AktuellFeatured

Studie: Sichere Entscheidungen in unsicheren Zeiten

ARKM.marketing

Düsseldorf/München/Barcelona – Deutsche Spitzenmanager fühlen sich in ihren Entscheidungen sicher – und dies, obwohl sie sich seit Beginn der Finanzkrise mit völlig neuen Herausforderungen konfrontiert sehen. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von Unternehmenslenkern nach ihrer Führungsstrategie in einem globalisierten, verunsichernden Marktumfeld. Die Erkenntnisse aus über 150 einstündigen Tiefeninterviews geben erstmals ein aussagekräftiges und belastbares Bild von Leadership-Parametern deutscher Großkonzerne, mittelständischer Unternehmen und Dienstleister. Entwickelt und durchgeführt wurde die Studie mit dem Titel „IESE Management Excellence Cockpit“ von Professoren der internationalen IESE Business School und A.T. Kearney.

Quellenangabe: "obs/A.T. Kearney"
Quellenangabe: „obs/A.T. Kearney“

„Die Ergebnisse der Studie zeigen klare Stärken, aber auch noch Verbesserungsreserven in der Unternehmensführung auf“, stellt Dr. Martin Sonnenschein, Partner und Managing Director Central Europe bei A.T. Kearney GmbH, fest. Positiv überrascht zeigte sich Sonnenschein angesichts der relativen Gelassenheit, mit der die Führungsriege der deutschen Wirtschaft auf die ökonomischen Herausforderungen reagiert. „Die Intuition hilft deutschen Entscheidungsträgern, in ihren Organisationen über die kommenden Jahre tiefgreifende Veränderungen voranzutreiben. Je stärker sie diese Intuition durch eine professionelle, fundierte Entscheidungsanalyse ergänzen können, desto größer ihr Erfolgspotential“.

„Wie ein Pilot in seinem Cockpit muss ein Vorstand immer den Status quo der wichtigsten Prozesse im Auge behalten“, so Dr. Alexander Pschera, Koordinator des „IESE Management Excellence Cockpit“. „Während in den vergangenen Jahrzehnten der Ein- und Verkauf stetig professionalisiert wurde – etwa bei den Finanzierungsinstrumenten oder in der Wertschöpfungskette – liegt das größte Optimierungspotential derzeit bei den sogenannten weichen Themen, wie etwa im Marketing und in der Personalführung“.

Die Studie widerlegt darüber hinaus das gängige Vorurteil, Manager seien eine gierige und vor eigennützig agierende Kaste, die Unternehmen in Krisenzeiten vornehmlich mit Sparplänen überziehe. Die Befragung belegt vielmehr, dass sich die meisten Vorstände und Geschäftsführer in Deutschland ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind. Im Zusammenhang damit sind sie daran interessiert, ihre Unternehmen nachhaltig als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.

Viele der Befragten empfinden die Verpflichtung, noch besser zu führen als in ruhigeren Zeiten. Dabei betrachten sie die aktuellen Turbulenzen sogar als Chance für positive Veränderungen in ihren Organisationen. Deutsche Spitzenmanager, das belegt das „IESE Management Excellence Cockpit“, sind bereit neue Strategien zu entwickeln, um Produkte und Dienstleistungen noch besser auf die Kundenwünsche abstimmen zu können.

Über die Internationale IESE Business School

IESE gehört zu den zehn führenden Business Schools weltweit. Vor über 50 Jahren brachte sie als Vorreiterin in der Ausbildung von Führungskräften „Executive Education“ nach Europa. Seit 2005 unterhält IESE eine Niederlassung in München und führt hier regelmäßig ein Advanced Management Program (AMP Munich) für Manager der obersten Führungsebene durch, sowie ein Program for Management Development (PMD Munich) für die zweite Ebene. Überdies gehören zum IESE-Netzwerk ein IESE Center in New York und eine Niederlassung in Sao Paolo. Rund 110 Vollzeit-Professoren lehren heute in IESE-Programmen auf vier Kontinenten. IESE unterscheidet sich von anderen Bildungsinstitutionen durch ihren ganzheitlichen Managementansatz, ihre ausgesprochen internationale Ausrichtung sowie einen unmittelbaren Praxisbezug. www.iese.edu

Über A.T. Kearney

A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.000 Mitarbeiter in 39 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das Unternehmen Klienten klimaneutral.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"