McArthurGlen verkündet Rekordzuwachs im Jahresumsatz: Anstieg auf über 4 Milliarden Euro
London – McArthurGlen, Europas führender Eigentümer, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets, gibt heute einen Rekordzuwachs im Jahresumsatz bekannt, welcher im Gesamtportfolio von 22 Designer Outlets auf über 4 Milliarden Euro wächst. Ebenso werden heute zwölf Monate von fortwährendem Umsatzzuwachs im Jahresvergleich verkündet. Der Gesamtumsatz 2015/16 in allen Markenpartner-Stores stieg um 13 Prozent (like-for-like 10 Prozent).
Das Designer Outlet Ochtrup hat sich als einer der größten Umsatzbringer der Aquisitions-Strategie von McArthurGlen bewiesen. Der dritte deutsche Standort der Gruppe wurde im letzten Jahr durch ein Joint-Venture mit den Gründern des Centers übernommen. Der Umsatz des in McArthurGlen Designer Outlet Ochtrup umbenannten Centers hat sich seit der Übernahme des Managements durch McArthurGlen im Februar 2016 um 14 Prozent gesteigert.
Julia Calabrese, CEO von McArthurGlen Group: „Unser dreifacher Ansatz aus organischem Wachstum, Neuentwicklungen und Übernahmen zahlt sich aus. Unser kürzlich übernommenes Center in Ochtrup hat sich außergewöhnlich gut entwickelt. In Provence, unserem ersten Designer Outlet in Südfrankreich, haben wir bereits einen Vermietungsstand von 75 Prozent erreicht, außerdem freuen wir uns auf den Beginn der Bauarbeiten von McArthurGlen Málaga 2017. Zudem haben wir einen Rekord in der Wochenendbesucherzahl in unserem Flagship Designer Outlet Serravalle nahe Mailand erreicht.
Unser Portfolio hat wieder einmal exzellente Ergebnisse erzielt – inklusive Wachstum in Besucherzahl und Pro-Kopf-Ausgabe pro Kunde – und wir stellen ein wachsendes Interesse und eine steigende Nachfrage seitens unserer Markenpartner fest, in deren Multi-Channel-Angebot High-End-Outlets einen profitablen Umsatzbringer darstellen.
Mit unserem wachsenden Portfolio erwarten wir, in den nächsten Jahren innovative und gemeinschaftliche Wege zu beschreiten, die es der Gruppe ermöglichen wird, das Outlet-Erlebnis für Konsumenten weiterzuentwickeln.“
Zusätzlich wird die Bruttomietfläche (GLA) der Gruppe mit den kürzlich fertig gestellten Erweiterungen (Phasen fünf und sechs) des Designer Outlet Serravalle, Italien, weiter wachsen. Die neue Erweiterung in Noventa nahe Venedig wird Ende 2016 eröffnen; neue Phasen werden in Roermond, Niederlande, und im österreichischen Parndorf nahe Wien im Frühjahr 2017 fertig gestellt sein.
McArthurGlen führt derzeit einen Rekord-Erweiterungs-Plan aus, der im letzten Jahr verkündet wurde und der vorsieht, dass die derzeitigen 600.000 Quadratmeter Bruttomietfläche (GLA) bis 2020 auf 900.000 Quadratmeter anwachsen werden, hierzu werden sechs neue Designer Outlets in fünf Ländern eröffnet und acht bestehende Center erweitert.
Die Gruppe begrüßte mehr als 80 Millionen Kunden in den letzten 12 Monaten in ihren Centern. Ihr Netzwerk von Markenpartnern – von Armani bis Versace und Zegna – ist auf knapp 1.000 angewachsen, darunter 95 Marken, die 2016 erstmalig in einem McArthurGlen Designer Outlet eröffnet haben.
McArthurGlen Designer Outlets
Die McArthurGlen Group, Europas führender Eigentümer, Entwickler sowie Betreiber von Designer Outlets wurde 1993 durch Kaempfer Partners in Europa gegründet. Als Pionier im Bereich der Designer Outlets in Europa hat McArthurGlen seitdem 600.000 Quadratmeter Outlet-Fläche entwickelt.
Im November 2015 wurde die McArthurGlen Group von Marken zum besten Betreiber eines Outlets in Europa im vierten Jahr in Folge gewählt (Quelle: Ecostra).
Die Gruppe betreibt derzeit 22 McArthurGlen Designer Outlets in neun Ländern: Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Kanada, den Niederlanden, Österreich und im Vereinigten Königreich. In den Centern finden Modeliebhaber in einem dynamischen und hochwertigen Shoppingambiente die begehrtesten Luxus , Designer- und Lifestyle-Marken mit ganzjährigen Ersparnissen.
Als Teil der fortlaufenden Erweiterung ist McArthurGlen dabei, sechs neue Designer Outlets zu planen und zu entwickeln: PROVENCE – Südfrankreichs erstes Designer Outlet (nahe Aix-en-Provence und Marseille), MÁLAGA (Südspanien), ein Center in ISTANBUL, REMSCHEID (nahe Köln und Düsseldorf), GENT (zwischen Brüssel und Brügge), und NORMANDIE (im Westen von Paris).
2013 wurde McArthurGlen ein Joint Venture zwischen Kaempfer Partners und der Simon Property Group Co. (NYSE SPG), dem weltgrößten Eigentümer von Einzelhandelsflächen.
Quelle: ots