Hamburg (ots) –
Sparen ist „das“ Thema in ganz Europa. Auch die Deutschen sparen, aber 51 Prozent wollen sich dabei nicht einschränken, wie die bevölkerungs-repräsentative Studie „Wie spart Deutschland?“ vom Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der blau Mobilfunk GmbH zeigt. Befragt wurden 1.792 Personen ab 16 Jahre. Weitere Ergebnisse:
– Frauen und Männer verfolgen unterschiedliche Sparstrategien. – Die Hälfte der Deutschen verzichtet am leichtesten auf
Markenartikel. – Deutsche können beim Mobiltelefonieren noch sparen. – Die Preistreiber der Deutschen sind Benzin- und Stromkosten. – Ostdeutsche sind beim Sparen konsequenter als Westdeutsche.
Schuldenkrise, Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie drücken die Stimmung in Europa. Die Griechen müssen in allen Bereichen sparen, doch was halten die Deutschen vom Sparen und wie gehen sie beim Sparen vor?
Sparen bei Freizeitausgaben: Ja! Bei Lebensmitteln: Nein! Um zu sparen, sind die Deutschen bereit, Abstriche bei der Freizeitgestaltung zu machen. Urlaub und Ausgehen werden von 70 bzw. 68 Prozent als Bereiche zum Sparen genannt. Tabu für das Sparen sind Lebensmittel. Nur acht Prozent würden bei der Ernährung Abstriche machen.
Frauen vergleichen und Männer feilschen
Unterschiede bei den Sparstrategien gibt es auch zwischen Frauen und Männern: Preisvergleiche und Sonderangebote sind eher Frauensache. 73 Prozent achten darauf. Bei den Männern sind es dagegen lediglich 64 Prozent. Dafür trauen sich Männer (28 Prozent) eher im Geschäft zu handeln als Frauen (22 Prozent). Die Männer nutzen auch eher das Internet, um nach Schnäppchen zu suchen als Frauen: 26 Prozent der Herren tun das, aber nur 16 Prozent der Damen.
Sparstrategien beim Handy
Beim Mobiltelefonieren ist der Wunsch der Deutschen beim Sparen auf nichts zu verzichten leicht umsetzbar. Das wissen insbesondere jüngere Handynutzer. Bei ihnen gehört das Handy zum Lebensstil dazu, sie suchen aktiv nach Sparmöglichkeiten, bei denen sie sich in der Handynutzung nicht einschränken müssen. So finden die unter 30-Jährigen es überdurchschnittlich für sinnvoll Flatrates zu buchen (53 Prozent).
Die komplette Pressemitteilung mit weiteren interessanten Ergebnissen und Grafiken finden Sie im beigefügten PDF. Alle Grafiken zu der Studie finden Sie druckfähig unter http://www.slideshare.net/blaumobilfunk oder unter www.blau-mobilfunk.de.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/59478/2153838/allensbach-studie-wie-spart-deutschland-deutsche-sind-ein-volk-von-sparern-aber-nur-wenn-sie-auf/api