AktuellUnternehmen - Fakten

Messer steigert Markenbekanntheit und Wissen über Industriegase

ARKM.marketing

Industriegase und ihr Nutzen sind den meisten Menschen unbekannt. Dabei sind Industriegase in fast allen Herstellprozessen von alltäglichen Produkten so wichtig wie Wasser und Strom. Diesen Nutzen, vor allem für die Verbesserung der Umweltfreundlichkeit in Produktionen, möchte das Unternehmen Messer, weltweit größter privat geführter Industriegasespezialist, auch in der Öffentlichkeit bekannter machen. Messer betont, dass die aus der Luft gewonnenen Gase, wie Sauerstoff, Stickstoff, Helium, Xenon oder Kohlendioxid, Naturprodukte sind und durch ihre unterschiedlichen chemischen Eigenschaften in der Industrie vielfältig eingesetzt werden.

Quelle: Messer Group GmbH
Quelle: Messer Group GmbH

Im Jahr 2012 hat Messer die „Gases for Life“-Kampagne ins Leben gerufen und bereitet seither Informationen über Gase für die Öffentlichkeit auf und flankiert sie mit populärwissenschaftlichen Beiträgen in den sozialen Medien. Auch Material für Schulen, beispielsweise über die Zerlegung von Luft, stellt Messer zur Verfügung. Diese Erweiterung der Unternehmensbotschaft in den öffentlichen Bereich trug dazu bei, dass die Bekanntheit von Messer seit 2012 in Deutschland um 44,7 Prozent und das Wissen über Gase in der breiten Öffentlichkeit prozentual bei allen in der Umfrage genannten Gasen stieg – Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid sowie Edelgase.

Messer wertet regelmäßig die Reputationswerte der eigenen Marke sowie die Medienresonanz aus. Die aktuelle Reputationsbefragung in Deutschland hat ergeben, dass die Markenbekanntheit des Familienunternehmens Ende 2015 bei 12,6 Prozent lag. Die Befragung wurde von einem unabhängigen Institut durchgeführt. Ein Jahr zuvor lag die Markenbekanntheit in Deutschland bei 10,7 Prozent. Speziell in den Regionen Duisburg und Oberhausen konnte Messer seine Bekanntheit deutlich, um rund 260 und 362 Prozent, steigern. Aber auch in den Heimatmärkten Bad Soden, Krefeld und Siegen nannten mehr Befragte Messer als Industriegasehersteller oder antworteten mit Ja auf die Frage, ob ihnen Messer als Hersteller bekannt ist.

Die Medienresonanzanalyse zeigt, dass Messer mit Publikationen in unabhängigen Online- und Printmedien eine Bruttoreichweite von 45.240.238 Personen erzielt hat. Medienreichweiten werden nach einheitlichen Kriterien ermittelt, um vergleichbar zu sein. Die Bruttoreichweite gibt die Anzahl der Kontakte an.

Quelle: Messer Group GmbH

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"