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Deutschlandweit erster NCR Patienten-Check-In vereinfacht Anmeldung am Klinikum Ingolstadt

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Bequem und einfach zu bedienen – der Patienten-Check-In von NCR am Klinikum Ingolstadt unterstützt und beschleunigt den Anmelde­prozess der Patienten

Augsburg (ots) –

Das Klinikum Ingolstadt hat im Herbst 2010 die deutschlandweit erste NCR Patientenanmeldung, ein automatisierter Krankenhaus-Check-In, installiert und die Einführungsphase nun erfolgreich abgeschlossen. In einem ersten Schritt ist das Kiosksystem in der elektiven Aufnahme des Klinikums Ingolstadt implementiert worden. Dort melden sich Patienten am Kiosk bei ihrer Ankunft an und können Daten selbstständig bereit stellen. In der nächsten Ausbaustufe werden sie auch Fragebögen oder Einverständniserklärungen ausfüllen und eine Übersicht über etwaige Wartezeiten erhalten können. Die Bedienung des Kiosks ist in mehreren Sprachen möglich.

Darüber hinaus können Patienten am System ihre Krankenversicherungskarte einlesen, ihre Kontaktdaten einsehen und aktualisieren. Die erfassten Daten werden mit dem Krankenhaus-Informations-System (KIS) abgeglichen und direkt eingespeist. Durch die Anbindung an das KIS erhalten Patienten vorausgefüllte Datenfelder, was die Erfassung deutlich vereinfacht und Zeit spart.

Die enge Implementierung mit der zentralen Verwaltungssoftware SAP i.s.H. lässt Mitarbeiter die am Kiosk eingelesenen Daten direkt in der SAP-Maske einsehen, abgleichen und zur Weiterverarbeitung nutzen. Dies vereinfacht die Datenerfassung sowie -verwaltung und entlastet das Krankenhauspersonal, das die gewonnene Zeit in die Patientenbetreuung investiert.

Mit der elektronischen Gesundheitskarte wird es zukünftig möglich sein, Patienten über den Kiosk Einblick in ihre Kartendaten zu geben sowie weitere Mehrwertdienste wie einen Onlineabgleich der Kartendaten anzubieten.

Mit dem Regelbetrieb der NCR Selbstbedienungstechnologie präsentiert sich Ingolstadt bereits bei der Patientenanmeldung als serviceorientiertes Krankenhaus und legt den Grundstein für ein ganzheitliches Patientenmanagement.

„Wir sind immer auf der Suche nach technologischen Verbesserungen auf Klinik- und Verwaltungsseite, um die Patientenpflege und -kommunikation zu verbessern“, so Thomas Kleemann, Leiter IT beim Klinikum Ingolstadt. „SB-Technologie ermöglicht uns, Prozesse zu vereinfachen und die Effizienz zu steigern, so dass für den Patienten ein spürbarer Mehrwert entsteht. Darüber hinaus soll mit Hilfe der Technologie die vertrauliche Interaktion mit den Patienten und der Patientenfluss verbessert und beschleunigt werden. Dies ist uns gelungen – das bestätigen uns die Antworten der Patienten, die im Anschluss an ihre Anmeldung am Kiosk an einer entsprechenden Umfrage teilnahmen, sowie das direkte Feedback unserer Mitarbeiter im Wartebereich.“

Die gesamte Pressemitteilung, weitere Informationen sowie Bildmetarial zum Download finden Sie unter: http://www.flutlicht.biz/presse/ncr.html

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/52204/1770996/ncr_gmbh/api

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