Highlights

Umfrage: Fast jeder zweite Deutsche will für Weihnachten höchstens 250 Euro ausgeben

ARKM.marketing

Stuttgart (ots) – Pünktlich zum Fest der Liebe üben sich die Deutschen in Bescheidenheit. 45 Prozent der Bundesbürger möchten für Heiligabend und die beiden Weihnachtsfeiertage nicht mehr als 250 Euro ausgeben – inklusive Geschenke, Weihnachtsbaum und Essen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der CreditPlus Bank AG. Eine teure Reise oder einen Restaurantbesuch mit der ganzen Familie planen an Heiligabend nur jeweils zwei Prozent der Befragten. Die meisten feiern lieber zu Hause im Kreise der Liebsten (61 Prozent). Darüber hinaus lassen sich 23 Prozent von Verwandten oder Freunden einladen. „Ein schönes Weihnachtsfest muss nicht teuer sein“, sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG. „Wichtiger ist den Bundesbürgern an den Festtagen, Zeit mit ihren Liebsten zu verbringen und es sich gemeinsam gemütlich zu machen.“ Trotz der Sparsamkeit darf ein hübsch geschmückter Weihnachtsbaum für 44 Prozent auf keinen Fall fehlen. Auch ein gutes Essen ist für die Mehrheit der Befragten (56 Prozent) unverzichtbarer Bestandteil des Weihnachtsfestes. Schon eher sind sie bereit, auf Geschenke zu verzichten. Lediglich 10 Prozent legen Wert darauf, dass möglichst viele Pakete für sie unter dem Baum liegen. Dagegen ist es 35 Prozent sehr wichtig, den Liebsten mit Präsenten eine Freude zu machen. Bei dieser Gruppe machen die Ausgaben für Geschenke vermutlich einen überdurchschnittlich großen Anteil ihres Weihnachtsbudgets aus. Von den „Weihnachtsmuffeln“ ist weniger Großzügigkeit zu erwarten. Zu dieser Gruppe zählen jene 25 Prozent der Befragten, die an den Feiertagen vor allem eines haben wollen: ihre Ruhe. Für 18 Prozent gehört das Fernsehprogramm zu den absoluten Höhepunkten des Weihnachtsfestes – ein günstiges Vergnügen. Fünf Prozent würden die Zeit zwischen dem 24. und 26. Dezember am liebsten komplett aus dem Kalender streichen. Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier: http://tinyurl.com/c2vaomo Eine Infografik steht hier zum Download bereit: http://tinyurl.com/c9e9sj2 Hintergrund: An der repräsentativen Onlinestudie „Weihnachten“ der CreditPlus Bank AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im November 2012 durchgeführt. CreditPlus auf einen Blick: Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 539 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2011 eine Bilanzsumme von rund 3.647 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele oder Viessmann. In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite ausgezeichnet. CreditPlus in Social Media: Corporate Blog (www.creditplusblog.de) Facebook (www.facebook.de/creditplus) Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/42911/2376879/umfrage-fast-jeder-zweite-deutsche-will-fuer-weihnachten-hoechstens-250-euro-ausgeben-ein-huebscher/api

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"