Highlights

"Kontext-Dienste" versprechen den richtigen Service in jeder Situation

ARKM.marketing

Kronberg im Taunus (ots) –

– Die „Accenture Technology Vision 2012“ zeigt sechs IT-Trends

der nahen Zukunft

– Unternehmen werden Geschäft mit „Context-based services“ machen

– Daten stehen im Zentrum der technologischen Entwicklung

Die Firma „Reach.ly“ durchforstet Twitter-Nachrichten nach Äußerungen über geplante Reisen und stellt die Informationen Hotels zur Verfügung. Hoteliers können die Reisenden dann mit einem Angebot kontaktieren. Diese Geschäftsidee steht beispielhaft für einen Trend, der mit neuer Technologie möglich wird: kontextbezogene Dienste („context-based services“). Sie sind eine von sechs Entwicklungen, die Unternehmen und deren IT-Verantwortlichen in den kommenden Jahren maßgeblich beschäftigen werden. Das sagt der Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture in dem Report „Accenture Technology Vision 2012“ voraus.

Bei Angeboten wie Reach.ly wird eine Leistung dynamisch auf die Situation eines Kunden zugeschnitten. Möglich werden die Dienste, weil mittlerweile Massen von Daten Auskunft über Gewohnheiten und das Umfeld von Personen und Unternehmen geben. Darunter fallen etwa Daten aus sozialen Netzwerken. Mehr Informationen denn je aus unterschiedlichen Quellen lassen sich heute miteinander verbinden und in Echtzeit analysieren.

Gavin Michael, Chief Technology Innovation Officer bei Accenture, rechnet mit einer Welle neuer Angebote in naher Zukunft. „IT-Verantwortliche beginnen anhand von Daten, die Bedürfnisse und Gewohnheiten von Kunden besser zu verstehen. Tun sie sich dabei zum Beispiel mit Vertrieb und Marketing zusammen, können sie ihrem Unternehmen mit kontextbezogenen Diensten neue Umsatzquellen erschließen.“

Gavin Michael und sein Team widmen sich in der „Accenture Technology Vision 2012“ fünf weiteren Trends:

– „Converging Data Architectures“: Datenformate und Datenbanken

ändern sich – Unternehmen müssen alte und neue Systeme

überbrücken und in zwei Daten-Welten arbeiten.

– „Industrialized Data Services“: Wer Daten nicht einheitlich

zwischen unterschiedlichen Anwendungen austauschen kann, hat

Wettbewerbsnachteile zu befürchten.

– Social-Driven IT“: Social Media sind längst mehr als ein

zusätzlicher Marketing-Kanal – sie verändern, wie Kunden,

Mitarbeiter und Geschäftspartner mit ihrer Umwelt umgehen.

– „PaaS-Enabled Agility“: Platform-as-a-Service-Angebote

versprechen höhere Beweglichkeit – sie werden nicht nur

IT-Innovationen fördern, sondern vor allem

Geschäftsinnovationen.

– „Orchestrated Analytical Security“: Die Frage ist nicht ob,

sondern wann Sicherheitslecks entstehen. IT-Spezialisten und

Geschäftsbereiche werden anders zusammenarbeiten müssen als

bisher, um Risiken und Lücken zu analysieren.

Gavin Michael: „Die Trends, die unsere Forscher in der Accenture Technology Vision 2012 identifiziert haben, können die Informationstechnologie und Datenverarbeitung in der Wirtschaftswelt fundamental verändern. IT-Verantwortliche, die sich mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen und damit experimentieren, werden einen strategischen Vorteil haben.“

Die vollständige „Accenture Technology Vision 2012“ steht zum Download zur Verfügung unter www.accenture.com/technologyvision.

Über Accenture

Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit mehr als 244.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind. Das Unternehmen bringt umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten über alle Branchen und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus qualifizierten Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein. Accenture erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2011) einen Nettoumsatz von 25,5 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse lautet www.accenture.de.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/39565/2190913/neue-geschaeftsideen-dank-it-kontext-dienste-versprechen-den-richtigen-service-in-jeder-situation/api

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"