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Neuer Ford Focus Electric ab sofort bestellbar

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Köln (ots) –

– Verkaufspreis: ab 39.990 Euro – Gewerbekunden können das

Null-Emissionsfahrzeug auch zu einer Rate von 555 Euro/Monat

leasen

– Für Privatkunden bietet die Ford Bank eine sogenannte

„Klassische Finanzierung“ oder eine „Ford Auswahl-Finanzierung“

an

– Umfangreiche Serienausstattung, die sich auf Wunsch weiter

aufwerten lässt

– Der Ford Focus Electric: aus Saarlouis für Europa

Neuer Ford Focus Electric ab sofort bestellbar

Der neue, batterieelektrische Ford Focus Electric ist in Deutschland ab sofort bestellbar. Er kostet ab 39.990 Euro und kann von Gewerbekunden zu einer monatlichen Rate von 555 Euro (brutto) auch geleast werden. Für Privatkunden bietet die Ford Bank attraktive Finanzierungsmodelle an. Beim Ford Focus Electric handelt es sich um den ersten rein elektrisch angetriebenen Serien-Pkw (eine 5-türige Limousine) von Ford in Europa. Dieser vollwertige Fünfsitzer vereint Nachhaltigkeit und Fahrdynamik ohne CO2-Emissionen. Der Ford Focus Electric ist in Nordamerika bereits seit rund eineinhalb Jahren lieferbar und wird für die europäischen Märkte im Ford-Werk Saarlouis/Saarland gebaut. Der Produktionsstart dort war am 12. Juni 2013. Der neue Ford Focus Electric steht an der Spitze einer neuen Familie elektrifizierter Ford-Fahrzeuge, die im kommenden Jahr mit dem Ford C-MAX Energi Plug-in-Hybrid Zuwachs erhält – gefolgt von dem neuen Ford Mondeo, der auf Wunsch auch als Hybrid-Fahrzeug erhältlich sein wird.

Leasing und Finanzierung

Der Ford Focus Electric kann von gewerblichen Kunden für eine Monatsrate von 555 Euro (brutto) geleast werden. Die Eckdaten: Leasing-Sonderzahlung: 9.644,18 Euro; Laufzeit: 36 Monate; jährliche Laufleistung: 12.000 Kilometer. Es handelt sich dabei um ein Angebot der Ford Bank.

Privatkunden können den Ford Focus Electric mit einer sogenannten „Klassischen Finanzierung“ oder einer „Ford Auswahl-Finanzierung“ bei der Ford Bank finanzieren.

Der Ford Focus Electric – technische Daten

Der Ford Focus Electric wurde entsprechend der „ONE Ford“- Strategie von internationalen Teams in Nordamerika und Europa als globales Auto entwickelt.

Herzstück dieses Elektrofahrzeugs sind die beiden Lithium-Ionen-Batterie-Blöcke mit einer Gesamtkapazität von 23 kWh (Gewicht insgesamt ca. 300 Kilogramm). Sie werden je nach Außentemperatur entweder gekühlt (Flüssigkeit) oder beheizt, um stets die optimale Reichweite für den Kunden zu ermöglichen. Dadurch ist sichergestellt, dass die Batterien stets in ihrer optimalen Betriebstemperatur arbeiten. Die Temperatursteuerung ist auf diese Weise sehr viel schneller und genauer möglich als per Luftkühlung.

Der Elektromotor verspricht mit einer Leistung von 107 kW (145 PS) dynamischen Fahrspaß. Wie für Elektrofahrzeuge typisch, steht das maximale Drehmoment des Ford Focus Electric von 250 Nm bereits aus dem Stand heraus zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 137 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist auf Wunsch in 11,4 Sekunden erledigt, die Reichweite beträgt rund 160 Kilometer.

Ford gewährt auf den Ford Focus Electric (Fahrzeug und alle elektrischen Komponenten) volle fünf Jahre Garantie.

Übersicht technische Daten

Batterie: 23 kWh

Elektromotor: 107 kW (145 PS), 1-Gang-Automatik-Getriebe

Max. Drehmoment: 250 Nm

Höchstgeschwindigkeit: 137 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 11,4 Sekunden

„Verbrauch“: 15,4 kWh/100 km

Batteriesystem: Lithium-Ionen-Batterie, flüssigkeitsgekühlt/beheizt,

recycelbar

Reichweite: 162 km

Kofferraumvolumen: 237 Liter

Leergewicht: 1.700 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 2.085 kg

Aufladen der Batterien während der Fahrt …

Während der Fahrt werden die Batterien des Ford Focus Electric durch das serienmäßige regenerative Bremssystem aufgeladen. Das bedeutet: Der hoch entwickelte Antriebsstrang des Ford Focus Electric nutzt durchschnittlich 95 Prozent der kinetischen Energie, die beim Bremsen freigesetzt wird, und führt diese Energie in Form von elektrischem Strom in die Akkus zurück (Rekuperation). Dabei unterstützt die innovative „Brems-Coach“-Technologie einen möglichst gleichmäßigen Bremsvorgang, damit mehr Energie in die Batterien zurückfließen kann, was sich positiv auf die Reichweite auswirkt.

Je mehr überschüssige kinetische Energie zurückgewonnen wird, desto größer die Reichweite. Erkennbar wird das für den Fahrer auf einem Bildschirm im Cockpit, der sich nach und nach mit animierten Schmetterlingen füllt – und zwar für jeden durch Rekuperation oder effizientes Fahren neu hinzu gewonnenen Kilometer mit einem weiteren, blau schimmerndem und Flügel schlagendem Insekt. Die Ford-Ingenieure ließen sich dabei vom „Schmetterlingseffekt“ inspirieren, wonach selbst kleinste Ereignisse letzten Endes große Auswirkungen haben können.

… und im Stand

Im Stand kann der Ford Focus Electric über ein Ladekabel an die Stromquelle angeschlossen werden. Prinzipiell gibt es in diesem Zusammenhang drei Möglichkeiten:

– Laden der Batterien über das mitgelieferte Kabel an einer der

üblichen Haushaltssteckdosen (10 Ampere). Ladezeit: ca. elf

Stunden*)

– Laden der Batterien an einer stationären Ladebox beispielsweise

der Firma Schneider Electric, die zu Hause installiert ist (16

Ampere). Ladezeit: ca. 6-7 Stunden*). Ford und Schneider

Electric, ein weltweit tätiger Spezialist für

Energie-Management, arbeiten zusammen, um Ford-Kunden eine

europaweit einheitliche Lösung zum Aufladen von

Elektrofahrzeugen anzubieten. Beim Kauf des Ford Focus Electric

wird auf Wunsch des Kunden der Kontakt zu Schneider Electric

zwecks Installation der Ladebox hergestellt.

– Laden der Batterien über eine stationäre Ladebox, die öffentlich

zugänglich ist (16 Ampere). Dazu ist ein spezielles Kabel nötig,

das über den Ford-Partner für Elektrofahrzeuge erworben werden

kann. Ladezeit: ca. 6-7 Stunden*). Bei einem 32 Ampere-Anschluss

verringert sich die Ladezeitzeit auf 3-4 Stunden.

*) Bei vollständiger Entladung der Batterie. Je nach Entladungszustand der Batterien und Anschluss an das Stromnetz können die Ladezeiten entsprechend kürzer sein.

Ford hat außerdem sichergestellt, dass jeder Kunde in Deutschland die Möglichkeit hat, den Ford Focus Electric mit Öko-Strom zu betreiben. So bietet Ford über seine Partner Naturstrom und die in Köln ansässige RheinEnergie deutschlandweit jedem Kunden die Lieferung von Strom an, der garantiert CO2-neutral erzeugt wurde.

Spezifikation des Ford Focus Electric

Der Ford Focus Electric für Europa basiert auf dem konventionellen Ford Focus Titanium, unterscheidet sich aber zugleich unter anderem in den folgenden Aspekten:

– Stromsparende, spezielle Bi-Xenon-Scheinwerfer mit

LED-Tagfahrlicht

– Armaturenträger und Kühlergrill in speziellem Design

– Lade-Buchse (auf der Fahrerseite) – der Ladestatus wird durch

einen LED-Ring visualisiert

– Neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im 15-Speichen-Design

Der Ford Focus Electric ist in Deutschland in sechs attraktiven Farben verfügbar: Frost-Weiß, Polar-Silber Metallic, Panther-Schwarz Metallic, Indic-Blau Metallic, Canyon-Braun Metallic sowie Blizzard Metallic.

Umfangreiche Serienausstattung, …

Zum serienmäßigen Lieferumfang des Ford Focus Electric gehören unter anderem: Armaturenträger und Kühlergrill in speziellem Design; Außenspiegel elektrisch anklappbar; „Electric“-Logo an den Vordertüren und der Heckklappe; Ford Key Free-System (schlüsselfreies Ent-/Verriegeln); Lade-Buchse mit LED-Statusanzeige; Ladekabel für die Haushaltssteckdose (Ladestrom 10 A); Rückleuchten mit LED-Technologie; Sony-Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera und Ford SYNC mit Notruf-Assistent; Türkantenschutz; 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im 15-Speichen-Design.

… die sich auf Wunsch weiter aufwerten lässt

Auf Wunsch sind für den Ford Focus Electric unter anderem folgende zusätzliche Features lieferbar: Beifahrersitz (manuell höhenverstellbar) mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung (inklusive statischem Abbiegelicht, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfern, LED-Rückleuchten und regelbarer Instrumentenbeleuchtung); DAB+ zusätzlich für serienmäßiges Sony-Navigationssystem; Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Doppelverriegelung; Leder-Stoff-Polsterung (Sitzwangen in Leder) inklusive Fahrersitz 6-fach elektrisch einstellbar sowie individuell und variabel beheizbare Vordersitze; Park-Pilot-System hinten; Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor; Seitenscheiben ab zweite Sitzreihe und dunkel getönte Heckscheibe.

Das Vertriebsnetz in Deutschland

Der Ford Focus Electric wird in Deutschland zunächst von rund 15 Ford-Partnern für Elektrofahrzeuge vertrieben, die vor allem große Städte und Ballungszentren wie zum Beispiel Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart abdecken.

Elektroautos: ein Nischenmarkt mit Wachstumspotential

Aus Sicht von Ford sind Elektrofahrzeuge derzeit zwar Nischenprodukte, haben aber Wachstumspotential. 2011 wurden in Deutschland immerhin 2.154 Elektrofahrzeuge neu zugelassen, im Jahr 2012 waren es bereits 2.956. Zielgruppe des neuen Ford Focus Electric in Deutschland sind zum einen Privatkunden (Trendsetter) mit ökologischem Gewissen und zum anderen Flottenkunden – hier vor allem lokale/kommunale Energie-Erzeuger, Gasunternehmen und Stadtwerke oder auch Firmen/Gewerbetreibende, die die Emissionen ihrer Fahrzeugflotte minimieren wollen.

Der Ford Focus Electric: aus Saarlouis für Europa

Der Ford Focus Electric lief erstmals Ende 2011 im Ford-Werk in Wayne im US-Bundesstaat Michigan vom Band. Seit 12. Juni 2013 wird diese Baureihe auch im Ford-Werk in Saarlouis/Saarland produziert. Saarlouis ist damit weltweit der zweite Ford-Standort, der die Produktion dieses rein batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugs aufgenommen hat.

Ford hat dazu 16 Millionen Euro in das Werk Saarlouis investiert, um die Produktion des Ford Focus Electric direkt in die Fertigungslinie des aktuellen Ford Focus zu integrieren. Das heißt. Der Ford Focus Electric wird auf den gleichen Linien produziert wie alle Ford Focus-Varianten mit konventionellen Antrieben (inklusive Ford Focus ST) – ein erneuter Beweis für die große Flexibilität des Ford-Werks in Saarlouis.

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