Mobile Applikation verbessert den Informationsaustausch von Innen- und Außendienst
Heidelberg (ots) – Viele Unternehmen setzen bereits mobile Endgeräte und Applikationen ein, um interne Kommunikations- und Informationsprozesse zu unterstützen. Üblicherweise bleibt jedoch dem Innendienst, selbständigen Vertretern sowie externen Serviceorganisationen ein Zugriff auf eine gemeinsame Adressbasis aus Sicherheitsaspekten verwehrt. Die Kommunikationsplattform mobinco bietet hierfür erstmals eine innovative Lösung.
Die Unternehmenspraxis zeigt, dass angegliederte Unternehmensbereiche wie selbstständige Außendienste oder Serviceorganisationen nicht auf interne Datensysteme zugreifen dürfen. Aufwändige Recherchen nach Kontaktdaten sind die Folge. Ein weiteres Problem stellt die Verteilung aktueller Preislisten, Produktinformationen oder Servicehandbücher dar, welche eine kosten- und zeitintensive Papierlogistik nach sich zieht.
In vielen Organisationen wird daher zunehmend der Ruf nach Lösungen laut, über die interne und externe Mitarbeiter gleichermaßen auf Kontakte sowie Produkt- und Serviceinformationen mobil zugreifen können. Dabei soll ebenso ein hohes Maß an Datensicherheit gewährleistet werden.
Das derzeit einzige Konzept, das diese Voraussetzungen erfüllt, ist die Smartphone Applikation mobinco, die kürzlich in die Bestenliste des „INNOVATIONSPREIS-IT“ aufgenommen wurde. Mit mobinco werden Informationen für alle gängigen Gerätetypen wie iPhone und Android schnell und komfortabel über eine zentrale Server-Basis aktualisiert. Ein sicheres Authentifizierungsverfahren und aktives User Management stellen dabei sicher, dass Daten nicht in falsche Hände gelangen. Hierdurch können selbst private Endgeräte von Mitarbeitern bedenkenlos eingesetzt und damit hohe Hardware Investitionen eingespart werden.
Mobinco wird bereits erfolgreich in der Praxis eingesetzt: „Die Kommunikation unseres Außendienstes mit den Mitarbeitern im Innendienst aber auch untereinander konnte signifikant verbessert und erleichtert werden“, so Godehard Laufköter, Leiter der Abteilung Vertriebs-Controlling der HanseMerkur Versicherungsgruppe. „Das Konzept stellt durch seine einfache Handhabung, Sicherheit und ständige Aktualität der Adressdaten einen echten Mehrwert für unsere Vertriebsorganisation dar“.
Das umfangreiche Funktionspaket sowie einfach bedienbare Pflegetools ermöglichen eine schnelle wie kosteneffiziente Integration in Unternehmensprozesse. Eine Anpassung an individuelle Bedürfnisse ist ebenfalls möglich.
Unternehmensinfo: Die Heidelberger insinno GmbH bietet hochspezialisierte Beratungsleistungen, innovative Konzepte und IT-Lösungen. insinno bündelt langjährige Erfahrung und Kompetenz in Betriebsprozessen, Marketing und Softwareentwicklung für die Zielerreichung ihrer Kunden.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/83462/2224761/einfach-kommuniziert-mobile-applikation-verbessert-den-informationsaustausch-von-innen-und/api