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Deutschlands größter Teleshopping-Anbieter erstmals mit über 700 Mio. Euro Umsatz



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Düsseldorf (ots) –

Umsatzplus von sieben Prozent auf 719 Mio. Euro – Ergebnis (Adjusted OIBDA) steigt um 11 Prozent auf 136 Mio. Euro

Für Deutschlands größten Teleshopping-Anbieter* QVC war 2010 das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte: Das Unternehmen konnte die Umsatzgrenze von 700 Mio. Euro durchbrechen und steigerte das Geschäftsvolumen um sieben Prozent auf 719 Mio. Euro (Vj. 674 Mio. Euro). Seit Sendestart wuchs die Kundenzahl auf 6,2 Millionen und lag damit erstmals bei über 6 Millionen. Das Ergebnis (Adjusted OIBDA**) kletterte um 11 Prozent auf 136 Mio. Euro (Vj. 123 Mio. Euro). Im Bereich E-Commerce erzielte QVC ein Wachstum von 19 Prozent. Insgesamt erhöhten sich die Netto-Online-Erlöse auf 96 Mio. Euro (Vj. 81 Mio. Euro). Das entspricht einem Anteil von 13 Prozent am Gesamtumsatz. QVC beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter an vier Standorten. 33 Prozent der Führungspositionen sind mit Frauen besetzt.

Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland: „Wir sind sehr zufrieden mit den Geschäftszahlen 2010. Vor allem das zweite Halbjahr trug mit deutlichen Steigerungsraten insbesondere in den Bereichen Beauty Lifestyle sowie Home zu dem sehr guten Jahresergebnis bei. Mit zahlreichen strategischen Weichenstellungen über alle Bereiche des Unternehmens hinweg haben wir es geschafft, dass unser Unternehmen sich auf einem soliden Wachstumskurs befindet. Eine immer wichtigere Rolle spielt dabei der Bereich E-Commerce, dessen Anteil am Gesamtgeschäft wir konsequent weiter ausbauen werden. QVC befindet sich im strategischen Wandel zum Multimedia-Versandhändler.“

Das Internet etabliert sich bei QVC neben dem klassischen Fernsehempfang immer mehr als Absatzkanal. Dr. Ulrich Flatten: „Wir streamen nicht nur unser gesamtes Programm im Internet, sondern bieten viele Shopping- und Community-Features.“ Auch Facebook gewinne immer mehr an Bedeutung: „In kaum einem anderen elektronischen Markt ist die direkte Interaktion zum Kunden so wichtig wie im Teleshopping“, so Flatten. Deshalb werde man weiter die Bemühungen in sozialen Netzen verstärken.

Für das laufende Geschäftsjahr kündigte Flatten ein weiteres Wachstum und einen Ausbau der multimedialen Reichweite, insbesondere auf den wichtigen Vertriebswegen Fernsehen und Internet an. Bereits im September 2010 hatte QVC den digitalen Shopping-Kanal QVC PLUS gestartet. Der Sender hat seine Erwartungen bereits in den ersten Monaten nach Sendestart deutlich übertroffen und erreicht mittlerweile mehr als 16 Millionen Haushalte über Kabel und Satellit. Der Haupt-Einkaufskanal QVC ist von rund 40 Millionen Haushalten empfangbar. Hier wurde im letzten Jahr insbesondere die digital-terrestrischen Reichweite weiter ausgebaut. QVC fokussiert sich im Sortiment sowohl auf Eigenmarken als auch auf A-Marken. Mit Premieren wie M. Asam, Harald Glööckler und Topmodel Marcus Schenkenberg wird das Angebot an hochwertigen Marken gezielt weiter ausgebaut.

QVC hat 2010 mehr als 15,5 Millionen Pakete versandt. In eigenen Call Centern wurden rund 26,7 Millionen Kundenanrufe entgegen genommen.

*Basis: Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) 2010: Gesamtmarkt: 1,3 Mrd. Euro; 55 Prozent Marktanteil im Bereich Teleshopping

** Adjusted OIBDA (Operating Income before Depreciation and Amortization/Bereinigtes Operatives Ergebnis vor Abschreibung)

NON- US GAAP FINANCIAL MEASURES

This press release includes a presentation of adjusted OIBDA, which is a non-US GAAP financial measure together with a reconciliation to Germany’s operating income, as determined under US GAAP. QVC defines adjusted OIBDA as revenue less cost of sales, operating expenses, and selling, general and administrative expenses (excluding stock and other equity-based compensation) and excludes from that definition depreciation and amortization and restructuring and impairment charges that are included in the measurement of operating income pursuant to US GAAP.

SCHEDULE 1

The following table provides a reconciliation of adjusted OIBDA to operating income calculated in accordance with US GAAP for the year ended December 31, 2009 and 2010. (amount in millions EUR)

2009

2010 Adjusted OIBDA



Dr

123

136 Depreciation

(24)

(24) Amortization of Intangibles

(32)

(27) Operating Income

67

85

Über QVC Deutschland

QVC Deutschland mit Sitz in Düsseldorf hat Teleshopping-Geschichte geschrieben. Das Unternehmen ist mit 719 Mio. Euro der mit Abstand führende Teleshopping-Anbieter* im deutschen Markt. Rund 3.500 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Angebote von QVC täglich 24 Stunden für insgesamt über sechs Millionen Kunden zur Verfügung stehen. Das Unternehmen betreibt zwei eigene Call Center in Kassel und Bochum sowie eines der modernsten Logistikzentren Europas in Hückelhoven.

Das Sortiment von QVC Deutschland umfasst rund 18.000 Artikel aus den Bereichen Home, Beauty Lifestyle, Mode und Schmuck und erreicht über 95 Prozent aller deutschen Haushalte. Im September 2010 ging QVC Deutschland mit QVC PLUS als zweitem eigenständigem TV-Programm auf Sendung und erweitert zudem ständig seine Internetangebote. Die Mutterfirma QVC Inc. (USA) ging 1986 erstmalig auf Sendung und ist heute weltweit Marktführer im Teleshopping. Webshop: QVC.de Facebook: facebook.com/meinQVC Twitter: twitter.com/WirsindQVC

twitter.com/QVC_Angebote

twitter.com/QVC_Presse

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/6333/2000512/qvc_deutschland_inc_co_kg/api

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