AktuellVersicherung und Vorsorge

Geld sparen mit dem Hotel-Treueprogramm

ARKM.marketing

Wer einen Urlaub plant, hofft auf eine sorgenfreie Zeit: dem Alltag entfliehen und sich rundum verwöhnen lassen, mit dieser Erwartung checken die meisten Deutschen in ein Hotel ein. Wer auf der Suche nach zusätzlichem Komfort ohne Extra-Kosten ist, sollte eine Mitgliedschaft in einem Hotel-Treueprogramm in Erwägung ziehen, denn hier winken zahlreiche Prämien und Upgrade-Möglichkeiten. Tatsächlich ist bereits jeder zehnte Deutsche Mitglied in einem solchen Programm. Knapp zwei Drittel der Bundesbürger (65 Prozent) erwarten dabei eine besondere Aufmerksamkeit des Hotels wie Freigetränke und Snacks auf ihrem Zimmer. 50 Prozent rechnen außerdem mit einem Welcome Drink an der Bar und mehr als ein Drittel (35 Prozent) setzt eine persönliche Ansprache bei der Ankunft im Hotel voraus. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der Wyndham Hotel Group (www.wyndhamrewards.de), dem größten Hotelunternehmen weltweit, unter 1.000 Befragten zwischen 15 und 65 Jahren zum Thema Hotel-Treueprogramme.

 Foto: Wyndham Hotel Group/spp-o
Foto: Wyndham Hotel Group/spp-o

Erwartungen an das Hotel-Treueprogramm

Die größte Motivation für die Teilnahme an einem Hotel-Treueprogramm ist für über die Hälfte der Mitglieder die Aussicht, Geld zu sparen. Bei anderen Gründen zeigen sich deutliche Unterschiede unter den Geschlechtern: Während ein breites Prämienangebot in Form von beispielsweise Zimmer- und Suiten-Upgrades fast jedem zweiten Mann als Anreiz für die Teilnahme an einem Hotel-Treueprogramm dient, ist dies nur für jede dritte Frau wichtig. Frauen interessieren sich eher für gratis „Goodies“ (33 versus 25 Prozent der Männer).

Mitgliedschaft beeinflußt die Hotelwahl

Haben sich die Deutschen einmal für die Mitgliedschaft in einem Hotel-Treueprogramm entschieden, so wirkt sich diese eindeutig auf ihre Hotelwahl aus: Fast doppelt so viele Teilnehmer geben an, sich „meistens“ (56 Prozent) durch ihre Mitgliedschaft beeinflussen zu lassen, als diejenigen, die dies eher „selten“ (29 Prozent) tun.

Das größte Hotel-Treueprogramm der Welt, gemessen an der Zahl der teilnehmenden Hotels, bietet die Wyndham Hotel Group. Wyndham Rewards hat im letzten Jahr seinen zehnten Geburtstag gefeiert und zählt nun 38 Millionen Mitglieder – das sind mehr Teilnehmer, als Kanada Einwohner hat. Punkte sammeln und einlösen können die Mitglieder in über 7.500 teilnehmenden Hotels.

Quelle: akz

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"