Highlights

Heidelberg und Ricoh starten globale strategische Kooperation

ARKM.marketing

Heidelberg (ots) –

– Partnerschaft ermöglicht Kunden optimale Kombination von

Digital- und Offset-Technologie – Beide Unternehmen wollen neue Wege in der Produktion von

Kleinauflagen und für variablen Datendruck in der grafischen

Industrie gehen

23. Februar 2011 – Die Ricoh Company Ltd. (Ricoh) und die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) kündigen heute eine globale strategische Kooperation an. In einem ersten Schritt haben sich beide Unternehmen auf den Abschluss eines globalen Vertriebsabkommens für Ricohs digitale Produktionsdrucksysteme geeinigt. Demnach vertreibt Heidelberg den „Ricoh Pro(TM) C901 Graphic Arts Edition“ sowie den neu entwickelten PxP(TM)-Toner. Der Vertrieb zukünftiger digitaler Produktionsdrucksysteme von Ricoh durch Heidelberg ist ebenfalls vorgesehen. Die weltweite strategische Zusammenarbeit, die auch das Service- und Supportangebot von Ricoh umfasst, startet ab April 2011. Als erste Märkte werden Großbritannien und Deutschland den Vertrieb der Ricoh-Produkte aufnehmen. Weitere Länder folgen schrittweise. Bis zur drupa 2012 soll die Vertriebspartnerschaft weltweit ausgebaut werden.

Da immer mehr Druckereien nach Möglichkeiten suchen, ihre klassischen Geschäftsmodelle zu erweitern und Marketing-Dienstleistungen, Lösungen für kleine Auflagen sowie schnelle Lieferzeiten anzubieten, hält das Wachstum im Digitaldruckmarkt unvermindert an. Vor diesem Hintergrund suchen Offset-Druckereien nach passenden Digitaldrucklösungen, die sich wirtschaftlich und technisch sinnvoll in die bestehenden Systeme für hochwertigen Offsetdruck integrieren lassen.

Die Zusammenarbeit zwischen Ricoh und Heidelberg unterstützt die Druckereien darin, das Kerngeschäft im Offset-Druck zu ergänzen und ihren Kunden mit Ricohs führender Digitaldruck-Technologie flexible Lösungen anzubieten und so das eigene Angebot abzurunden. Heidelbergs umfangreiches Lösungsangebot ermöglicht Offset-Druckereien bereits heute eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Bedruckstoffen, Sonderfarben und innovative Veredlungsvarianten. Die Ergänzung der Heidelberg Produktpalette durch die digitalen Produktionsdrucksysteme von Ricoh versetzt die Druckereien zusätzlich in die Lage, die bekannten Vorteile des variablen Datendrucks, die unverzügliche Lieferung zeitkritischer Druckaufträge und die kostengünstige Produktion niedrigster Auflagenhöhen anzubieten.

Der „Ricoh Pro(TM) C901 Graphic Arts Edition“ wurde speziell für die Anforderungen professioneller Druckereien entwickelt und ermöglicht qualitativ hochwertigen Digitalfarbdruck. Mit einer Druckgeschwindigkeit von 90 Seiten pro Minute handelt es sich um das schnellste und leistungsfähigste System im „Value“-Digitaldrucksegment. Dieses Segment umfasst Systeme mit Druckgeschwindigkeiten zwischen 60 und 90 Seiten pro Minute und einem monatlichen Produktionsvolumen von 80.000 bis 300.000 und mehr DIN-A4-Seiten. Dank der hochwertigen Druckergebnisse ist der „Ricoh Pro(TM) C901 Graphic Arts Edition“ eine ideale Lösung für die steigende Nachfrage nach Kleinstauflagen, variablem Datendruck und schneller Lieferung von Druckaufträgen mit einem breiten Spektrum von Bedruckstoffen.

Beide Unternehmen verfolgen das Ziel, ihren Kunden Lösungen bereitzustellen, die ihnen Mehrwert liefern und die langfristige Rentabilität steigern. Der Abschluss einer globalen Vertriebsvereinbarung ist der erste Schritt in der strategischen Zusammenarbeit beider Unternehmen. Heidelberg und Ricoh planen darüber hinaus in Zukunft die Integration mit Heidelbergs branchenführende Workflow-Lösung Prinect und die gemeinsame Entwicklung künftiger Druckanwendungen.

„Im heutigen Marktumfeld ist es für Druckereien wichtig, die richtigen Werkzeuge zur Verfügung zu haben, um flexibel sowohl hohe als auch niedrigere Auflagen drucken zu können. Heidelberg ist weltweit führend im Werbe- und Verpackungsdruck. Die Partnerschaft unterstreicht das Vertrauen in unsere digitale Technologie und in Ricohs Fähigkeit, die Bedürfnisse der Druckbranche zu erfüllen“, sagt Shiro Kondo, Präsident und CEO von Ricoh Company Ltd. „Gemeinsam sind wir bestens aufgestellt, die Kunden dabei zu unterstützen, ihre bisherige Ausstattung und ihre Dienstleistungen um eine digitale Lösung zu ergänzen.“

„Mit Ricoh, einem weltweit anerkannten Anbieter für digitale Produktionsdrucksysteme, haben wir den idealen strategischen Partner gefunden, der wie wir großen Wert auf Kundenorientierung, nachhaltige Produktion, Innovation, Qualität und besten Kundenservice legt. Durch die Vervollständigung unseres Offset-Portfolios durch ein innovatives digitales Produktionsdrucksystem bieten wir unseren Kunden künftig die Kombination von branchenführender Offset-Technologie und digitaler Drucktechnologie an. Der Einsatz beider Technologien ermöglicht es unseren Kunden, neben dem bewährten, kosteneffizienten und hochwertigen Offsetdruck auch variablen Datendruck und kleinste Auflagenhöhen anzubieten“, sagt Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. „Durch die neue Partnerschaft unterstützen wir unsere Kunden beispielsweise darin, das sehr breite Spektrum von hybriden Druckanwendungen, d. h. der Kombination von Offset- und Digitaldruck in einem Druckprodukt, erfolgreich zu adressieren.“

Als Weltpremiere wird Heidelberg die neue strategische Partnerschaft mit Ricoh auf der Fachmesse digi:media vom 7. bis 9. April 2011 in Düsseldorf vorstellen. Den Besuchern wird dort ein kompletter Produktionsworkflow aus der Praxis gezeigt: Angefangen von der Drucksachenbestellung über das Internet, über eine Workflow-Integration mit Prinect bis zu einer kombinierten Druckproduktion mit der Heidelberg Anicolor Offset-Technologie und der Digitaldruck-Technologie von Ricoh. Abgerundet werden die Praxisvorführungen durch Stahlfolder- und Eurobind-Anwendungen für hochwertige Buch- und Mailing-Produktion.

Hinweis:

Die erste gemeinsame Pressekonferenz von Ricoh und Heidelberg wird am 6. April 2011 in der Zeit von 12:00 – 14:00 Uhr im Vorfeld der digi:media in Düsseldorf stattfinden.

Bildunterschrift 1:

Ricoh und Heidelberg kündigen heute eine globale strategische Kooperation an, die es Heidelberg ermöglicht digitale Produktionsdrucksysteme von Ricoh zu vermarkten. Herr Shiro Kondo (links), Vorstandsvorsitzender von Ricoh, und Herr Bernhard Schreier (rechts), Vorstandsvorsitzender von Heidelberg.

Bildunterschrift 2:

Ab Anfang April 2011 werden die Heidelberg Vertriebsgesellschaften in Deutschland und Großbritannien den Vertrieb der Ricoh Pro(TM) C901 Graphic Arts Edition aufnehmen.

-ENDE-

Über Ricoh

Ricoh Company, Ltd. („Ricoh Company“) ist ein weltweit führender Technologie-Anbieter mit Schwerpunkten in den Bereichen Office Solutions und Produktionsdruck. Ricoh arbeitet mit Unternehmen rund um den Globus an der Modernisierung von Arbeitsplätzen und einem effizienteren Umgang mit Dokumenten.

Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 108.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika, der Asien-Pazifik-Region, China und Japan tätig.

www.ricoh.com

Für weitere Informationen:

Americas

Linda Montefusco, Ricoh Americas Corporation (973) 882-2172 Linda.Montefusco@ricoh-usa.com

Asia

Abelene Hu, Ricoh Asia Pacific +65 6830 5811 abelene_hu@rapp.ricoh.com

China

Grace Qian, Ricoh China Co.,Ltd. +86 21 52380222-8403 qianzhiqiong@rcn.ricoh.com

Europe

Janice Gibson, Ricoh Europe PLC +44 (0) 20 7465 1153 Janice.Gibson@ricoh-europe.com

Japan

Francis Harrison, Ricoh Company, Ltd. +81-3-6278-4713 Francis.Harrison@nts.ricoh.co.jp

Über Heidelberg

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist der international führende Lösungsanbieter in der Printmedien-Industrie. Der Name Heidelberg steht weltweit für Spitzentechnologie, Topqualität und Kundennähe. Im Geschäftsjahr 2009/2010 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 2,306 Milliarden Euro. Am 31. Dezember 2011 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit 15.981 Mitarbeiter, darunter 772 Auszubildende.

www.heidelberg.com

Für weitere Informationen:

Heidelberger Druckmaschinen AG

Corporate Public Relations

Wirtschaftspresse

Thomas Fichtl Tel.: +49 (0)6221 92 5900 Fax: +49 (0)6221 92 5096 E-mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

Fachpresse

Dirk Henrich Tel.: +49 (0)6221 92 5910 Fax: +49 (0)6221 92 5096 E-mail: dirk.henrich@heidelberg.com

Wichtiger Hinweis:

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unter¬nehmens¬leitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

Forward-looking statements

The plans, prospects, strategies and other statements, except for the historical events, mentioned in this material are forward-looking statements with respect to future events and business results. Those statements were made based on the judge of RICOH’s Directors from the information that is now obtainable. Actual results may differ materially from those projected or implied in such forward-looking statements and from any historical trends. Please refrain from judging only from these forward-looking statements with respect to future events and business results. The following important factors, without limiting the generality of the foregoing, could affect future results and could cause those results to differ materially from those expressed in the forward-looking statements:

(a) General economic conditions and business trend (b) Exchange rates and their fluctuations (c) Rapid technological innovation (d) Uncertainty as to RICOH’s ability to continue to design, develop, produce and market products and services that achieve market acceptance in hot competitive market.

No company’s name and/or organization’s name used, quoted and/or referenced in this material shall be interpreted as a recommendation and/or endorsement by RICOH.

This material is not an offer or a solicitation to make investments. Please do not rely on this material as your sole source of information for your actual investments, and be aware that decisions regarding investments are the responsibility of themselves.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/6678/1770827/heidelberger_druckmaschinen_ag/api

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"