AktuellPolitik - WirtschaftUnternehmen - Fakten

Merck startet M-Lab-Kunden-Kooperationszentren mit neuem Konzept

ARKM.marketing

Darmstadt – Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, startet einen Relaunch seines globalen Netzwerks aus Kunden-Kooperationszentren: Diese bieten Kunden den Raum, gemeinsam mit Wissenschaftlern und Technikern Lösungen für die größten Herausforderungen der biopharmazeutischen Herstellung zu erproben und zur schnelleren Entwicklung neuer Therapien beizutragen.

Die zuvor als wissenschaftliche Biopharma-Schulungszentren bekannten Einrichtungen stellen als neue, hochmoderne M-Lab(TM)-Kooperationszentren eine simulierte Herstellungsumgebung für Experimente, Fehlersuche und Problemlösung bereit, die nicht GMP unterliegt und in der Schulungen und eine volle Unterstützung von End-to-End-Prozessentwicklung stattfinden können. Kunden können an Produktvorführungen, praktischen Schulungen und Proof-of-Concept-Aktivitäten teilnehmen. Sie können Best Practices und neue Ansätze anwenden, um Prozesse zu entwickeln, zu optimieren und hochzuskalieren und um den globalen Technologietransfer zu vereinfachen.

Foto: Merck
Foto: Merck

„Diese Zentren sind seit mehr als zwei Jahrzehnten eine wichtigere Ressource für unsere Kunden und die Biopharmaindustrie“, sagte Udit Batra, Mitglied der Geschäftsleitung von Merck und Leiter des Unternehmensbereichs Life Science. „Als M-Lab(TM)-Kooperationszentren neu gestaltet und konzipiert haben wir diese branchenführende Idee auf die nächste Ebene gehoben. Wir schaffen eine einzigartige und inspirierende Umgebung, in der Kunden in enger Zusammenarbeit mit unseren Expertenteams neue Wege zur Produktivitätssteigerung und Prozessverbesserung ausprobieren können.“

Merck eröffnete das erste neugestaltete Zentrum am 29. Juni 2016 in Tokio, Japan. Das 1995 aufgebaute Netzwerk wird zudem Standorte in Brasilien, China, Frankreich, Indien, Singapur, Südkorea und den USA umfassen. Dabei wird der offizielle Relaunch dieser Zentren weltweit im restlichen Verlauf des Jahres 2016 und 2017 stattfinden.

Alle M-Lab(TM)-Kooperationszentren werden Kunden und Kooperationspartnern aus Regierung und Universitäten, Aufsichtsbehörden sowie Branchenverbänden offenstehen und die Weitergabe von Best Practices und Know-how für Anwendungen anbieten, wobei die Programme jeweils ganz auf den spezifischen Bedarf der örtlichen Pharmaindustrie zugeschnitten werden. Kunden werden Zugriff auf Werkzeuge und Methoden zur Skalierung und Simulation sowie Unterstützung bei Analyse und Modellierung und Fortbildungsprogramme für Kunden nutzen können.

Quelle: ots

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"