Im großen Unternehmenspool geht es nicht nur darum mit der Konkurrenz mitzuhalten oder diese gar zu schlagen, sondern auch darum eigene Gewinne zu maximieren. Um diese zu steigen, bedarf es idealen Optimierungen.
AdSpirit ist einer der ersten deutschen Adserver-Anbieter, welcher solche Optimierungen für Unternehmen anbietet. Eine dieser Optimierungen lautet „RealTime Bidding“ und ermöglicht mit, von Haus aus bestehenden, Verbindungen zu den wichtigen Online-Handelsmarktplätzen, digitale Werbekampagnen schneller und effizienter zu verwalten, auszuwerten und damit folglich zu optimieren.
Bei „RealTime Bidding“ handelt es sich kurz um eine Versteigerung von Werbeeinblendung in Echtzeit. Diese Optimierung ist das Schlagwort für Onlinemarketing, denn es birgt neben der Gewinnsteigerung vielerlei Vorteile. Daher eignet sich RTB besonders für Publisher oder Verlage, um stetige Präsenz gewährleisten zu können.
Zuerst einmal stellt sich die Frage: Wie funktioniert „RealTime Bidding“?
Beim „RealTime Bidding“ fragt der versteigernde AdServer bei KundenadServern jede angebotene Werbeeinblendung einzeln an. Die Kunden haben anschließend die Möglichkeit ein Gebot für diese abzugeben. Innerhalb von Millisekunden werden alle abgegebenen Gebote abgefragt und ausgewertet. Letztlich bekommt das höchste Gebot, wie aus diversen anderen Versteigerungen bekannt, die Werbeeinblendung.
Welche Vorteile birgt die Nutzung von „RealTime Bidding“ denn nun?
Mit dem RTB haben Sie die Chance eine optimale Auslastung Ihrer Anzeigen zu erreichen. Durch die Form der Versteigerung dessen wird Ihnen stets der beste Preis garantiert. Ferner ist ein Live-Austausch von Buchungsereignissen möglich, welcher Prozesse strukturiert und klar darstellt. Hierdurch können diese einfach und schnell nachvollzogen werden.
Mit RTB sind auch die Zeiten der lästigen Werbeanfragen vorbei, denn „Cherry-Picking“ macht hier möglich, dass man nur für ein Unternehmen relevante und interessante Angebote erhält. Ferner wird durch die Optimierung auch die Zusammenarbeit mit diversen Plattformen sowie das direkte miteinander Handeln der AdServer-Nutzer möglich gemacht.
Stößt man als einfache Kampagne in bereits bestehende Prozesse hinzu, dann ist auch die schnelle und einfache Integration gewährleistet.
Letztlich ist festzuhalten, dass die Nutzung von AdSpirit für alle RTB-Nutzer möglich ist. Hierbei ist es ganz egal ob Demand-Side-Plattform, Sell-Side-Plattform, Agenturplattform, Ad Marketplace oder diverse andere Plattformen oder Märkte.
Die optimale Platzierung von Werbeeinblendungen sowie die daraus folgenden Steigerungen von Gewinnen eines Unternehmens werden dank Optimierungen wie dem „RealTime Bidding“ möglich gemacht. Die Nutzung dessen optimiert fortlaufende Prozesse allerdings nicht nur. Sie macht diese zudem auch einfacher, schneller, strukturierter und erfolgversprechender. So wird Gewinnsteigerung leicht gemacht.