München
OnPage.org, die Analyse-Software für nachhaltig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung, überzeugte die Jury beim eco Kongress im Energie Stadion in Köln und ging als Sieger des eco Start-Up des Jahres Awards hervor.
Beim Elevator Pitch der Jungunternehmer aus ganz Deutschland fand gestern im Rahmen des Kongresses des eco Verbandes für die deutsche Internetwirtschaft e.V. die Premierung des besten Start-Ups des Jahres statt. OnPage.org belegte den ersten Platz und ließ die sieben ebenfalls nominierten Mitstreiter hinter sich. Die vierköpfige Jury, darunter der Schirmherr des eco-Kongresses Harald A. Summa, war vom Geschäftskonzept von OnPage.org überzeugt und beschloss einstimmig OnPage.org zum Start-Up des Jahres zu küren.
Die acht nominierten Unternehmen, die sich noch in der Gründungsphase befinden, stellten innerhalb von 60 Sekunden ihr Geschäftsmodell vor und standen anschließend Frage und Antwort rund um das eigene Unternehmen bereit. Die Mitglieder der hochkarätig besetzten Jury André Burchart (Capnamic Ventures Management GmbH), Ole Kebbel (High-Tech Gründerfonds Management GmbH), Jens-Uwe Sauer(SEEDMATCH GmbH) und Harald A. Summa (eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.) prüften eingehend die Konzepte der Unternehmen und die Potentiale auf den jeweiligen Märkten und versuchten durch gezieltes Nachfragen nach Team-Zusammenstellung, Umsatzpotentiale und ähnliche Fragestellungen die Chancen der Unternehmen einzuschätzen.
OnPage.org überzeugte mit einer dynamischen und kraftvollen Unternehmenspräsentation, die genau in der vorgegebenen Zeit (60 Sekunden) lag. Die anschließende Fragerunde wurde von den geschäftsführenden Gesellschaftern Jan Hendrik Merlin Jacob und Andreas Bruckschlögl souverän gemeistert. Während der Fragestellung erhielt die Jury einen Vorgeschmack auf die zukünftigen Marketingmaßnahmen, die von Irina Hey – (Marketing- und Kommunikation Verantwortliche bei OnPage.org), präsentiert wurden.
„OnPage.org überzeugte uns mit einem Konzept, das ein großes Marktpotenzial hat und das nicht nur in Deutschland, sondern auch international“ , so Harald A. Summa. „Es bietet eine einfache Lösung für einen komplexen technologischen Prozess und bringt damit bereits kurz nach seinem Start zahlreichen Kunden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil“.
Das Team bei OnPage.org freut sich sehr über den Preis und hat noch viel vor: „In Zukunft wollen wir OnPage.org als Standard für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung und das Qualitätsmanagement für Webseiten auf einem breiteren Markt etablieren“, betont Jan Hendrik Merlin Jacob, der Geschäftsführer und CTO von OnPage.org. „Mit unserem motivierten und hungrigen Team sehen wir uns für die bevorstehende Aufgaben gewappnet.“, unterstreicht der zweite Geschäftsführer Andreas Bruckschlögl.
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die rund 500 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 250.000 Mitarbeiter. Im eco-Verband sind über 200 Mitglieder vertreten, die im Internet einen Rang und Namen haben. eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien und agiert als Expertennetzwerk.
Über OnPage.org:
OnPage.org ist eine Analyse-Software für die nachhaltig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Seit dem Launch im August 2012 unterstützt das webbasierte Tool Webseitenbetreiber bei dem Qualitätsmanagement und der technischen sowie inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webauftritte.