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Lidl lässt sein Energiemanagement zertifizieren

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Neckarsulm – Nachhaltigkeit ist schon lange ein wichtiges Thema bei Lidl – und zwar entlang der gesamten Lieferkette: Vom umweltschonenden Transport der Ware hin zur energieeffizienten Filiale. Bis Ende 2015 wird das Unternehmen nun deutschlandweit alle Filialen nach der Energieeffizienznorm ISO 50001 zertifizieren lassen. Das Zertifikat wird für das von Lidl eingeführte Energiemanagement erteilt. Damit ist Lidl Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland.

Quellenangabe: "obs/LIDL"
Quellenangabe: „obs/LIDL“

Deutschlandweit einheitliche Standards

Seit vielen Jahren arbeitet Lidl daran, das Energiemanagement in seinen Filialen zu verbessern. 2009 hat das Unternehmen beispielsweise in Zusammenarbeit mit den Engineering-Experten von Drees & Sommer jeden Teilbereich seiner Lebensmittelmärkte genau unter die Lupe genommen und energetisch optimiert.

Auf dieser Basis wurde eine neue Filialgeneration entwickelt, die komplett auf fossile Energieträger verzichtet und deren Kälteanlagen mit natürlichen Kältemitteln betrieben werden. Die Beheizung der Filiale erfolgt dabei ausschließlich durch eine Wärmerückgewinnung der im Prozess der Warenkühlung entstehenden Abwärme. Im Vergleich zu herkömmlichen Lebensmittelmärkten konnte so in bisher 215 Filialen der CO2-Ausstoß um 30 Prozent verringert werden.

Zudem wurde mittlerweile die Hälfte der Filialen in Deutschland mit einer intelligenten Gebäudesteuerung ausgestattet, mit der zentral auf wesentliche Stromverbraucher wie die Filialbeleuchtung zugegriffen werden kann. „Wir arbeiten tagtäglich daran, unser Energiemanagement in den Filialen, aber auch entlang der gesamten Lieferkette zu verbessern“, sagt Wolf Tiedemann, Mitglied der Lidl-Geschäftsleitung. „Alle Filialen in Deutschland nach der Norm ISO 50001 zu zertifizieren, ist für uns ein weiterer Schritt, die Energieeffizienz unseres Unternehmens zu optimieren.“

Zertifizierung bis November 2015

In Vorbereitung auf die Zertifizierung hat Lidl bereits Anfang des Jahres begonnen, alle Filialen bezüglich ihrer Energieeffizienz zu überprüfen. Dafür ermittelt eine Gebäudeleittechnik (GLT), wo Energieeffizienzpotenziale noch ungenutzt sind und wie Energieverbräuche verringert werden können. Im nächsten Schritt sollen ab April deutschlandweit Audits in allen Filialen durchgeführt werden, um den individuellen Optimierungsbedarf einzuschätzen. Ab August gibt es zudem umfassende Schulungen, um die Mitarbeiter stärker für das Thema Energiemanagement zu sensibilisieren. Die Zertifizierung durch das Prüfinstitut Dekra ist für November dieses Jahres geplant.

Quelle: ots

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