München (ots) – Das CIO Colloquium, das gastgebende CIO-Netzwerk des House of CIOs (Halle 4, Stand B68), bescheinigt der diesjährigen Messe einen ausgesprochen guten Start mit positiver Stimmung. Die Fokussierung der CeBIT auf die vier Teilbereiche professionelle IT („pro“), öffentliche Verwaltung („gov“), Forschung („lab“) und Consumer („life“) setze klare Schwerpunkte. „Die Verknüpfung der verschiedenen Facetten auf einer Messe ist äußerst hilfreich für die Anwender“, betont Thomas Endres, Präsident des CIO Colloquium und Leiter Konzern-Informationsmanagement der Deutschen Lufthansa AG. So könnten professionelle IT-Anwender auch einen Blick in die Consumerwelt werfen, um die Erwartungen der Enduser an moderne IT zu erfahren und daraus Schlussfolgerungen für die Enterprise-IT zu ziehen. Dies trage der zunehmenden Consumerization der IT Rechnung: Entwicklungen aus dem Consumerbereich halten zusehends Einzug in die professionelle IT-Landschaft.
Als nachhaltigen Trend sehen die Beteiligten auf der Eröffnungsveranstaltung des House of CIOs die „agile IT“, also die zunehmende Geschwindigkeit, mit der die IT sich immer rascher ändernde Geschäftsprozesse ermöglichen muss. Die Transformation aller Unternehmensprozesse in die digitale Welt sei eng verbunden mit Prozessinnovationen, die künftig gleichauf mit Produktinnovationen zu sehen seien. „Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse ist der entscheidende Faktor für die Zukunft der Unternehmen in praktisch allen Branchen“, erklärt Thomas Endres.
Wie schon im Vorjahr steht auch in diesem Jahr das House of CIOs auf der CeBIT unter dem Motto „IT Applied“. „Neben der Technologie zählt vor allem der für das jeweilige Unternehmen richtige Einsatz von IT“, erläutert Endres. „IT Applied in Germany“ sei dabei nicht gleichzusetzen mit „IT Made in Germany“. Gleichzeitig richtet er den Appell an die deutsche IT-Industrie, ihre Alleinstellungsmerkmale besser herauszustellen und dadurch auch stärker auf dem Gebiet „IT Applied“ zum Zuge zu kommen: „Hierbei sollten sich die deutschen Anbieter nicht nur auf den deutschen Markt beschränken, sondern den weltweiten IT-Markt ins Auge nehmen.“
Im CIO Colloquium sind die CIOs der größten deutschen Konzerne versammelt – unter anderem die Allianz AG, Audi AG, Deutsche Lufthansa AG ebenso wie die Deutsche Bank AG. Die Unternehmen des CIO Colloquium repräsentieren gemeinsame IT-Budgets von 35 Milliarden Euro.
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