Highlights

Harmonic Drive setzt auf SAP CRM 7.0

ARKM.marketing

Rosenheim (ots) – Die Harmonic Drive AG ist Technologieführer im Bereich Antriebstechnik und bekannt für die hohe Präzision und das geringe Gewicht ihrer Getriebe. Weltweit zählt das Unternehmen, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1970 reichen, zu den führenden Anbietern von Präzisionsgetrieben. Präzision und Qualität standen auch im Mittelpunkt einer jüngst erfolgten CRM-Implementierung. Im August 2010 fiel der Startschuss für die Einführung von SAP CRM. Projektleitung und Implementierung erfolgten durch die paricon AG, einem auf CRM spezialisierten IT-Haus aus Rosenheim. Gut sieben Monate nach Projektstart unterstützt das Anwendungspaket heute das gesamte internationale Geschäft des Maschinenbauers mit Sitz in Limburg.

Im Hause der Harmonic Drive AG bildet das SAP CRM inzwischen den gesamten Vertriebszyklus ab und alle damit verbundenen, vertriebsrelevanten Prozesse. Die Neueinführung des SAP CRM 7.0, inklusive Lösungsdesign, Konzept, Implementierung und Go Live erfolgte mit Unterstützung des bis zu sechs Personen umfassenden Teams der paricon AG, einem Unternehmen der agens Gruppe, die die gesamte Projektverantwortung übernahm. Der Support wird ebenfalls vom Rosenheimer IT-Haus abgedeckt.

Die von der Geschäftsleitung von Harmonic Drive vorgegebenen Rahmenbedingungen hatten das Ziel, neben der angestrebten Prozessstandardisierung und -qualität auch eine hohe Anwenderakzeptanz sicher zu stellen. Parallel zum Projektverlauf wurde deshalb vom ersten Step an – mit aktiver Unterstützung von paricon – ein gezieltes Change Management betrieben. „Heute können wir in der gesamten Vertriebsorganisation von einer hohen Akzeptanz des neuen Systems ausgehen“, bestätigt Vorstandsvorsitzender Ekrem Sirman „Wir haben als konkretes Ergebnis des Projektes ein stabiles, performantes und sicheres System mit sehr zufriedenen Anwendern.“ Dies sei darauf zurückzuführen, dass mit SAP CRM die vertrieblichen Prozesse insgesamt verschlankt und damit auch die Durchlaufzeiten in Vertrieb/Marketing deutlich reduziert wurden. Die Zufriedenheit des Marketing und des Vertriebes sei auch eine Folge des inzwischen wesentlich leichteren Zugriffs auf die mit Einführung des CRM-Systems qualitativ und umfänglich deutlich verbesserten Kundeninformationen. „Bemerkenswerte Zeitvorteile ergaben sich auch für die Mitarbeiter im Innen-und Außendienst. Zeit, die nun verstärkt für die Kundenberatung genutzt wird“, erklärt Harmonic Drive Projektleiter Thomas Reuber.

Eine besondere Herausforderung stellte die Anbindung des CRM-Systems an das existierende zentrale Unternehmens-Informationssystem (SAP ECC 6.0) dar. Eine Vielzahl von Schnittstellen zur bestehenden Systemlandschaft mussten etabliert werden. „Eine besondere Hürde bestand für unser Team in den zu implementierenden Marketingfunktionalitäten, wie etwa von serverbasierten E-Mailkampagnen, die sich aufgrund der sehr umfangreichen kundenspezifischen Segmentierung als hoch komplex herausstellten“, erläutert Projektleiterin Mercedes Engelhardt von paricon. Engelhardt verweist auf eine generell bei jeder CRM-Einführung zu lösenden Problemstellung: „Die Ablösung und Migration aller Daten aus den Altsystemen, wie Kunden oder Angebote, inklusive bestehender Dokumente erfordert eine langjährige Erfahrung.“ Analog gilt dies aus ihrer Sicht auch für unternehmensspezifische Lösungen, wie etwa die vollständige und anwendungsübergreifende Integration von Microsoft Word in den CRM-gestützten Vertriebsprozess.

Die unterstützte Aufgabenpalette des bei Harmonic Drive implementierten SAP CRM 7.0 reicht von Angebotsmanagement über die Terminverwaltung bis hin zu Opportunity- und Kampagnenmanagement. Selbst Folgeprozesse wie beispielsweise Verfügbarkeitsprüfung und Lieferungen können vom Vertrieb direkt angestoßen respektive verfolgt werden. Möglich wird dies durch eine enge Verzahnung des CRM mit dem zentralen Informationssystem des Unternehmens (SAP ECC).

Harmonic Drive AG

Das Funktionsprinzip der Harmonic Drive Getriebe wurde erstmals 1955 von dem Amerikaner Walton Musser im Auftrag der NASA entwickelt. Die USM Corporation, Boston, und Hasegawa Gear Works, Tokio, gründen 1970 zur Herstellung die Harmonic Drive Systems, Inc. in Japan und zur weltweiten industriellen Vermarktung der Harmonic Drive Getriebe die Harmonic Drive System GmbH in Deutschland, mit Sitz in Langen bei Frankfurt/Main. Die Expansion des Unternehmens führte 1988 zur Verlegung des Firmensitzes nach Limburg/Lahn. 1999 wird aus der GmbH eine AG.

Das Arbeitsweise der Harmonic Drive Getriebe eröffnet Kunden vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen der Technik. Einbausätze, Units, Getriebeboxen, Planetengetriebe, Servomotoren, Servo- u. Sonderantriebe sowie Antriebssysteme nach Kundenwunsch. Weitere Informationen unter: www.harmonicdrive.de

paricon AG

Das Beratungshaus, Mitglied der agens Gruppe, ist spezialisiert auf die Implementierung von SAP-Produkten und SAP-Branchenlösungen in unterschiedlichen Märkten. Von SAP wiederholt zertifiziert, ist das Beratungshaus seit dem 20. April 2010 auch Mitglied im „Special Expertise Programm“ (SEP) in der Kategorie SAP CRM. Im CRM-Segment deckt die paricon AG ein umfangreiches Leistungsspektrum ab und verfügt über langjährige Projekterfahrung. Weitere Informationen unter: http://www.paricon.de

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/69833/2026536/paricon_ag/api

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"