Octavia RS 230 feiert Premiere auf der IAA
Weiterstadt – SKODA spendiert seinem sportlichsten Modell eine Extraportion Dynamik. Die neue Sonderedition Octavia RS 230* punktet mit noch mehr Leistung und umfangreicher Serienausstattung. Die attraktive Sonderauflage feiert ihre Messepremiere im Rahmen der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September). Bei den deutschen SKODA Händlern wird das Kraftpaket ab Mitte September sowohl als Limousine wie auch als Combi und ausschließlich in Verbindung mit dem Zweiliter-Turbobenziner bestellbar sein. Der 2,0 TSI mobilisiert 169 kW (230 PS) – zehn PS mehr als im Octavia RS.
Darüber hinaus überzeugt der neue SKODA Octavia RS 230 bereits ab Werk mit zahlreichen sportlichen Extras. Hierzu zählen unter anderem die schwarz lackierten und glanzgedrehten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen Xtreme, der schwarz lackierte Heckspoiler der Limousine respektive die schwarze Dachreling beim Combi sowie schwarz-glänzende Details wie der Kühlergrillrahmen und die beiden Auspuffendrohre.
Für optische Glanzpunkte im Innenraum sorgen die Lederausstattung Supreme RS-Schwarz mit roten oder grauen Ziernähten, Dekoreinlagen in Piano-Black, die Edelstahlpedalerie sowie farbige RS-Logos an den Kopfstützen, auf dem Schaltknauf und den Einstiegsleisten vorn. Die ebenfalls serienmäßigen, elektrisch einstellbaren Vordersitze sowie die schwarz lackierten, elektrisch abblend- und anklappbaren Außenspiegel verfügen jeweils über Memoryfunktion. Weitere serienmäßige Highlights sind ein Lap-Timer (Stoppuhr/Rundenzeitenmessung) sowie die Fahrprofilauswahl inklusive Soundgenerator. Letzterer erlaubt es dem Fahrer, die Intensität des Motorenklangs im Innenraum in mehreren Stufen an seine individuellen Wünsche anzupassen.
Ein Novum ist die elektrohydraulische Vorderachs-Quersperre (VAQ). Diese fortschrittliche Technologie aus dem Motorsport kommt erstmals überhaupt in einem Serienmodell der tschechischen Marke zum Einsatz und ermöglicht beeindruckende Traktion sowie vorbildliche Fahrstabilität. Bei diesem Sperrdifferenzial sorgt eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung dafür, dass je nach Fahrsituation bis zu 100 Prozent der Antriebskraft bedarfsgerecht auf das jeweils kurvenäußere Vorderrad übertragen werden – VAQ zieht den frontgetriebenen SKODA Octavia RS 230 also förmlich aus jeder Kehre und minimiert dabei das Untersteuern. Vorteil: Das System sorgt beim Herausbeschleunigen aus Kurven für vorbildliche Traktion und für ein besonders sicheres Fahrverhalten.
Im SKODA Octavia RS 230 mobilisiert der hocheffiziente 2,0 TSI-Benziner 169 kW (230 PS). Mit einem Verbrauch ab 6,2 Liter pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen ab 142 Gramm pro Kilometer kombiniert er Fahrspaß und Sparspaß. Die Preise für die Sonderedition Octavia RS 230 beginnen bei 33.490 Euro für die Limousine. Der Combi ist ab 34.150 Euro bestellbar. Kunden können zwischen den vier attraktiven Lackierungen Corrida-Rot, Stahl-Grau, Black-Magic Perleffekt und Moon-Weiß Perleffekt wählen. Sowohl für die Limousine als auch für den Combi steht auf Wunsch das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl.
Octavia RS: Begeisternde Fahrdynamik und vorbildliche Sicherheit serienmäßig
Vom SKODA Octavia RS übernimmt die Sonderedition zudem zahlreiche fahrdynamische Details wie das Sportfahrwerk, das den Schwerpunkt gegenüber der Basisversion um 15 Millimeter absenkt. Dank der elektromechanischen Progressivlenkung benötigt der Fahrer bei engen Kurvenradien kleinere Lenkbewegungen und muss in Kehren weniger umgreifen. Die stark konturierten und elektrisch einstellbaren RS-Sportsitze spenden Fahrer und Beifahrer stabilen Seitenhalt.
Die erweiterte Fahrprofilauswahl bietet vier Fahrmodi zur Auswahl: NORMAL, SPORT, ECO und INDIVIDUAL. Je nach Fahrprogramm passt das System eine Vielzahl von Einstellungen an, wie zum Beispiel Motor- und DSG-Steuerung, Lenkunterstützung, Distanzregelung des Adaptiven Abstandsassistenten, Bi-Xenon-Scheinwerfersteuerung oder die Einstellung der Climatronic.
Auf Wunsch sorgen im SKODA Octavia RS 230 zahlreiche Fahrassistenzsysteme für vorbildliche Sicherheit und nochmals gesteigerten Komfort. Hierzu zählen unter anderem Frontradarassistent mit City-Notbremsfunktion, Spurhalteassistent (Lane Assist) und Müdigkeitserkennung. Hinzu kommen adaptiver Abstandsassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie Parklenkassistent. Letzterer unterstützt das Ein- und Ausparken – sowohl quer als auch längs zur Fahrtrichtung. Im Falle eines Unfalls sorgt ein umfassendes Paket passiver Sicherheitselemente für den bestmöglichen Schutz von Fahrer und Insassen. Reaktiv mindern bis zu neun Airbags im fein justierten Zusammenwirken mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten das Verletzungsrisiko.
Quelle: ots