den physischen Handel an, das heißt, wir setzen offline das um, was bisher nur im E-Commerce realisierbar war“, sagt Christian Wallin, Gründer und Geschäftsführer von 42reports.com. „Wir messen, wie viele Passanten und Besucher ein Laden hat, wie lange sie bleiben und wie oft sie kommen. So helfen wir dem Besitzer, seine Kunden besser zu verstehen und seinen Store zu optimieren, um später mehr Umsatz zu generieren.“

Über 42reports.com

42reports.com (www.42reports.com) bietet Offline Analytics für den physischen Handel. Das Berliner Unternehmen stellt Offline-Retailern die Werkzeuge und Möglichkeiten zur Verfügung, die bisher nur dem E-Commerce vorbehalten waren. Dabei erfasst ein Sensor die MAC ID von Smartphones über deren WLAN-Signal. Diese wird sofort pseudonymisiert, so dass keine Beziehung zu personenbezogenen Daten hergestellt werden kann. Mit Hilfe des Analytics-Tools lässt sich das Ladengeschäft besser steuern und optimal an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. Stationäre Händler können ihre Kunden besser verstehen, ihr Angebot optimieren und mehr Umsatz erwirtschaften. Die Online Dashboards geben dem Ladenbetreiber eine Echtzeitsicht auf die Performance seiner Geschäfte, sowie ein Frühwarnsystem für Langzeitentwicklungen. 42report.com wurde Ende 2012 von dem Offline und Online Unternehmer Christian Wallin gegründet.

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