ThirdPresence gibt Seed-Finanzierungsrunde bekannt
Helsinki (ots/PRNewswire) –
ThirdPresence, eine cloud-basierte mobile Video-Plattform, gab heute bekannt, 800.000 Dollar Startkapital von einer Gruppe hochrangiger Führungskräfte und erfahrener Anleger aus dem Unternehmens- und Mobiltechnologiebereich erhalten zu haben. Die ursprünglichen Investoren des Unternehmens, darunter Finnish Industry Investment, schlossen sich der Runde ebenfalls an. Die neu beschafften Finanzmittel werden eingesetzt, um das Wachstum der Gruppe in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zu beschleunigen.
ThirdPresence erlebt derzeit ein schnelles Wachstum, aufbauend auf das erfolgreiche Jahr 2011, in dem das Unternehmen unter anderem mehrere wichtige Kunden wie die RTL Group und Sanoma hinzugewinnen konnte.
„ThirdPresence ist genau die Probleme angegangen, vor denen der Markt stand, indem es eine Komplettlösung für mobiles Videohosting, Bereitstellung, Monetarisierung sowie Analysefunktionen in einer hoch skalierbaren Form und unter Verwendung cloud-basierter Ressourcen entwickelt hat,“ betonte Markus Bäckström, CEO und Mitgründer des Unternehmens. „Dank der nun zur Verfügung stehenden Mittel können wir unser Produktangebot deutlich schneller ausbauen und die Reichweite unserer Vertriebs-, Marketing- und Geschäftsentwicklungsmassnahmen erhöhen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Investmentteam und darauf, von deren kollektiven Branchenwissen und ihrer Branchenkompetenz zu profitieren.“
Die Investitionsrunde wurde von Jussi Heinilä, einem Mitgründer von Accelerando, geleitet. Zu den weiteren Business Angels gehören Matti Suokko, ein ehemaliger leitender Angestellter von Microsoft, Olli-Pekka Kallasvuo, der ehemalige CEO von Nokia, Ari Korhonen, der aktuell im Vorstand verschiedener Start-up-Unternehmen sitzt, Riku Asikainen sowie Jussi Ilmarinen, beides aktive Business Angels und mittlerweile Vorstandsmitglieder von ThirdPresence.
„Das skalierbare Geschäftsmodell von ThirdPresence und die frühzeitigen Erfolge, die das Unternehmen mit Tier-1-Kunden, wie RTL und Sanoma, erzielen konnte, unterstreichen den Marktbedarf an professionellem mobilem Video-Publishing und auch die Rentabilität von SaaS-Lösungen, die benutzerfreundlich und äusserst leicht zu implementieren sind“, erklärte Ari Korhonen, Investor und Vorstandsvorsitzender.
Über ThirdPresence
ThirdPresence ist ein in Helsinki ansässiges Entwicklungsunternehmen, das eine mobile Video-Publishing- und Werbeplattform entwickelt hat, die ganz auf die Bedürfnisse von Medienunternehmen und Eigentümern von Premium-Inhalten zugeschnitten ist. Die 2007 gegründete Firma hat ein eigenes System entwickelt, um ein qualitativ hochwertiges Nutzererlebnis auf der überwiegenden Mehrzahl der derzeit verfügbaren videofähigen Mobilgeräte zu ermöglichen. Dies wird erreicht durch eine äusserst flexible und skalierbare cloud-basierte Architektur, die die Bereitstellung von Videos, individuell anpassbare native und HTML5-Player, Analysefunktionen sowie Werbe-/Monetarisierungsfunktionen umfasst.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/105025/2234213/thirdpresence-gibt-seed-finanzierungsrunde-bekannt/api