Leverkusen – Der Mazda CX-5 hat in weniger als drei Jahren eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit zahllosen Auszeichnungen für Design und Technik überhäuft, avancierte er direkt nach seinem Start im Frühjahr 2012 zum begehrtesten Mazda Modell – eine Position, die er bis heute dank ungebrochen hoher und sogar weiter steigender Nachfrage festigt und ausbaut. Bis heute hat Mazda weltweit mehr als 850.000 Einheiten des Crossover-SUV verkauft, davon entfallen rund 150.000 Fahrzeuge auf Europa. In Deutschland haben sich in den knapp drei Jahren seit der Markteinführung mehr als 43.000 Kunden für den Mazda CX-5 entschieden.
Nun startet der Mazda CX-5 mit gezielten Design-Modifikationen, einem mit viel Liebe zum Detail verfeinerten Interieur und einer souveränen neuen Top-Motorisierung in das Jahr 2015. Neue Ausstattungsmerkmale wie das Konnektivitätssystem MZD Connect mit sieben Zoll-Farb-Touchdisplay und Multi Commander sowie hochmoderne Assistenzsysteme heben Komfort und Sicherheit auf ein in dieser Klasse bislang kaum erreichtes Niveau.
Der Mazda CX-5 war 2012 das erste Mazda Modell in der KODO Designsprache – ein völlig neuartiges, vor Vitalität und Dynamik strotzendes Design, das in charakteristischen Features wie dem optischen Vorwärtsdrang der Karosserie, den weit nach hinten versetzten A-Säulen und der kompakt wirkenden Fahrgastzelle zum Ausdruck kommt. Nun haben die Designer diese unverwechselbaren Eigenschaften noch stärker herausgearbeitet. Die Frontpartie wird jetzt etwa durch die Voll-LED-Scheinwerfer inklusive LED Tagfahrlicht und LED Nebelscheinwerfern geprägt, die mit ausgezeichneter Ausleuchtung in Tageslichtqualität und hoher Energieeffizienz glänzen.
Mit bewährten funktionalen Eigenschaften ausgerüstet, aber qualitativ ebenfalls nochmals aufgewertet, präsentiert sich auch das Interieur. Neue Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung heben die Qualitätsanmutung, die neue elektrische Parkbremse und das MZD Connect System erlaubten zudem eine Neugestaltung der Mittelkonsole. MZD Connect ist ab der Ausstattung Center-Line serienmäßig an Bord und ermöglicht den mobilen Zugriff auf zahlreiche Internet- und Social-Media-Funktionen. Ergänzend steht hier das vollständig in MZD Connect integrierte Mazda SD Navigationssystem zur Verfügung.
Der Mazda CX-5 war bei seiner Einführung vor knapp drei Jahren auch das erste Mazda Modell mit den kompletten SKYACTIV Technologien, die ihm im Segment der Kompakt-SUV Bestwerte bei Verbrauch, Emissionen und Gewicht verliehen. Im Zuge des Upgrades erhält der Mazda CX-5 2015 nun Fahrwerksmodifikationen, eine gezielt verbesserte Geräusch- und Vibrationsdämmung sowie optimierte Sitze, die zu mehr Fahrkomfort beitragen. In Verbindung mit Benzinmotor und Automatikgetriebe führt Mazda zudem einen Fahrmodus-Schalter ein, mit dem sich die Getriebecharakteristik und Gaspedalansprache in einen Sportmodus anpassen lässt. Höchste Antriebskultur, souveräne Fahrleistungen und maximale Stabilität garantiert die neue Top-Motorisierung: ein 141 kW/192 PS starker SKYACTIV-G Benzinmotor mit 2,5 Litern Hubraum, SKYACTIV-Drive Sechsstufen-Automatik, Allradantrieb und dem Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP, das in dieser Motorisierung erstmals im kompakten Mazda Crossover angeboten wird. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beläuft sich in der neuen Antriebsversion auf 7,2 Liter/100 km (CO2: 165 g/km).
Neben dem neuen Top-Motor umfasst das Benzinerprogramm den 121 kW/165 PS starken SKYACTIV-G 165 in Verbindung mit Frontantrieb sowie den SKYACTIV-G 160 AWD mit 118 kW/160 PS. Je nach Leistung und Getriebe liegt der Verbrauch bei 6,0 bis 6,7 Litern/100 km (CO2: 139-156 g/km). Das Angebot an Dieselmotoren besteht aus den Triebwerken SKYACTIV-D 150 (110 kW/150 PS) und SKYACTIV-D 175 (129 kW/175 PS), die beide wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik erhältlich sind. In der 150-PS-Version hat der Kunde die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb, das Top-Triebwerk wird ausschließlich als AWD-Variante angeboten. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf Werte zwischen 4,6 und 5,5 Litern/100 km (CO2: 119-144 g/km), was Spitzenwerte im Segment sind.
Premiere feiern darüber hinaus mehrere hochmoderne i-ACTIVSENSE Assistenzsysteme, die den Fahrer auf potenzielle Gefahren aufmerksam machen und ihn dabei unterstützen, richtig zu reagieren. Mazda baut das Angebot des Mazda CX-5 auf diesem Gebiet nun deutlich aus. So sind jetzt Voll-LED-Scheinwerfer ab der Ausstattungslinie Exclusive-Line serienmäßig, die Sports-Line Modelle kommen ab Werk sogar mit Voll-LED Licht inklusive ALH (Adaptive LED Headlights). Sie regulieren automatisch die Leuchtweite des Fernlichts, um einerseits das Sichtfeld bei Nacht zu vergrößern, andererseits entgegenkommende Verkehrsteilnehmer dabei nicht zu blenden. Dazu werden bei Gegenverkehr einzelne LED-Lichtblöcke abgeschaltet. Bei drohendem Verlassen der Fahrspur tritt der für die Sports-Line serienmäßige neue aktive Spurhalteassistent LAS (Lane-Keep Assist System) in Aktion: Er warnt den Fahrer und trägt auch mit Lenkunterstützung dazu bei, das Fahrzeug zurück in die Spur zu bringen. Darüber hinaus verfügt der Mazda CX-5 2015 in dieser Ausstattung zudem über eine Müdigkeitserkennung DAA (Driver Attention Alert) und kann optional mit der radargestützten Geschwindigkeits-Regelanlage MRCC inklusive Pre Crash Safety-System SBS ausgestattet werden.
Hinzu kommen weitere neue aktive Sicherheitsfeatures wie die ab der Exclusive-Line serienmäßige Ausparkhilfe RCTA sowie der Spurwechselassistent Plus (BSM), während der ab Center-Line serienmäßige City-Notbremsassistent SCBS in der Ausstattung Sports-Line als City-Notbremsassistent Plus (SCBS R) nun auch beim Rückwärtsfahren durch aktiven Bremseingriff vor Kollisionen schützt.
Der Mazda CX-5 des Modelljahres 2015 feiert am 27./28. Februar 2015 seine Premiere bei den deutschen Mazda Händlern.
- Der Mazda CX-5 2015 – Auf einen Blick
- Design- und Technik-Pionier mit aufgewertetem Innenraum, neuen Komfort- und Sicherheitsmerkmalen und neuem Top-Motor
- Deutsche Markteinführung im Frühjahr 2015; erste Fahrzeuge ab 27./28. Februar 2015 im Handel
- KODO-Design-Vorreiter mit geschärfter Frontpartie und ab Exclusive-Line serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfern, LED Tagfahrlicht und LED Nebelscheinwerfern
- Adaptive Voll-LED-Scheinwerfer (ALH) mit automatischer Leuchtweitenregulierung maximieren Lichtausbeute ohne Gegenverkehr Blendung; serienmäßig für Sports-Line
- Qualitätsanmutung und Raumausnutzung im Innenraum optimiert
- Neue elektrische Parkbremse
- Neues Konnektivitätssystem MZD Connect mit sieben Zoll großem Farb-Touchdisplay sowie Multi Commander bietet Zugang zu Internetradio und Social Media Anwendungen über Smartphone; serienmäßig ab Ausstattung Center-Line
- Digitaler DAB Radiotuner; serienmäßig ab Exclusive-Line
- Neue Top-Motorisierung: SKYACTIV-G 192 Benzindirekteinspritzer mit 2,5 Liter Hubraum und 141 kW/192 PS (Verbrauch 7,2 l/100 km, CO2-Ausstoß 165 g/km) bietet dank Allradantrieb und SKYACTIV-Drive Automatik souveräne und kultivierte Fahrleistungen; serienmäßig mit dem kondensator-basierten Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP ausgerüstet
- Neuer Fahrmodus-Schalter zur Anpassung der Getriebecharakteristik und Gaspedalansprache bei allen Benzinmotoren mit SKYACTIV-Drive Sechsstufen-Automatik
- Allradantrieb der neuen Generation mit permanenter Überwachung der Fahrbahnbedingungen
- Mehr Fahrkomfort durch Fahrwerksmodifikationen und verbesserte Sitze
- Optimierte Geräusch- und Vibrationsdämmung; Innenraumgeräusche bei Autobahntempo um 13 Prozent gesenkt
- Weitere i-ACTIVSENSE Sicherheitssysteme: Adaptive Geschwindigkeits-Regelanlage (MRCC), aktiver Spurhalteassistent (LAS), Müdigkeitserkennung (DAA), Ausparkhilfe (RCTA), Spurwechselassistent Plus (BSM) und City-Notbremsassistent Plus (SCBS R)
- Mazda SD-Navigationssystem mit dreijährigem kostenlosen Kartenupdate und optionalen Premium-Services inklusive Echtzeit-Verkehrsinformationen