Mercedes-Benz Bank verzeichnet 2011 Rekordjahr
Stuttgart (ots) –
– Hohe Profitabilität dank sinkender Risikokosten, günstiger
Refinanzierungsbedingungen und Ausweitung des Geschäfts – Neugeschäft erreicht Bestmarke von 9,0 Milliarden Euro,
Marktanteil bleibt auf Rekordniveau – Weiteres Wachstum durch neue Daimler-Fahrzeugmodelle erwartet
Die Mercedes-Benz Bank AG hat 2011 bei allen wichtigen Kennzahlen Bestmarken erreicht. Das deutsche Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG erzielte beim Neugeschäftsvolumen einen Höchstwert und verdiente zugleich im vergangenen Jahr so gut wie noch nie. „2011 war das bislang beste Jahr unserer 25 jährigen Unternehmensgeschichte. Wir haben unsere Profitabilität nochmals gesteigert und unsere starke Wettbewerbsposition gefestigt“, sagte Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank. Auch der Start in das Jahr 2012 war erfolgreich. In den Monaten Januar und Februar steigerte die Stuttgarter Autobank das Neugeschäftsvolumen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17% auf 1,1 Mrd. Euro.
Maßgeblich für die hohe Profitabilität im Jahr 2011 waren sinkende Kosten für Kreditrisiken sowie günstige Refinanzierungsbedingungen. In Verbindung mit ihrem Neugeschäftswachstum konnte die Mercedes-Benz Bank dadurch einen signifikanten Beitrag zum operativen Gewinn der Daimler-Finanzsparte beisteuern, der 2011 bei insgesamt 1,3 Mrd. Euro lag.
Die Mercedes-Benz Bank legte 2011 beim Neugeschäft mit Leasing und Finanzierung für Pkw und Nutzfahrzeuge um sechs Prozent auf den Höchstwert von 9,0 Mrd. Euro zu. Der Marktanteil am Daimler-Absatz in Deutschland blieb wie im Vorjahr auf dem Rekordniveau von 55%. Das Gesamtvolumen aller betreuten Verträge wuchs 2011 im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent auf 17,0 Mrd. Euro.
Wachstumschancen durch neue Fahrzeugmodelle
Mit weiterem Wachstum rechnet die Mercedes-Benz Bank in diesem Jahr durch die neuen Fahrzeugmodelle des Daimler-Konzerns. „Die neue A-Klasse, die neue Generation des Schwerlastwagens Actros und der neue City-Van Citan bieten uns hervorragende Geschäftschancen“, sagte Vorstandschef Reiner. Den Start der A-Klasse wird die Autobank in diesem Jahr mit Finanzdienstleistungen unterstützen, die auf junge Kunden zugeschnitten sind – insbesondere mit Komplettpaketen aus Leasing, Versicherung und Service zum monatlichen Fixpreis.
Weitere Wachstumschancen erwartet die Mercedes-Benz Bank durch die zunehmende Verbreitung von Mobilitätsdienstleistungen und beim Thema Elektromobilität. „Hier spielen wir als Finanzdienstleister eine wichtige Rolle, um neue Mobilitätsangebote und Technologien zu bezahlbaren Raten auf die Straße zu bringen“, so Reiner. Für den neuen smart electric drive, der im Sommer auf den Markt kommt, wird die Mercedes-Benz Bank neben Leasing, Finanzierung und Versicherungen auch eine separate Miete der Batterie für 60 Euro netto pro Monat anbieten.
Neues Service Center in Berlin übernimmt auch europäische Aufgaben
Zudem wird die Mercedes-Benz Bank künftig einen stärkeren Fokus auf das Europageschäft legen. So werden im neuen Service Center des Unternehmens in Berlin, das im Sommer eröffnet wird, nicht nur gewerbliche Fahrzeugkunden aus Deutschland betreut, sondern zukünftig auch Leistungen für andere europäische Ländergesellschaften erbracht werden – wie etwa das Forderungsmanagement oder die Kreditprüfung. „Dadurch senken wir europaweit die Kosten und schaffen mit einheitlichen und schnelleren Prozessen einen noch besseren Service für Kunden und Händler in ganz Europa“, erklärt Bankchef Reiner, der als Vorstandsmitglied der Muttergesellschaft Daimler Financial Services zugleich für das Europageschäft verantwortlich zeichnet. Die Mercedes-Benz Bank besitzt heute schon Niederlassungen in Großbritannien und Spanien und bietet dort jeweils Händlerfinanzierungen an. Mittelfristig sollen weitere Niederlassungen in Europa folgen.
Stabiles Einlagevolumen garantiert günstige Kreditvergabe
Das Einlagevolumen im Direktbankgeschäft der Mercedes-Benz Bank wuchs 2011 leicht auf 11,0 Milliarden Euro. Mit diesem Volumen als Refinanzierungsbasis ist das Unternehmen gut aufgestellt, um private und gewerbliche Kunden sowie Mercedes-Benz Händler weiterhin mit günstigen Krediten zu versorgen und so den Daimler-Absatz zu unterstützen.
Insgesamt geht die Mercedes-Benz Bank dank ihrer starken Wettbewerbsposition und guten Liquidität zuversichtlich in das Jahr 2012. Das Unternehmen rechnet mit einem weiteren Wachstum bei Neugeschäft und Vertragsvolumen.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.mercedes-benz-bank.de
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/64613/2223496/mercedes-benz-bank-verzeichnet-2011-rekordjahr/api