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Der neue Ford Transit Connect

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Köln (ots) – Der neue Ford Transit Connect ist ein leichtes Nutzfahrzeug im Ein-Tonnen-Bereich, das auf der Architektur des Ford Focus aufbaut. Die komplett neu entwickelte Baureihe vereint ein Pkw-ähnliches Design mit dem Komfort und den vielseitigen Eigenschaften eines robusten Transporter-Profis. Sie wird in den Ausstattungslinien Basis und Trend sowie auch als besonders sparsame ECOnetic-Variante verfügbar sein – und zwar wahlweise als Kastenwagen oder als Kombi (jeweils mit kurzem und mit langem Radstand). Die Markteinführung der neuen Generation des Ford Transit Connect in Deutschland ist für das 1. Quartal 2014 geplant. Der Einstiegspreis (netto): 14.884 Euro. Der neue Ford Transit Connect wird im Werk Valencia/Spanien gebaut.

Quellenangabe: "obs/Ford-Werke GmbH"
Quellenangabe: „obs/Ford-Werke GmbH“

Clevere Laderaumlösungen

Für die neue Generation des Ford Transit Connect entwickelten die Ford-Ingenieure ein innovatives Laderaumkonzept. Dazu zählen beispielsweise:

– In der Version mit langem Radstand eine besonders breite

seitliche Schiebetür,

– Trennwand mit Durchladeöffnung,

– Ein flexibler Beifahrerdoppelsitz (serienmäßig ab

Ausstattungsvariante Trend), so dass im Fahrerhaus des

Kastenwagens bis zu drei Personen Platz finden. Der innere

Beifahrersitz kann umgelegt werden und dient dann zum Beispiel

als Schreibunterlage. Hochgeklappt gibt er den Zugang zu einem

komfortablen Staufach frei. Der äußere Beifahrersitz des Ford

Transit Connect Kastenwagens lässt sich bei Bedarf in den

Fußraum einklappen. Dank des variablen Beifahrer-Doppelsitzes

und des dadurch zusätzlich entstehenden Laderaums im Fahrerhaus

können bei der Version mit langem Radstand Gegenstände von bis

zu 3,4 Metern Länge transportiert werden (Version mit kurzem

Radstand: 3,0 Meter Länge),

– Große Flexibilität dank einer verschiebbaren Gittertrennwand auf

Positionen hinter der ersten oder der zweiten Sitzreihe (für die

Kombi-Modelle mit Lkw-Zulassung). Die Varianten mit langem

Radstand warten mit den in dieser Klasse einzigartigen,

bodentief wegklappbaren Rücksitzen auf – und ermöglichen dadurch

eine durchgehend flache Ladefläche,

– LED-Licht (optional) zur optimalen Ausleuchtung des Laderaums,

– Zahlreiche serienmäßige Verzurr-Ösen am Laderaum-Boden;

Möglichkeit, an den Seitenwänden des Laderaums weitere Ösen in

Hüft- und Schulterhöhe zu befestigen,

– Durchdachte Ablagesysteme in der Fahrerkabine.

Maximales Laderaumvolumen von bis zu 3,57 Kubikmeter Die Ford Transit Connect-Variante mit kurzem Radstand bietet Platz für zwei Europaletten. In den Versionen mit langem Radstand können beispielsweise Bauplatten mit einer Größe von bis zu 2,40 mal 1,20 Meter diagonal vom Boden zum Dach verstaut werden.

Der neue Ford Transit Connect bietet gemäß SAE-Norm ein Laderaumvolumen von entweder 2,87 Kubikmetern (kurzer Radstand) oder 3,57 Kubikmetern (langer Radstand) – unter Berücksichtigung der Trennwand mit Durchladeöffnung sind es sogar 3,7 Kubikmeter (kurzer Radstand) und 4,4 Kubikmeter (langer Radstand). Die neue Baureihe überzeugt außerdem durch eine hohe Nutzlast. Sie beträgt je nach gewähltem Modell bis zu 899 Kilogramm.

Gut zu wissen: Der neue Ford Transit Connect hat eine Adaptive Lastkontrolle LAC (Load Adaptive Control), die das ESP in Abhängigkeit vom jeweiligen Beladungszustand des Fahrzeugs steuert.

„Im Zuge der Fahrzeugentwicklung haben wir Gewerbetreibende in ihrem Arbeitsalltag beobachtet, wie sie Gegenstände ein- und ausladen“, sagte Stephen Lesh, Transit Connect Chief Program Engineer, Ford of Europe. „Diese Erkenntnisse haben wir daraufhin in das Design des neuen Ford Transit Connect einfließen lassen – das Ergebnis ist ein kompaktes und modernes Nutzfahrzeug, das allen Praxisanforderungen gerecht wird“.

Ford SYNC mit integriertem Notruf-Assistent Der Ford Transit Connect ist das erste Modell seiner Kategorie, das mit Sicherheitsfunktionen wie dem automatischen Bremssystem Active City Stop, einem Reifendruck-Kontrollsystem oder dem sprachgesteuerten Konnektivitätssystem Ford SYNC mit integriertem Notruf-Assistenten aufwarten kann. Dank der Sprachsteuerung lassen sich Musiktitel auswählen und telefonieren, während die Hände am Lenkrad bleiben. Wird bei einem Unfall ein Airbag ausgelöst oder die Kraftstoffzufuhr automatisch unterbrochen, setzt der Notruf-Assistent über eines per Bluetooth® eingebundenen Mobiltelefons einen Notruf in der jeweiligen Landesprache an eine örtliche Notrufzentrale ab und informiert die Rettungskräfte zugleich auch über den exakten Unfallort.

Die Motoren des Ford Transit Connect: kraftvoll und sparsam Neben souveränen Transporter-Eigenschaften erreichten die Entwickler des neuen Ford Transit Connect auch in puncto Verbrauchseffizienz bemerkenswerte Fortschritte. So geht Ford von einer voraussichtlichen Verbesserung um 30 Prozent im Vergleich zum noch aktuellen Modell aus. Das Motorenangebot umfasst einen Diesel und zwei Benzin-Direkteinspritzer:

den 1,6-Liter-TDCi-Turbodiesel in den Leistungsstufen

– 55 kW (75 PS), Drehmoment: 220 Nm, 5-Gang, auch mit optionalem

Start-Stopp-System verfügbar

– 70 kW (95 PS), 230 Nm, 5-Gang, auch mit optionalem

Start-Stopp-System verfügbar

– ECOnetic, 70 kW (95 PS), 230 Nm, 5-Gang, serienmäßig mit

Start-Stopp-System

– 85 kW (115 PS), 270 Nm, 6-Gang

Verbrauch (Einstiegsmotorisierung): 4,8 l/100 km (kombiniert)1, CO2-Emissionen: 121 g/km (kombiniert)1.

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den 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder mit

– 74 kW (100 PS), 170 Nm, 6-Gang, serienmäßig mit

Start-Stopp-System,

Verbrauch: 5,6 l/100 km (kombiniert)1, CO2-Emissionen: 129 g/km (kombiniert)1 – das sind Spitzenwerte für Fahrzeuge mit Ottomotoren in dieser Klasse.

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den 1,6-Liter-EcoBoost-Vierzylinder mit

– 110 kW (150 PS), 240 Nm, 6-Gang-Automatikgetriebe.

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Der Ford Transit Connect

ECOnetic Zur Auswahl steht unter anderem auch eine ECOnetic-Variante mit einem niedrigen Dieselverbrauch von nur 4,0 l/100 km (kombiniert)1 und geringen CO2-Emissionen von nur 105 g/km (kombiniert) 1).

Insbesondere die ECOnetic-Variante des Ford Transit Connect wurde speziell in Bezug auf möglichst geringen Kraftstoffverbrauch und einen niedrigen CO2-Ausstoß optimiert. Dafür sorgen innovative Technologien wie beispielsweise das serienmäßige Start-Stopp-System, der variable Kühlerlufteinlass, das Energie-Rückgewinnungssystem, die elektro-mechanische Servolenkung oder etwa die Geschwindigkeitsregelanlage (optional). Der Ford ECO-Mode visualisiert außerdem den aktuellen Verbrauch und die CO2-Emissionen und unterstützt den Fahrer permanent darin, eine wirtschaftliche Fahrweise zu erreichen.

Der neue Ford Transit Connect ECOnetic wird zur Markteinführung serienmäßig mit einem nicht abschaltbaren Geschwindigkeitsbegrenzer (100 km/h) ausgerüstet, als Wunschausstattung ist alternativ ein abschaltbarer Geschwindigkeitsbegrenzer (110 km/h) erhältlich.

Wartungsintervalle

Die Käufer des neuen Ford Transit Connect profitierten auch von einem nochmals reduzierten Aufwand für Service und Wartung sowie verlängerten Inspektionsintervallen von 30.000 Kilometer oder 12 Monate (Ausnahme: 1,6-Liter-EcoBoost-Benziner mit Automatikgetriebe: 20.000 Kilometer oder 12 Monate).

Anspruchsvolles Test- und Erprobungsprogramm

Der neue Ford Transit Connect wurde dem ultra-harten Test- und Erprobungsprogramm unterworfen, das Ford für alle seine Nutzfahrzeugbaureihen vorsieht. Dies bedeutete unter anderem fünf Millionen praxisrelevante Testkilometer, davon wurden über 400.000 Kilometer von Kunden, also von wirklichen Praktikern, absolviert

Link auf weitere Informationen und Bilder Weitere Informationen und Bilder zum neuen Ford Transit Connect sind über diesen Link abrufbar: http://transitconnect.fordmedia.eu/

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen

Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der

jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich

nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des

Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den

verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

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