Hamburg (ots) – Reemtsma steigert Umsatz, operatives Ergebnis und Marktanteil – Marke JPS setzt Wachstumskurs fort – Premiummarken entwickeln sich überdurchschnittlich gut – Gesamtmarkt stabil, Feinschnitt leicht wachsend – EU-Regulierung bestimmendes Thema 2011
Reemtsma beginnt das Geschäftsjahr 2011 mit einem starken Ergebnis: Dank seiner erfolgreichen Preis- und Produktstrategie konnte das Hamburger Traditionsunternehmen in den ersten sechs Monaten seinen Umsatz auf 470 Millionen Euro (HJ 2010: 467 Millionen Euro) und das operative Ergebnis auf 248 Millionen Euro (HJ 2010: 232 Millionen Euro) steigern. Den Gesamtmarktanteil konnte Reemtsma im Vergleich zum Vorjahr auf 24,7 Prozent (HJ 2010: 24,6 Prozent) weiter ausbauen. Damit bleibt die Nummer zwei auf dem deutschen Tabakmarkt in einem unverändert herausfordernden Umfeld auf Erfolgskurs.
Titus Wouda Kuipers, bis zum 30. April 2011 General Manager Deutschland: „Es macht mich stolz, dank unserer bewährten Strategie und der Nähe zum Konsumenten Jahr für Jahr exzellente Ergebnisse vorlegen zu können. Die Zahlen zeigen, was bei uns im Haus alle wissen: Reemtsma ist der kraftvolle Treiber des deutschen Tabakmarktes!“
Reemtsmas Erfolg fußt insbesondere auf seinem ausgewogenen, ständig wachsenden Markenportfolio, das den Bedürfnissen aller Konsumentengruppen Rechnung trägt. Mit der John Player Special (JPS) ist dem Unternehmen vor sieben Jahren die erfolgreichste Tabakmarkeneinführung der jüngsten Geschichte gelungen. Die preisattraktive JPS ist mittlerweile die zweitstärkste und am schnellsten wachsende Cigarettenmarke Deutschlands. Im ersten Geschäftshalbjahr 2011 konnte sie ihren Vorsprung mit einer Steigerung des Marktanteils auf 10 Prozent (HJ 2010: 9 Prozent) weiter ausbauen. Mit der JPS Red Big Box profitiert Reemtsma zudem von dem Trend zu Großpackungen: Jede zweite verkaufte Cigarette in Deutschland stammt mittlerweile aus einer so genannten Big Box oder Maxi Box.
Im Premiumsegment setzt sich Reemtsmas Erfolgskurs gleichfalls fort: Entgegen dem allgemein rückläufigen Trend in dem Segment entwickeln sich sowohl die Gauloises mit 5,4 Prozent Marktanteil (HJ 2010: 5,4 Prozent), als auch die Davidoff mit 0,9 Prozent Marktanteil (HJ 2010: 0,9 Prozent) stabil. Mit der neuen zusatzstofffreien Gauloises Sélection konnte die Markenpräsenz der beliebten Premiumcigarette weiter gestärkt werden.
Der Absatz auf dem Gesamtmarkt ist mit 116,7 Milliarden Stück im Vergleich zum Halbjahr 2010 stabil (HJ 2010: 116,5 Milliarden Stück). Der Cigarettenmarkt zeigt mit 81 Milliarden verkauften Cigaretten einen leichten Rückgang (HJ 2010: 81,9 Milliarden). Der Markt für Feinschnitt wächst um 3 Prozent auf 35,7 Milliarden Stück.
Die grundsätzlichen Markttrends – gestiegenes Kostenbewusstsein der Konsumenten, stabile Schmuggelzahlen sowie härterer Wettbewerb – werden auch in der zweiten Hälfte 2011 unverändert bleiben. Seit dem 1. Mai 2011 greift die erste von insgesamt fünf Steuererhöhungen bis 2015. Die Cigarettenpreise sind damit um durchschnittlich 20 Cent pro Packung gestiegen. Auf Grund der hohen Preissensibilität der Kunden erwartet Reemtsma für das zweite Halbjahr einen leichten Anstieg bei den preisgünstigen Markencigaretten wie der JPS und im Feinschnittbereich.
Die größte Herausforderung für die Industrie ist jedoch die geplante Änderung der Tabakproduktrichtlinie der Europäischen Union. Unverhältnismäßige Maßnahmen wie die diskutierte Einführung von Einheitspackungen und die Verbannung von Tabakprodukten unter die Ladentheke würden nicht allein den Wettbewerb auf dem europäischen Tabakmarkt einfrieren, sondern auch Arbeitsplätze gefährden sowie Schmuggel und Fälscherei Tür und Tor öffnen. Letztlich sendet der Regulierer damit auch ein deutliches Signal an andere Branchen: Wettbewerb wird in Europa nicht mehr selbstverständlich sein. Ende 2010 hat die Europäische Kommission einen öffentlichen Konsultationsprozess zu den geplanten Maßnahmen durchgeführt. Die Veröffentlichung der Ergebnisse wird für Mitte 2011 erwartet.
Titus Wouda Kuipers: „2011 ist ein entscheidendes Jahr für die gesamte Branche. Die diskutierten Maßnahmen der Europäischen Union sind ein Dammbruch. Ohne belastbare wissenschaftliche Grundlage diskriminieren sie Millionen Konsumenten, zerstören Markenwerte und erschüttern eine ganze Industrie in ihren Grundfesten. Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz, weil missverstandener Verbraucherschutz eine legale Industrie verteufelt. Wir werden deshalb mit großer Entschlossenheit für unsere Marken, Konsumenten und Handelspartner kämpfen.“
Bereits seit Anfang Mai hat Titus Wouda Kuipers als Regional Director Western Europe die Führung der Länder Großbritannien, Irland, den Beneluxstaaten, Frankreich, Spanien, Italien und Portugal für Imperial Tobacco übernommen. Der Nachfolger von Titus Wouda Kuipers als General Manager Deutschland/Schweiz wird in nächster Zeit bekannt gegeben.
Übersicht Deutschland Geschäftshalbjahr
2011
2010 Markt(1) Gesamtmarkt
116,7 Mrd.
116,5 Mrd. Cigaretten (Stk., auf Jahresbasis)
81,0 Mrd.
81,9 Mrd. Feinschnitt (Stk., auf Jahresbasis)(2) 35,7 Mrd.
34,7 Mrd. Reemtsma Umsatz (Euro)
470,0 Mio.
467,0 Mio. Operatives Ergebnis (Euro)
248,0 Mio.
232,0 Mio. Marktanteil Cigaretten
26,9%
26,7% Gesamtmarktanteil
24,7%
24,6% Marktanteil Feinschnitt
20,7%
20,1% (1) Schätzungen (2) Cigaretten-Äquivalente (Dreh- und Stopftabake)
Alle Angaben basieren auf den Geschäftszahlen der Muttergesellschaft Imperial Tobacco Group PLC, veröffentlicht am 10. Mai 2011, und beziehen sich auf das erste abgelaufene Geschäftshalbjahr (1. Oktober 2010 bis 31. März 2011). Vergleichszeitraum ist die Vorjahresperiode (1. Oktober 2009 bis 31. März 2010). Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an: Svea Milena Schröder Pressesprecherin Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH An Imperial Tobacco Group Company Kommunikation und Presse Max-Born-Straße 4 22761 Hamburg Tel.: +49 40 8220-1088 Fax: +49 40 8220-1113 Email: svea.schroeder@reemtsma.de Internet: www.reemtsma.de
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/12800/2041218/reemtsma_cigarettenfabriken_gmbh/api