München (ots) – 46 Prozent der deutschen Pressestellen wissen nicht, wie über ihr Unternehmen im Social Web gesprochen wird. Sie verfügen über keine entsprechenden Analysen. Der Verzicht ist vor allem im Budget begründet. Seit heute ist Web-Analyzer.com verfügbar. Das Analyse-Tool bietet kostenlose Basisauswertungen für Kommunikationsprofis. Detaillierte Analysen liefern darüber hinaus Daten zum Beispiel zur Online-Resonanz, zur Online-Tonalität oder zu den wichtigsten Multiplikatoren für ein Unternehmen im Netz.
Wem das kostenfreie Basispaket nicht ausreicht, der erhält für lediglich 149 Euro monatlich eine tiefergehende Analyse. Das Werkzeug erlaubt dabei nicht nur, einen Suchbegriff rein quantitativ zu erfassen. Der Web-Analyzer analysiert, auf welchen Kanälen über ein Unternehmen gesprochen wird sowie wer die wichtigsten Multiplikatoren und Meinungsführer sind. Darüber hinaus sind Benchmarks mit Wettbewerbern möglich. Die Betriebe wissen so genau, wie sie im Vergleich zu ihrer Konkurrenz im Web 2.0 dastehen, wo die Meinungsbildung über das eigene Haus stattfindet und wo Ansatzpunkte für Social-Media-Aktivitäten liegen.
Web-Analyzer.com wurde vom Münchener Technologieexperten für semantische Internetanalysen, Valuescope, mit US-amerikanischen IT-Spezialisten für den deutschen Markt entwickelt. Über Valuescope Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie im Bereich „natural language processing“ entwickelt, mit der es automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analyse von Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/104326/2202913/web-analyzer-com-gestartet-kostenfreie-social-media-analysen-fuer-kommunikationsprofis/api