AktuellHighlights

Nach Rekordauslieferungen 2013 weiteres Wachstum

ARKM.marketing

Ingolstadt – Der Audi-Konzern verfolgt seine Strategie-Ziele konsequent weiter. Im Geschäftsjahr 2013 verzeichnete das Unternehmen starke Kennzahlen: Mit rund 1,575 Mio. ausgelieferten Automobilen der Marke Audi erreichten die Ingolstädter einen neuen Rekordwert und somit das ursprünglich für 2015 gesteckte Ziel von mehr als 1,5 Mio. Auslieferungen zwei Jahre früher als geplant. Dabei steigerte der Audi-Konzern die Umsatzerlöse auf EUR 49,9 Mrd. und erzielte erneut ein Operatives Ergebnis von mehr als EUR 5 Mrd. Im Gesamtjahr 2013 lag die Operative Umsatzrendite mit 10,1 Prozent leicht über dem strategischen Zielkorridor von acht bis zehn Prozent. Auch in Zukunft will das Unternehmen weiter wachsen und investiert bis 2018 rund EUR 22 Mrd. für Innovationen und neue Technologien sowie den Ausbau der weltweiten Fertigungsstrukturen. Allein in Deutschland will die Marke mit den Vier Ringen in diesem Jahr 1.500 neue Mitarbeiter einstellen und 750 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz bieten.

Quellenangabe: "obs/AUDI AG"
Quellenangabe: „obs/AUDI AG“

Am Unternehmenssitz in Ingolstadt stellt Audi heute im Rahmen der Jahrespressekonferenz alle wichtigen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2013 vor. Außerdem gibt der Vorstand der AUDI AG einen Ausblick für 2014. Audi-Chef Rupert Stadler sagt vor mehr als 300 internationalen Journalisten: „2013 war ein außergewöhnliches Jahr und wir bleiben auch 2014 auf Erfolgskurs. In den vergangenen zwölf Monaten haben wir mit neuen Werken in Ungarn und China sowie der Vorbereitung lokaler Produktionen in Mexiko und Brasilien einen massiven Globalisierungsschritt eingeleitet. Die neue A3-Familie* kommt sehr gut bei unseren Kunden an, genauso wie unsere SUV-Modelle der Q-Baureihe.“ Das Unternehmen setze seine Produktoffensive erfolgreich fort. Nach 15 neuen Modellen und Derivaten in 2013 werde die Marke mit den Vier Ringen allein 2014 mit 17 neuen Automobilen an den Start gehen.

Im vergangenen Jahr glänzte Audi trotz rückläufiger Absatzmärkte in Europa mit starken Kennzahlen: So hat das Unternehmen weltweit 1.575.480 (2012: 1.455.123) Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert – ein Plus von 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2013 steigerte der Audi-Konzern die Umsatzerlöse auf EUR 49,880 (2012: 48,771) Mrd. Gegenüber dem hohen Vorjahresniveau bedeutet dies einen weiteren Zuwachs um 2,3 Prozent – trotz negativer Währungseffekte.

Infolge steigender Entwicklungskosten für neue Produkte und Technologien, intensiver Vorleistungen für den konsequenten Ausbau des internationalen Produktionsnetzwerks sowie des vor allem in Europa herausfordernden Marktumfelds lag das Operative Ergebnis mit EUR 5,030 (2012: 5,365) Mrd. unter dem hohen Niveau des Vorjahres. Die Operative Umsatzrendite lag dabei mit 10,1 (2012: 11,0) Prozent leicht über dem strategischen Zielkorridor von acht bis zehn Prozent.

Die Vertriebskosten des Audi-Konzerns erhöhten sich im Geschäftsjahr 2013 nur leicht auf EUR 4,641 (2012: 4,594) Mrd. Das Finanzergebnis lag im abgelaufenen Geschäftsjahr mit EUR 293 (2012: 586) Mio. unter dem Vorjahreswert. Somit erzielte der Audi-Konzern im Geschäftsjahr 2013 ein Ergebnis vor Steuern von EUR 5,323 (2012: 5,951) Mrd.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Audi zehn Prozent mehr investiert als noch im Vorjahr – insgesamt mehr als EUR 3,5 Mrd. Bis 2018 will das Unternehmen Gesamtinvestitionen von rund EUR 22 Mrd. tätigen. Der Fokus soll dabei klar auf neuen Innovationen und Technologien liegen. Dabei ist es weiterhin das Ziel, alle Investitionen aus dem laufenden Cash-Flow zu tätigen. Bereinigt um Beteiligungsveränderungen lag er 2013 trotz Rekordinvestitionen mit EUR 3,2 Mrd. deutlich über dem Vorjahreswert von EUR 2,9 Mrd.

Zum Jahresende steigerte der Audi-Konzern seine Netto-Liquidität auf EUR 14,716 (2012: 13.396) Mrd. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens lag zum Bilanzstichtag bei 41,1 ( 2012: 37,4) Prozent.

In Deutschland will die Marke mit den Vier Ringen in diesem Jahr 1.500 neue Mitarbeiter einstellen und 750 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz bieten. Zudem sollen in Mexiko bis Ende des Jahres 1.000 neue Mitarbeiter an Bord kommen.

2014 will der Audi-Konzern in allen Weltregionen wachsen, auch in Europa. In Abhängigkeit der konjunkturellen Rahmenbedingungen erwartet die Marke mit den Vier Ringen für das Geschäftsjahr 2014 eine leichte Steigerung der Umsatzerlöse auf über EUR 50 Mrd.

Der konsequente Ausbau der internationalen Fertigungsstrukturen, zunehmende Vorleistungen für neue Modelle und Technologien – insbesondere zur Erfüllung der weltweit verschärften CO2-Regularien – wirken im laufenden Geschäftsjahr zunächst ergebnisbelastend. Gleichzeitig geben die positive Auslieferungs- und Umsatzentwicklung, die bereits in der Vergangenheit eingeleiteten kontinuierlichen Produktivitäts- und Prozessverbesserungen positive Impulse für die operative Ergebnisentwicklung. Insgesamt rechnen die Ingolstädter mit einer Operativen Umsatzrendite innerhalb des strategischen Zielkorridors von acht bis zehn Prozent.

Quelle: ots

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"