Hamburg (ots) – DSL-Kundenzufriedenheitsumfrage 2011: Diese Leistung verlangt nach einem Upgrade. 57 Prozent der Kunden sind unzufrieden mit dem Service ihres Anbieters, knapp 60 Prozent bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis als negativ. Das ergab jetzt die fünfte COMPUTER BILD-Kundenzufriedenheitsumfrage „Wie-ist-meine-IP.de“. Mehr als 6.900 Teilnehmer hatten im Zeitraum Juli 2010 bis Juni 2011 regionale und überregionale DSL- und Kabelprovider in den Kategorien Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Kundenservice, Preis/Leistung und Empfehlung bewertet. Von 13 Unternehmen schnitten nur zwei „gut“ und drei „ausreichend“ ab.
Der Service steht weiterhin in der Kritik: Lediglich 43 Prozent der Kunden sind zufrieden. Das ist eine Steigerung von drei Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Kunden monieren vor allem fehlendes Fachwissen, unfreundliche Beratung und Schlampigkeit. Auch kostenpflichtige Service-Rufnummern sowie preisintensive Sondernummern werden negativ bewertet. Darüber hinaus bemängeln Kunden, dass Kündigungen beim Anbieter nicht ankommen oder nicht akzeptiert würden.
Der regionale Dienstleister Net Cologne kann seine Spitzenposition im Ranking behaupten, während es bei den überregionalen Anbietern mit Kabel Deutschland auf Position drei der Gesamtwertung einen Neuling gibt. Der regionale Anbieter Kabel BW liegt nur knapp dahinter. Überregionale Schlusslichter sind Versatel auf Rang 12 und Alice auf Platz 13. Bei Letzterem vergaben Nutzer für „Geschwindigkeit“, „Kundenservice“, „Preis/Leistung“ und „Empfehlung“ nur die Note ausreichend.
Alle Ergebnisse der COMPUTER BILD-Kundenzufriedenheitsumfrage „Wie-ist-meine-IP.de“ unter: www.computerbild.de/dslumfrage
„Die schon vergangenes Jahr beobachtete Entwicklung setzt sich fort: Sinkende Preise für Internetanschlüsse gehen mit niedrigen Serviceleistungen einher und jeder zweite Kunde würde seinen Anbieter nicht weiterempfehlen“, so Christian Bigge, Chefredakteur von computerbild.de. „Bereits bekannt sind die Providerbeteuerungen, den Kundenservice zu verbessern. Bei welchen Unternehmen diesen Worten auch Taten folgen, werden wir für unsere Leser auch weiterhin sehr genau beobachten, um so die Anbieterauswahl zu vereinfachen.“
Über computerbild.de
Das Online-Angebot bringt die ganze Kompetenz der COMPUTER BILD-Gruppe ins Netz. Tagesaktuelle Nachrichten, multimediale Ratgeber und interaktive Services ergänzen und optimieren die hochwertigen Inhalte der drei Marken COMPUTER BILD, COMPUTER BILD SPIELE und AUDIO VIDEO FOTO BILD für den Online-Nutzer. Mit 37,44 Millionen Visits (Quelle: IVW 6/2011) ist computerbild.de eine der größten Techniksites Deutschlands.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/51005/2088120/dsl-provider-im-test-kunden-bemaengeln-preis-leistungs-verhaeltnis/api