Industriemessen der Deutschen Messe in Shanghai weiter auf Wachstumskurs
Shanghai/Hannover – Nach vier Messetagen im Shanghai International Exhibition Centre schlossen die PTC ASIA, CeMAT ASIA und ComVac ASIA mit einem Zuwachs sowohl bei der Ausstellungsfläche als auch den Besucherzahlen ab. Auf 150 000 Quadratmetern Bruttofläche präsentierten sich auf allen drei Veranstaltungen insgesamt mehr als 2 100 Aussteller mit ihren jeweiligen Schwerpunkten Antriebs- und Fluidtechnik, Intralogistik sowie Druckluft- und Vakuumtechnik. 77 067 Besucher aus 80 Ländern besuchten die Messen.
„Zusätzlich zur Premiere der ComVac ASIA haben wir in diesem Jahr spezielle Programme aufgelegt, dazu zählten Angebote wie Industrial Supply ASIA, Battery Shanghai, Cold Chain ASIA und LIFT SHANGHAI“, erläuterte Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter der Deutschen Messe AG. „Wir bieten nicht einfach nur Messestände an, sondern entwickeln unsere Veranstaltungen mit Blick auf den Marktnutzen für unsere Kunden – das heißt, wir schaffen für Aussteller und Besucher eine Plattform zur Geschäftsanbahnung. Dabei sprechen wir die relevanten Besucherzielgruppen an und organisieren umfangreiche Informationsveranstaltungen und Networking-Programme.“
Auf der PTC ASIA präsentierten sich in diesem Jahr 1 600 Ausstellerfirmen auf 90 000 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche. Eine Steigerung konnten dabei die Bereiche mechanische Antriebs- und Fluidtechnik verzeichnen. Die Premiere der ComVac ASIA startete mit 160 Ausstellern auf 8 600 Quadratmetern.
Zahlreiche Branchengrößen waren mit von der Partie, darunter Bonfiglioli, Bosch Rexroth, CAMOZZI, Emerson, Parker Hannifin, SEW, Siemens und SKF. Weitere Branchenvertreter nutzten Länderpavillons für ihre Messeteilnahme, z. B. Firmen aus Frankreich, der Bundesrepublik Deutschland, Indien, Italien, Japan, Südkorea, Taiwan, der Türkei, Großbritannien und den Vereinigten Staaten. „Die Unternehmen schätzen die PTC ASIA als perfektes Umfeld zur Erkundung des Marktes. Sie erhalten während des Messeverlaufs umfangreiche Informationen, die zum Ausbau ihrer Geschäftskontakte dienen“, erklärte Hartmut Rauen, Geschäftsführer des Bereichs Antriebstechnik beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).
Die CeMAT ASIA 2013 registrierte 490 Aussteller auf 37 000 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche. Zum Kreis der Global Player zählten Cascade, Daifuku, Dematic, Goodsense, Jungheinrich, KENMEC, SSI Schaefer und Vita-Wheel. Viele Unternehmen stellten spezielle integrierte Lösungen vor, die für eine Effizienzsteigerung in der Transport- und Logistikbranche unerlässlich sind. „Die CeMAT ASIA ist eine ausgezeichnete Plattform für unser umfangreiches Produktangebot. Sie ermöglicht uns, neues Geschäft zu erschließen. Wir haben unsere Produkte vorgestellt, und viele Einkäufer haben während der Messe ihre Geschäftsabschlüsse getätigt“, bilanzierte Alexander Özbahadir, Geschäftsführer von Jungheinrich.
Zum Rahmenprogramm der CeMAT ASIA gehörte, neben geführten Gruppentouren, Technikforen sowie Matchmaking- und Networking-Veranstaltungen, auch ein öffentlich zugänglicher „Innovation Salon“, der Unternehmen, Handelsverbände und Medienvertreter zum offenen Informationsaustausch einlud.
Die PTC ASIA, CeMAT ASIA und ComVac ASIA sind internationale Fachmessen der Deutschen Messe AG und ihrer Tochtergesellschaft Hannover Milano Fairs Shanghai Ltd.
Quelle: ots